Dass gegenseitige Ernstnehmen und Respektieren der Meinung, gehört natürlich zu einer guten Diskussion dazu.
Ich respektiere Deine Meinung ja auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir nicht blind sind wie Justizia und natürlich Emotionen bei der Bewertung der Angelegenheit eine große Rolle spielen. Und natürlich beeinflusst man die Öffentlichkeit, wenn man die Szenarien gedanklich durchspielt Genau damit arbeitet doch ein großer Teil unserer heutigen Medienwelt - die tlw. - nicht nur in fernen Dritteweltländern, sondern auch in den Industrienationen, instrumentalisiert wird und durch das Schüren von Emotionen und der Meinungsbildung, wieder ihre eigenen Umsatzzahlen steigert. Aber das ist eine andere Sache.
Wir müssen hier nicht so tun, als hätten Begriffe, wie Bestechlichkeit, Schmiergelder, Staatsanwaltschaft oder Schwarzgelder keinerlei tendenziöse Wirkung auf den Leser und auch Schreiber. Diese kann man auch mit dem Hinweis "ich denke ja nur laut nach" nicht von sich fortweisen.
Wenn du schreibst "Das ist das Wesen von Meinungsäußerungen und ein Forum ist ein "Tummelplatz" dafür", dann bist du dir natürlich auch darüber im Klaren, dass selbstverständlich Meinungsmache betrieben wird.
Ich bin da ganz bei Willi, der sagt, wir müssen abwarten, was da in Peru bei herauskommt. Ich war nur ganz erstaunt, wie schnell hier im Forum, ohne Kenntnis von hintergründen, das Fähnlein sich im Winde drehte und Born plötzlich alles in Abrede gestellt wurde, was er für den Verein geleistet hat. Ich will jetzt gar nicht auf die Schuldfrage weiter eingehen und die Frage, ob Born nun naiv handelte oder bewusst gegen die Legalitätsgrenze kurvte.
Selbst wenn sich alles bestätigen sollte, gelten Jürgen L. Born all meine Sympathien. Und es muss auch erlaubt sein, auch und gerade jetzt, zu sagen, dass er viel Gutes für den Verein getan hat. Pass auf, ich setze noch einen drauf: Im Vergleich zu dem, was Born für den Verein geleistet hat, sind diese fragwürdigen 50 Mille kaum der Rede wert.