Zitat von Christian Günther;281327:Ich finde das gerade richtig traurig. Ich mochte Born sehr und hielt ihn stets für den Inbegriff der Seriosiät, die Werder auszeichnet.
Mache es gut, "Papa".

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Christian Günther;281327:Ich finde das gerade richtig traurig. Ich mochte Born sehr und hielt ihn stets für den Inbegriff der Seriosiät, die Werder auszeichnet.
Mache es gut, "Papa".

jetzt weiß auch der letzte, dass die heile werderwelt ein ammenmärchen ist. die leute, die born für die gute arbeit loben und die situation schön reden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! wenn nix wäre würde er nicht einfach so zurück treten

Denkst du nicht, du verallgemeinerst hier ein bisschen arg viel? Ich unterstelle Dir, dass du von den Abläufen in dieser Sache, überhaupt nichts Konkretes weißt. Daher ist es ratsam, mit Vorsicht zu argumentieren und allein aus der Kenntnis heraus, dass Born ein Banker ist, alle Banker, Manager und auch Born selbst, in ein und denselben Topf zu werfen. Was sagst Du, wenn es für die Überweisungen einen triftigen Grund gibt - für Deine apokalyptischen Untergangsphantasien aber überhaupt keinen?
Dieser Fatalismus hier geht mir viel zu weit. Zumindest zu diesem Zeitpunkt kann überhaupt Niemand sagen, was da für Gelder geflossen sind und für welchen Zweck. Auch bei Managern gilt im Übrigen das Unschuldsprinzip - so sollte es auch in der veröffentlichten Meinung sein. Nochmal: Der Rücktritt ist KEIN Schuldanerkenntnis. Spekulationen sind zwar erlaubt - aber sie nun als unumstößlichen Fakt zu verkleiden, entspricht bestenfalls KNB-Niveau. Wie wäre es, wenn man grün-weißer Sympathisant, einfach mal die Klappe hält, aufhört Halbwahrheiten zu verbreiten und zumindest versucht, einem langjährigen verdienten Werderangestellten, zumindest eine Portion Unvoreingenommenheit entgegen zu bringen.
@ mabo: Sollte das Geld geflossen sein und es ist, wie Born sagt, so, dass er nicht wußte wofür -aber er habe sich bedankt- dann ist er mindestens naiv. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

@ karlotto
Der Imageschaden hält sich noch in Grenzen, weil der Aufsichtsrat sehr schnell reagiert hat. Man hat nicht gewartet, bis das Thema in den deutschen Medien breit getreten wurde, sondern sofort einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer eingesetzt.
Das schnelle und konsequente Handeln haben wir wohl auch dem peruanischen Austauschschüler im Hause Lemke zu verdanken.
Jedenfalls bin ich froh, dass hier nichts vertuscht oder ausgesessen wird. Der Rücktritt von Born ist folgerichtig. Ich glaube Born ja gern, dass er keinerlei unerlaubte finanzielle Vorteile auf Kosten der Werder Bremen GmbH & Co KG aA gezogen hat. Aber allein der Umstand, dass er geschäftliche Beziehungen zu einem Spielerberater nicht offenlegte, ist inakzeptabel. Mit seinem Rücktritt hat Born Werder vor weiterem Schaden bewahrt.
Verdienste hin oder her - wenn sich herausstellen sollte, dass Born sich doch auf Kosten Werder Bremens bereichert hat, dann sollte der Aufsichtsrat auch Regressansprüche des Vereins prüfen.
"Lemke ging aber deutlich auf Distanz zu Born: "An eine Zahlung von 50 000 Dollar würde ich mich erinnern und wüsste, wofür das Geld geflossen ist."
Lemke berichtete von drei Gesprächen mit Born über die Problematik: "Mir ist nicht klar geworden, was es mit den Dingen auf sich hat. Borni konnte mir nicht sagen: Willi, so und so ist das."
Quelle: WK, 13.03.08
Unfassbar, kann sich Born wirklich nicht erinnern oder will er sich nicht erinnern?
So wie Herr Lemke geht es mir auch, an größerer Summen liegen diese Zahlungen auch zehn oder noch mehr Jahre zurück, würde auch ich wissen wo für das Geld geflossen ist.
Ich fand ihn eigentlich immer ganz gut. Hanseatisch gelassen, trotzdem immer schlagfertig und redegewandt. Aber Mitleid kann ich zu seinem Abgang nicht empfinden. In die K..... hat er sich selbst geritten. Sorry.

