Jetzt geht es hier etwas durcheinander.....also der Reihe nach.
Dass Vander vom DFB geholt wurde, ist sicher nicht auf Klüngel zu begründen....richtig. Klares Argument gegen mich. Aber der DFB hat auch mal Ribbeck als Trainer geholt. Vielleicht passieren eben überall mal Fehler. Und er war bisher auch nur im U-Bereich tätig....also man muss immer die Verhältnisse sehen. Wenn er TW-Trainer des DFB der A-N11 wird, werde ich hier auch klar und deutlich meine dann fehlerhafte Einschätzung revidieren.
Im übrigen ist es faszinierend: Wenn Kritiker den Hinweis geben, dass Werder-Spieler oder Werder-Talente auf Ebene der deutschen N11 keine Rolle spielen, wird das mit dem Hinweis widerlegt "interessiert nicht". Wenn Ihr DFB-Meriten erwähnt (und hier geht es nur um den U16 und U20-Bereich), ist das ein Argument.....wundersam.
Und Tuchel: Ja, er hat nicht so hoch gespielt wie Vander. Und hatte damit sicher nicht die spielerischen Erfolge, die ihm da irgendwelche Türen geöffnet hätten. Vander hatte mehr und höhere Spiele zu vermelden. Allerdings fast durchgehend schlechte. Aber von mir aus kann auch Tuchel nur schlecht gespielt haben (habe das damals nicht verfolgt).
Dann beginnt der Unterschied: Tuchel hatte dann im Rahmen seiner Trainertätigkeit offensichtlich Erfolge, während Vander genau was vorzuweisen hatte an Erfolgen? Pavlenka ist jetzt ein paar Wochen bei Werder, er wird mit Sicherheit noch nicht die Folgen der Vander-Förderung genießen, dafür braucht es etwas länger. Und davor hat Vander welche Torleute weiterentwickelt (so dass sie sich sportlich verbessert haben)? Wiedwald, Mieliltz Wolf?