Ist Bremen Provinz?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bam Bam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da ich jetzt in der nähe von Hannover lebe,ärgern mich immer sehr viele 96er,das Bremen als Stadt Provinz ist.Kleines Stadion,kleiner Flughafen,kleiner Hauptbahnhof usw.Dabei hat doch Bremen mehr Einwohner und ist von der Fläche auch größer als Hannover:confused: Wie seht ihr das als Bremer???Nicht als WERDER Fans...

ich wohn zwar (noch) nicht in bremen, aber nen teil meiner familie.

und ich finde bremen is ne sehr schöne stadt.

und das das dort alles bischn "kleiner" ist, ist doch nicht schlimm.

im gegenteil ich mag es sogar.

Von einem Hannoveraner würde ich das als Kompliment auffassen. Es gibt wohl keine so langweilige und häßliche Stadt wie Hannover in diesem Land.

Ich wohne auch nicht in Bremen,aber meine Tante!
Bremen ist eine sehr schöne Stadt!Alleine das Schnorrviertel(wunderbar)!
Es gibt viel Grün,man kann schön an der Weser spazieren gehen,Die Einkaufsmöglichkeiten sind gut und dass alles nicht so riesig ist,finde ich persönlich viel besser,als z.b in Berlin oder so!
Musste in Hannover mal zur Berufsschule gehen und finde,dass Hannover eine hässliche und öde Stadt ist!!!!!!!!!!!!!
:svw_schal:

Bremen ist die 10. größte Stadt Deutschlands, wenn man diese als Provinz bezeichnen möchte, bitte.
Zugegebener Maßen, Bremen ist recht klein, die Infrastruktur an einigen Stellen fragwürdig und nicht vorhanden, hat aber durchaus schöne Stellen (Bürgerpark, Schlachte, Schnoor, Weserstadion etc pp), viel grün und eine tolle Innenstadt.
Werder wird trotzdem dieser Verein als Provinzverein verschrien ist, immer wieder unter den ersten 3 der Bundesliga gesichtet.

Ich lebe gerne in Bremen, und wenn einer Provinzstadt schreit, wayne ?

Ich war schon öfter in Bremen und es ist eine verdammt schöne Stadt. Finde Bremen ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen dem geilsten Fußball in Deutschland der dort praktiziert wird. :applaus:

Wohne ja nicht weit von Essen und Dortmund, mag ja sein das dort mehr wohnen oder sie nen dolleren Bahnhof oder was weiß ich haben, aber in diese Kloaken würde ich im Leben nicht hinziehen.;)

Das schönste Dorf mit Straßenbahn! :applaus:

Und zu den 96ern, die Bremen als Provinz bezeichnen:
Scheint ein hannoveraner Anfall von Größenwahn zu sein. Hab mal im Zug schräg gegenüber von Hannoveranern gesessen, keine Fußballfans, die waren fest davon überzeugt, dass Hannover mehr als doppelt so groß wie Bremen ist und Bremen etwa so groß ist wie Goslar... :rolleyes:

Ich bin in Bremen geboren und habe dort die ersten 26 Jahre meines Lebens verbracht. Ich bin also alles Andere als objektiv.
"Provinz" ist natürlich ein breit gefächerter Begriff, wie will man das definieren? Von der Einwohnerzahl her, von der Fläche her? Da ist Bremen natürlich alles Andere als provinziell.
Ich liebe die Stadt natürlich, sie hat viele schöne Ecken, und auch die Innenstadt finde ich richtig toll. Als Rentner (irgendwann mal, sind ja nur noch knapp 40 Jahre :cry: ) werde ich auf jeden Fall wieder nach Bremen-Nord ziehen. Da bin ich aufgewachsen, und da will ich auch begraben werden.

Bremen ist eine sehr schöne Stadt!Alleine das Schnorrviertel(wunderbar)!

Das heißt SCHNOOR!. Kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Schnur und hat nichts mit schnorrenden Leuten zu tun. ;)

Mal ehrlich: Wenn ein Hannoveraner Bremen als Provinz bezeichnet, da kann man ja gar nicht laut genug lachen:lol:
Ein Hamburger, ok. Ein Berliner, ein Münchner ein Kölner meinetwegen, aber Hannover?????

Unabhängig davon, dass ich Hannover zwar nicht so schlimm finde, wie viele Leute, ist es aber doch eine genauso kleine Stadt wie Bremen. Die wird auch nicht größer nur weil das Stadion ein paar Tausend Leute mehr fast und vom Airport dort mehr Bumsbomber abfliegen. Dafür ist der Flughafen dort nämlich ein heruntergekommenes Relikt der siebziger und achtziger Jahre.

