José-Alex Ikeng

José Alex Ikeng ein Mann mit dem Potential für die erste Mannschaft?

• Ja

Votes: 8 80,0%
  • Nein

Votes: 2 20,0%

• Total voters
    10
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alter ist das bitter. Ich hatte solche Hoffnungen, daß er in den nächsten 2 Jahren an der Stammelf der ersten Manschaft kratzen kann. Und jetzt das. Im Moment hoffe ich wirklich nur, daß er wieder komplett gesund wird und tatsächlich noch ein paar Jahre mit Fußball sein Geld verdienen kann. Aber wie schon einige vor mir angemerkt haben, scheinen seine Knie bzw. die Kreuzbänder darin einfach nicht der Belastung des Profi-Fußballers gewachsen zu sein. Sehr Schade für ihn.

Oje mein Lieber. Ich hab´s gerade gelesen. Das tut mir wirklich leid. Ich wünscher dir eine gute Genesung und komm schnell wieder auf die Beine.

Kopf hoch.... :)

So hart es auch klingt: Drei Kreuzbandrisse und ein Anriss, beide Knie betroffen, und das in dem Alter...ich glaube kaum, das er realistisch gesehen noch Hochleistungssport wird betreiben können...
...so sehr ich es ihm auch wünsche! GUTE BESSERUNG!

Gruß vom
Werder-Oldie

:,(
Dieser arme Kerl...leider habe ich jetzt auch die Befürchtung das es das mit seiner Profilaufbahn war.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Hoffentlich hat er die Kraft das alles nochmal durchzustehen. (soll er sich mal mit Wiese unterhalten)

*daumendrück*:svw_applaus:

Das tut mir wirklich leid. Ich hatte ihn sogar in meiner Kicker Mannschaft. Hab mir viel von ihm versprochen und hoffe, er kommt nochmal zurück. Gute Besserung!

Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, daß jeder Kreuzbandriß anders verheilt. Mein erster im linken Knie war am Ansatz gerißen, dazu noch die Minisken entfernt und mit einer Schraube im Knochen festgezurrt, so ist das Knie recht stabil. Beim zweiten Kreuzbandriß im rechten Knie hing mein Unterschenkel damals zur Seite weg. Da war alles kaputt. Dann mußte man als Kreuzbandplastik ein Stück aus der Patellasehne nehmen, da auch die Innen- und Außenbänder gerissen waren. Die Ärzte sagten mir damals, daß bei der Patellasehne ca. 10% der operierten später Probleme haben werden. Ich mußte meine Reha bei ca. 60% wiederherstellung abbrechen, da ich eine dauerhafte Patellasehnenreizung hatte. Da war dann meine sportliche Karriere mit 19 schon zu Ende.
Ich hoffe für ihn, daß es nicht so kompliziert ist.

oh nein :(
hat wirklich ne starke vorbereitung gespielt und sah nach ner richtig guten alternative aus. aber mit der krankenakte kann man eine richtig erfolgreiche profikarriere ja schon fast abhaken. :(

Kastemato kann wahrscheinlich/vielleicht mehr dazu sagen, doch wenn ich mich richtig entsinne, ist bei manchen Menschen die Wahrscheinlichkeit fuer Kreuzbandrisse auf Grund der "Kniestruktur" hoeher.

Kann natuerlich sein, dass ich keine Ahnung habe wovon ich rede.

Huch, das hab ich ja jetzt erst gelesen.
Du hast aber schon vollkommen Recht.

Das Knie ist leider eine ziemlich mangelhafte Konstruktion. Unser Dozent sagte immer, dass es eigentlich nur für 30Lebensjahre ausgelegt ist.
Die Kreuzbänder sind ja aus verschiedenen Bündeln zusammengesetzt. Es kommt darauf an wie die im Knochen verankert sind, wie sie untereinander verhaftet sind, auf die Knorpel- und Kochenstruktur im Allgemeinen...und vorallem auf die Stabilität im Knie. Wenn schon was kaputt ist oder war, haben andere Bänder auch eine erhöhte Gefahr. Leider spielt auch auf die eigentliche Größe des Knies eine Rolle. Je größer, desto instabiler.