Und warum sollte Werder in einer Form, wie derzeit der THW, in irgendwelche halblegalen oder komplett illegalen Machenschaften verwickelt sein? Ich glaub, du hast nicht verstanden: Werder Bremen ist der/die Geschädigte. Inwieweit das jetzt vergleichbar sein sollte mit einem Verein, der sich mit Bestechungsvorwürfe konfrontiert sieht, verstehe ich offen gesagt nicht.

Ne, du verstehst es scheinbar nicht, daher versuche ich es noch einmal zu erklären.
Natürlich hat Werder kein Dreck am Stecken. Aber Born ist nunmal ein Bremer Urgestein. Und natürlich schadet eine solche Sache dem gesamten Ansehen des Vereins, denn es taucht das Werder Logo auf, wenn im Fernsehen darüber berichtet wird.
Der Verein des THW hat ja auch nicht bestochen, sondern wenn überhaubt nur ein kleiner Kreis. Letzlich ist aber jeder im Verein (die Spieler, der Aufsichtsrat, die Mitglieder, die Anhänger) durch diese Sache geschädigt.
Aber diese wenigen Personen sind nun mal meist das Aushängeschild des Vereins, so wie Born es bei Werder ist/war.
In beiden Fällen können also einzelne den Ruf eines ganzen Vereins schädigen. Nichts anderes habe ich gesagt!
Ich hoffe, dass es diesmal etwas verständlicher ist, was ich meinte.![]()
Da besteht ein großer Unterschied. Angenommen sämtliche Vorwürfe würden sich bestätigen: Im Falle THW haben Angestellte des Vereins dem Verein einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem sie Andere bestachen. Das taten sie also in der Funktion ihres Vereins. Im Falle Born hätte sich ein Angestellter des Vereins persönlich bereichert - auf Kosten seines Arbeitgebers. Das wirft doch ein völlig unterschiedliches Licht auf das Geschäftsgebahren der jeweiligen Vereine. Findest du nicht? Man spricht also im Falle THW von Verfehlungen des Vereins, im Falle Werder von Verfehlungen Borns.
Ich kann es nicht verstehen wie so ein super Mensch so in den Dreck gezogen wird ich glaube auch nict das Pizza damit was zu tun hat::svw_applaus:

Ich sehe den Rücktritt keinesfalls als Schuldbekenntnis, vielmehr bin ich davon überzeugt das er diesen Schritt nur macht um Werder vor weiterem Image-Schaden zu bewahren.
Es ist traurig das eine so sympatische Person, die so viel für Werder getan hat, jetzt so abtreten muss!!!
Ich finde unser Borni ist immer ein Typ gewesen und geblieben mit dem man gern mal ein Bierchen getrunken hätte.
Ich als Fan sage jetzt einfach mal Danke für seine geleistete Arbeit und bin felsenfest davon überzeugt das seine Unschuld in dieser Schmutzkampagne bewiesen wird!
Danke, Borni![]()
Dem möchte ich mich anschließen - mit der Ausnahme, dass er für mich ein hochsympathischer Mensch geblieben ist und weiter bleiben wird. Ein echter Glücksgriff für den Verein und sicher auch einer der Väter der Erfolge der letzten Jahre.Auch ich sage DANKE für fast 10 tolle Jahre mit Papa Born. Er war für mich ein hochsympathischer Typ.
Auch wenn da die ein oder andere kleine Summe an ihn geflossen sein sollte so sollte man dann auch mal berücksichtigen, was und wieviel ihm Werder zu verdanken hat.
Ich denke da auch an Nelson Valdez. Praktisch von ihm entdeckt und zum Nulltarif geholt haben wir den für stolze 4-5 Mios verkauft. In welchem Verhältnis stehen dazu die im Raum befindlichen "Kleckerbeträge"?
Jetzt kommen natürlich all die supersauberen Leute (oder die, die sich öffentlich dafür halten) und reden von Prinzipien, Rechtmäßigkeit, Ehrlichkeit, Betrügereien und so weiter. Viele von denen sind für mich einfach nur Heuchler.