Zitat von Jörg Rufer;3177100:Warum haben unsere Spieler so miserable Laufwerte, wirken behäbig und nicht spritzig genug.![]()
Ist das wirklich so?
Hast du eine Statistik?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Jörg Rufer;3177100:Warum haben unsere Spieler so miserable Laufwerte, wirken behäbig und nicht spritzig genug.![]()
bei der Laufleistung sind nur Augsburg und die Bayern schlechter, dafür haben wir gute Zweikampfwerte, aber auch mal wieder eine miserable Passquote

Da ich selber Sportwissenschaftler bin, erlaube ich mir etwas Skepsis. Crossfit ist derzeit schwer angesagt und ein durchaus brauchbares Konzept. Allerdings hauptsächlich, um eine gute Allround-Fitness zu bekommen. Das und nichts anderes ist das erklärte Ziel dieser Methode. So ein Konzept auf Profifußball zu übertragen, halte ich für einen Fehler, weil da wieder gänzlich andere Belastungsformen gefragt sind. Als Ausgleich ist das ok, aber nicht als langfristige Grundlagenarbeit.Zitat von Christian Günther;3148580:Hier nochmal ein interessanter Videoclip über Heineke. Er macht einen guten ersten Eindruck finde ich.![]()
Moin,
und erstmal hallo in die Runde (so als Neuling).
Da ich selber Sportwissenschaftler bin, erlaube ich mir etwas Skepsis. Crossfit ist derzeit schwer angesagt und ein durchaus brauchbares Konzept. Allerdings hauptsächlich, um eine gute Allround-Fitness zu bekommen. Das und nichts anderes ist das erklärte Ziel dieser Methode. So ein Konzept auf Profifußball zu übertragen, halte ich für einen Fehler, weil da wieder gänzlich andere Belastungsformen gefragt sind. Als Ausgleich ist das ok, aber nicht als langfristige Grundlagenarbeit.
Mal schauen, was draus wird.
Ich persönlich bilde mir ein auch ein bisschen was von Biomechanik und Sportwissenschaft zu verstehen. Ein nicht unerheblicher Bestandteil von Crossfit ist soweit ich weiss auch die Verletzungsprävention. Gerade die "Alround-Ansatzweise" bietet mMn dort beste Möglichkeiten. Soweit ich weiss haben wir nun auch mit Axel Dörrfuß einen echten Experten der Leistungsdiagnostik bei uns. Ich traue Victor und Torsten durchaus zu unsere Jungs Fussballspezifisch auf Kurs zu halten ;-) 
Da ich selber Sportwissenschaftler bin, erlaube ich mir etwas Skepsis. Crossfit ist derzeit schwer angesagt und ein durchaus brauchbares Konzept. Allerdings hauptsächlich, um eine gute Allround-Fitness zu bekommen. Das und nichts anderes ist das erklärte Ziel dieser Methode. So ein Konzept auf Profifußball zu übertragen, halte ich für einen Fehler, weil da wieder gänzlich andere Belastungsformen gefragt sind. Als Ausgleich ist das ok, aber nicht als langfristige Grundlagenarbeit.
Mal schauen, was draus wird.
Das könnte ich mir (als Laie) auch vorstellen. Ich denke, dass es durchaus so etwas wie eine sportartspezifische Fitness gibt.Interessant. Könnte es sein, dass unsere Spieler durch dieses Crossfit-Training auf der einen Seite zwar weniger verletzungsanfällig sind, aber auf der anderen Seite die Kondition zu wünschen lässt, weil das Training zu wenig auf spezifischen Ansprüche eines Fußballprofis angepasst ist? Wir sehen ja, dass der Mannschaft regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht.
Das könnte ich mir (als Laie) auch vorstellen. Ich denke, dass es durchaus so etwas wie eine sportartspezifische Fitness gibt.
Als Extreme fallen mir da gerade professionelle Squash-Spieler und Ultralangstreckenläufer ein. Fußball liegt irgendwo dazwischen. Aber wo genau auf dieser Skala?
Fachkundige Äußerungen zu diesem Thema fände ich sehr interessant.
Interessant. Könnte es sein, dass unsere Spieler durch dieses Crossfit-Training auf der einen Seite zwar weniger verletzungsanfällig sind, aber auf der anderen Seite die Kondition zu wünschen lässt, weil das Training zu wenig auf spezifischen Ansprüche eines Fußballprofis angepasst ist? Wir sehen ja, dass der Mannschaft regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht.
Wir sehen ja, dass der Mannschaft regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht.
Sehen wir also vielleicht weniger Puste als mehr Kopf?Definitiv gibt es die. Jede Sportart hat ihr eigenes Belastungsprofil. Deswegen muss ein Sprinter anders trainieren als ein Golfer und der wiederum anders als ein Fußballer. Im Fußball benötigst Du z.B. Dinge wie Antrittsschnelligkeit, Antizipationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Umschaltfähigkeit und Sprungkraft. Gleichzeitig aber auch die entsprechende Ausdauer, das über 90 Minuten durchzuziehen. Und das musst Du entsprechend schwerpunktmäßig trainieren.Das könnte ich mir (als Laie) auch vorstellen. Ich denke, dass es durchaus so etwas wie eine sportartspezifische Fitness gibt.
Wir sehen ja, dass der Mannschaft regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht.
Gestern aber nichtSehen wir also vielleicht weniger Puste als mehr Kopf?
Zitat von neuegrünewelle;3215240:Hochinteressantes Thema! Genau den Eindruck hatte ich auch öfters, das nach einer Stunde Spielzeit regelmäßig die Puste ausgeht.
Gestern jedoch in Mönchengladbach kann die Mannschaft plötzlich über 90 Minuten extrem hohes Tempo gehen. Vielleicht doch keine Konditions sondern eher eine Einstellungs/Willenssache? Ich tappe hier völlig im dunkeln....
bis dahin kann sich der gegnerische Abwehrspieler noch nen Kaffee kochen, ggf. eine rauchen und dann genüsslich dazwischenfegen! Ganz zu schweigen von der Tatsache das bis der Ball verarbeitet war die gute Spielsituation längt hinüber/ die Situation erkaltet war und sich die Gegenspieler gestellt hatten. So kann Fussball nicht funktionieren! So rennt man immer nur hinterher und reagiert statt selber abtiv zu sein und zu agierenGestern aber nichtSehen wir also vielleicht weniger Puste als mehr Kopf?

...und auch wieder tschüß, Bremen...darauf jetzt mal ein original tschechisches Budweiser...helau!Willommen :svw_applaus:
Heineke ist dazu da, das Heineken aus dem Körper zu bekommen...![]()
:cool:naja ich seh das so, die jungen spieler müssen sich die kraft für regelmässige 90 minuten erst mit der zeit erarbeiten ist allgemein bei vielen so.
Bei der älteren gade wie fritz, pizza z.b. lässt dann die luft auch nach wenn zuviele spiele gemacht werden.
Bei den restlichen spielern seh ich eigentlich selten ausdauerprobleme - außer sie laufen viel wie z.b. flügelspieler die linie entlang usw