Was hat Fritz denn gesagt? In dem verlinkten Artikel lese ich nichts. Und Baumann? Was soll er denn sagen? "Ja, klar. Da habe ich riesigen Mist gebaut. Es hat ja auch vorher noch nie ein 18jähriger aus Südamerika in Europa geschafft und einem potentiellen Käufer für Mina würde ich dringend abraten". Hätte ja klappen können und so ein finanzielles Risiko ist der Verein nun nicht gegangen.
Natürlich hat Fritz nichts gesagt. Vielleicht hätte ich statt "er" besser Baumann schreiben sollen. Ich hatte es darauf bezogen, weil eigentlich
Fritz in der Vergangenheit Sprachrohr gewesen ist.
Vielleicht sollte man auch ein wenig Selbstkritik einspielen ...... kommt dann etwas besser rüber, als ständig diese wiederholenden von sich
ablenkenden Phrasen.
Z. B.:Es ist uns nicht gelungen das Talent, welches wir in ihm gesehen haben oder sehen an den europäischen Markt anzugleichen.
Ein Fehler war zunächst mMn ihn im Wissen (?), dass er keine Spielpraxis in der U 23 erwerben kann, lediglich trainieren zu lassen.
Nach einem Jahr die Erleuchtung zu haben und ihn auszuleihen. Allerdings wohl so schlecht vorbereitet, dass Mina minimalste Spielanteile
in der U 23 von Estoril Praia hatte. Ergänzt durch die Ausleihe in der Folgesaison an seinen Heimatverein, mit dem er keine so gute
Vergangenheit hatte. Ich denke dies war letztendlich ein Versuch ihn über die Nähe zu seiner Familie/Umfeld zu stabilisieren.
Ich will hier auch gar nicht den Spieler aus dem Focus nehmen, jedoch muss man bei einem 18 Jahre alten Spieler eine deutlichere
Zuwendung erbringen und selbst dann ist es keine Gewährleistung, dass der Durchbruch klappt.
Wenn es sich allerdings ständig und dauernd wiederholt, dass man talentierte Spieler mit solchen Attributen versieht erhöht es
logischerweise den Druck auf den Spieler, wie auch auf den "Lobpreisenden". Dazu kommt es dann eben, dass man auch schon mal
die Personen dahinter beäugt, wie auch das Konzept.
Fritz ist für diesen Verlauf in erster Linie verantwortlich und zwar in seiner Eigenschaft als Betreuer Leihspieler (Erfahrung halbes Jahr)
sowie dann konkret als Leiter Scouting und später dann noch Leiter Lizenzspieler. Wenn nicht er, dann zumindest sein Stab.
Richtig, wir sehen hier kein großes Risiko in der Verpflichtung, wie z. B. im Fall Beijmo, aber die Ergebnisse gleichen sich.
Außerdem handelt es sich hier auch um ein 18 Jahre alten Spieler und nicht um einen Vollprofi. Hier gilt eine deutlich andere
Herangehensweise.
Ob vorher noch nie ein 18jähriger aus Südamerika noch nie den Sprung geschafft hat, weiß ich nicht, aber Diego war 19 als er vom
FC Porto verpflichtet wurde.