Wann genau hat Jahns bei Werder angefangen? 01.07.2023?Wenn ich mir die heutige S11 und Bank anschaue, frage ich mich, was ein Kaderplaner eigentlich von Beruf macht.
War da der Kader für die laufende Saison nicht schon zu 95% komplett?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wann genau hat Jahns bei Werder angefangen? 01.07.2023?Wenn ich mir die heutige S11 und Bank anschaue, frage ich mich, was ein Kaderplaner eigentlich von Beruf macht.
Sehe es einfach als höhere Gewalt.
Machst du jetzt einen auf Werder Dirk? BtwAlvero - 6 Millionen Euro
Deman - 4 Millionen Euro
Malatini - 2.5 Millionen Euro
Topp - 2.5 Millionen Euro
Lynen - 2 Millionen Euro
Hanson-Aroen - 0.25 Millionen Euro
Grüll, Kownacki und Keita - ablösefrei
Bis auf Lynen liest sich seine bisherige Bilanz als Kaderplaner leider nicht sonderlich gut. Für Keita kann er wahrscheinlich nichts und Topp hätte man wohl auch ohne ihn auf dem Zettel gehabt. Günstige Spieler wie Stöger und Amiri hat man nicht geholt, obwohl auf der kreativen 8er/10er Position Bedarf besteht. Füllkrug hat man erst kurz mit Borre ersetzt und nun mit Topp, also nicht ansatzweise adäquat. Dafür hat man insgesamt 17.25 Millionen Euro plus Handgelder für Ergänzungsspieler ausgegeben. Im erfolgreichen Endspurt der letzten Saison standen 10 Spieler auf dem Platz, die Werder schon in der 2. Liga hatte. Dafür dass sich daran in der kommenden Saison groß was ändert, gibt es nach den bisherigen Testspielen wenig Grund zur Annahme.
Finde die Kaderplanung 2 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel leider nicht sonderlich gut.
Machst du jetzt einen auf Werder Dirk? Btw
Keita ist garantiert auf seinem Mist gewachsen, kennen sich ja aus RB Zeiten..denke das es sogar sein Einstiegsgeschenk sein sollte..
Die anderen Spieler sind noch nicht zu bewerten..Topp hat kein Pflichtspiel bislang bestritten demnach nzb.
.Kownacki wird wahrscheinlich wirklich nicht auf seinem.Mist gewachsen sein..Grüll ebenfalls nzb..Deman ja bislang eher nicht die erhoffte Verstärkung..Malatini teils schon gute Ansätze in den Pflichstspielen, dann auch mit Viel Lehrgeld, ist aber noch im Integrationsprozess..H-Awenig Einsätze bisher nzb..Kicken kann er , Körperlichkeit fehlt noch etwas..Alvero erste Einsätze in der RR vielversprechend, gegen Wolfsburg dann wie der Rest schwach, danach verletzt
.nzb..Für mich zählen einzig und allein die Leistungen in den Pflichtspielen..Keita, Kownacki bisher Flops..Deman solala..Lynen top..Rest kann ich nicht bewerten. Wird erst die kommende Saison zeigen
finde den Kader nicht besser als vor 3 Transferphasen und habe meine Sicht ja auch erklärt. Nur weil ich auch mal kritisch bin, muss man nicht gleich die Dirk-Keule schwingen.
Wir werden sehen, wie es läuft und es ist ja auch noch ein Monat bis Transferschluss, aber stand jetzt sehe ich das halt wie beschrieben.
Es kommt eben sehr schwarzmalerisch rüber..Ein Großteil der Spieler hattem bisher nur wenige bis gar keine Einsätze in Pflichtspielen, daher kann man doch noch keine Aussage treffen..Deman hat sogar mMn. Recht gut begonnen und hat gegen Leverkusen nach dem Eigentor sein Selbstbewusstsein irgendwie verloren..lediglich Keita , weil halt dauerverletzt und bei seinen wenigen Einsätzen für Guinea und Werder auch nicht überzeugend plus Arbeitsverweigerung ist wirklich als Flop und 0 Hilfe zu bezeichnen, stand jetzt..Der Rest wie gesagt mMn. Noch gar nicht einschätzbar
Ehrlich gesagt, wir brauchen "fast" keine kurzfristigen Verstärkungen. Der Kader hat für den Aufstieg und zwei ruhige Saisons gereicht.
Wir können uns also ruhig eine eher langfristig angelegte Kaderplanung leisten. Die Unruhe kommt ja eher von den Fans, die den Prozess beschleunigen wollen und sicher auch einigen Spielern, wobei das bei denen eher positiv zu werten ist, da sie das dann vielleicht auch in Leistung umwandeln. Der Weg ist doch der richtige - aus ruhigen Saisons heraus langsam wieder junge Talente fördern.
Es macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn wir nun wieder Spieler kaufen und den jungen Leuten vor die Nase setzen oder zuviel von den jungen Leuten erwarten und im Abstiegskampf landen. Vor dem Abstieg war Talentförderung nahezu unmöglich, da wir nur immer im Abstiegssumpf waren. Jetzt ist es gerade ideal und ich weiß nicht, ob es klug wäre, irgendwas an diesem Weg zu verändern oder ihn zu beschleunigen.
Und somit bestünde wegen nicht behobener akuter Baustellen ein erhöhtes Risiko
Welche Baustellen sind das konkret?
Wenn es denn welche gibt. Ich sehe keine. Backup für Weiser vielleicht.Jein. Grundsätzlich sollte eine Kaderplanung auf schon Langfristigkeit ausgerichtet sein (sofern es bei der Fluktuation im Fußball überhaupt möglich ist). Aber dennoch sollten zumindest größere akute personelle Baustellen durch Verpflichtungen möglichst kurzfristig behoben werden.
Das ist stand jetzt sehr viel auf die Hoffnung aufgebaut, dass Topp, Grüll und/oder Njinmah neben Schmid und Ducksch gut funktionieren.
Füllkrug/Borre sind auf dem Papier mit Topp ersetzt, aber das ist vielleicht etwas zu dünn. Woltemade ist gar nicht ersetzt und seine Wichtigkeit, als jemand der den Ball halten und behaupten kann, habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben.
Vorhersehen kann ja niemand etwas. Aber ich weiß jetzt auch nicht wo der Mehrwert von Borré und Woltemade war. Woltemade hat erst ganz am Ende der Saison endlich mal geliefert, auch wenn er vorher durchaus gute Leistungen drin hatte. Und Borré wurde durch Njinmah ersetzt, wenn man es genau nimmt. Darf man nicht vergessen, Njinmah war nie als zweite Spitze eingeplant, hat sich diese aber durch Leistung erkämpft. Ursprünglich war er hinter Borré und Kownacki.Auch wenn ich zum Team „das Glas ist immer halb voll“ gehöre und Ducksch und Werner verteidige und positiv sehe, haben deren Kritiker durchaus valide Punkte. Anzunehmen, dass der Kader der letzten RR minus Borre und Woltemade, dafür plus Grüll und Topp mindestens genauso gut ist und uns eine sorgenfreie Saison bevorsteht, sehe ich nicht so zwangsläufig wie einige Optimisten hier.
bei der Defensive stimme ich komplett zu, aber in der Offensive stünde uns noch ein Spieler gut zu Gesicht. Egal ob 10er oder 9er. Das ist stand jetzt sehr viel auf die Hoffnung aufgebaut, dass Topp, Grüll und/oder Njinmah neben Schmid und Ducksch gut funktionieren.