Der Junge tut mir echt leid:(

ca. 30 Jahre - klingt plausibel, wenn man die Karrieredauer der meisten Profis betrachtet oder?

Meinst Du mit der nötigen Stabilität auch einen gewissen Muskelaufbau?
Mich interessiert das, weil ich selbst schon Probleme mit dem Knie hatte, wenn auch "nur" mit Knorpel und Meniskus.

Und geben diese Bandagen eigentlich wirklich mehr Halt oder ist das reine Kopfsache?

Sorry für OT, aber das brannte mir gerade auf den Nägeln - Antwort kann ja auch gern per PN erfolgen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Tür für Ikeng nun nicht zu ist und dass er wieder an seine Leistungsgrenze gehen kann. Sportinvalidität ist so ein böses Wort :(

Naja, nicht 30Jahre Hochleistung, sondern 30Jahre generelle Lebensdauer ;)

Du, ich bin Neurologe und kein Orthopäde...das mal vorweg :D

Mit Stabilität meinte ich Stabilität im Knie an sich. Die Gelenke, die man sich so vorstellt, werden ja meist als Pfanne und nem runden Kopf, der sich drin dreht dargestellt. Da passen die Knochen auch zusammen.

Im Knie ist das anders. Der Femurkopf (vom Oberschenkel-Knochen) ist 3x größer als die Platte, die vom Schienbein (Tibia) gebildet wird. Der Kopf berührt seine "Pfanne" also nur punktförmig und es findet bei jeder Bewegung mehr eine Roll-Gleit-Bewegung statt, während bei den meisten anderen gelenken, der Kopf nur in der Pfanne "rollt"
Die fehlende Knochenführung wird eben durch die Menisken ausgeglichen, die keilförmig zur Mitte dünner die Auflagefläche vergrößern. Dadurch entstehen aber im Grunde 2 unvollständig getrennte Gelenke (Femur-Meniskus und Meniskus-Tibia).
Außerdem hat das Kniegelenk im Vergleich zu anderen Gelenken eine recht schlaffe Gelenkkapsel.
Daraus resultierend ist das Kniegelenk in sich einfach eben nicht so stabil (was ja auch nötig ist für den großen Bewegunsspielraum in den 2möglichen Ebenen). Es ist evolutionsbedingt nun mal nicht dafür gedacht 80Jahre lang jeweils die Hälfte des Gewichts zu tragen, sondern eben nur wenn wir mal vom Baum kurz runter müssen ;)

Gehalten wird das ganze dann halt von den 2 Kreuzbändern und den 6 Außenbändern. Und da kommt dann halt alles zusammen. Wenn ein Band nicht richtig straff ist, wenn der Muskel nicht gut trainiert ist, zu dem das Patellarband gehört, wenn die Menisken nicht richtig gleiten, an denen manche Bänder verankert sind usw usw dann verschiebt sich da alles irregulär gegeneinander und nutzt sich viel schneller ab als eh schon.

Das ging jetzt natürlich alles um Ikeng´s Knie :D

OT: Ja, die richtige Bandage hilft da sehr viel, da sie seitliche Ausweichbewegungen unterbindet

Schon klar ;)

Du meinst also, ein Körper der über Jahre auf Höchstleistung getrimmt wird, müsste demnach eigentlich Kniegelenke mit noch geringerer Lebensdauer haben? ;)

Und geben diese Bandagen eigentlich wirklich mehr Halt oder ist das reine Kopfsache?

geben sie..,. aaaaber sie sind auf dauer nicht gut weil sie dazu führen das die Muskelatur im Oberschenkel abnimmt ;).
Erhol mcih grade vom 2. KB Riss is kein Zuckerschlecken, da hat man lange mit zu kämpfen.

von mir auch nochmal gute besserung...

weis denn jemand wie es ihm mittlerweile geht? im Bericht stand ja das er letzten Donnerstag operiert wurde....

Dauert glaube ich noch ein bisschen. Habe nur mal nen Artikel gelesen, in dem er gesagt hat, dass er wahrscheinlich erst wieder im Februar ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ist aber schon ne Zeit lang her.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back