Also, die alteingesessenen Bremer sind schon sehr unflexibel und etwas intolerant gegenüber Neuem: "Früher war alles besser", "der neumodische Krams", "was hat der denn für eine Haarfarbe? Scheußlich", und von daher auch provinziell. Auch ist die Besiedlung wenig urban, d.h. viele Einfamilienhäuser in den Randgebieten, die wie kleine Dörfer wirken. Das wirkt nicht gerade weltoffen und kultig.

Aber in Punkto Größe (zehntgrößte Stadt) und Wichtigkeit (Bundesland, Metropole der Nordwestregion) trifft der Begriff überhaupt nicht zu. Außerdem gibt es auch in Bremen eine lebendige Kultur- und Kneipenszene und beherbergt auch ca. 20.000 Studenten, was ebenfalls nicht auf Provinz schließen lässt!

Bremen verkauft sich leider immer unter Wert, und Bremen wird auch immer unter Wert gehandelt. Dagegen wird Hannover völlig überschätzt, denn anhand der o.g. Punkte unterscheidet sich Hannover nicht besonders von Bremen, im Gegenteil.

Hamburg ist eine ganz andere Geschichte, allein schon wegen Größe, Hafen und Szene. Daran kann Bremen sich nicht messen. Aber trotz allem Flair und aller Weltoffenheit, die Hamburg ausstrahlt, ist dort auch vieles "gammeliger" als in Bremen.

Bumsbomber !!! :lol::lol::lol:

Also Bremen mit Hamburg zu vergleichen ist natürlich wieder ein anderer Schnack. HH ist nunmal (leider) über drei mal so groß.
Aber Hannover... OMG! :D

Zu dem "Bremen macht sich kleiner als es ist":
Stimme ich voll zu. Die Stadt hat viel mehr Potenzial als viele denken.
Es sollte mal etwas mehr riskiert werden. So wie der Space Park, auch wenn das leider ein Fehlschlag war.
Berlin nimmt es auch mit Paris und London auf. Größentechnisch gesehen auch nicht einfach.

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;13308:
Zu dem "Bremen macht sich kleiner als es ist":
Stimme ich voll zu. Die Stadt hat viel mehr Potenzial als viele denken.
Es sollte mal etwas mehr riskiert werden. So wie der Space Park, auch wenn das leider ein Fehlschlag war.
Berlin nimmt es auch mit Paris und London auf. Größentechnisch gesehen auch nicht einfach.

Genau da liegt doch das Problem. Es wurde Investiert, und zwar im größenwahnsinnigen Maße. Der Space Park, das Musical Theater die Bremer Rennbahn und einige andere Projekte. Doch keines war vernünftig.
Was hätte man alles mit diesem Geld tun können!
Anstatt ein Musical Theater aus dem Boden zu stampfen, hätte man die beretis vorhandenen theater stärken sollen, und areize für Junge Künstler schaffen sollen. Eine strkung der Kunshochschule und der für Musik hätten der Bremer Kulturszene besser getan als der Versuch auf die große Musical welle aufzuspringen. Bremen hat das Geld was zum Wachsen hätte genutzt werden können in Sinnlosen und zu keinem Zeitpunkt realistischen Investitionsruinen versenkt. Momentan hat Bremen sehr viel Kultur zu bieten, eine der besten Philharmonien Deutschlands. Die Oper wurde vielfach ausgezeichnet für vorallem für Verdis Nabucco. Unzählige andere Theater hätten mehr förderung verdient. Die Paula Modersohn-Becker ausstellungen in der Bötcherstrasse und in der Kunsthalle sind sehr Lobenswert und auch soetwas hätte eindeutig mehr Sinn gemacht gefördert zu werden.
Anstatt den Space Park für eine Besucherzahl zu Bauen die in BRemen nicht machbar selbst für eine Stadt der größe Hamburgs nicht realistisch gewesen wäre hätte man schon früher das jetzt in angriff genommene S Bahn netzt zur besseren Verbindung von Bremen mit dem umland in Angriff nehmen sollen. Nein einfach nur Investieren weil man groß sein will ist falsch. Das gilt im Fussball und in der Politik, investitionen sollten gut geplant sein und einen in Zukunft nach vorne Bringen, nur so kann man wachsen. Was das angeht ist Werder ein Beispiel für die Stadt die unter der Großen Koalition lange eher im stile der Dortmunder Leitung um Gerd Niebaum und Michael Meier.

Bremen ist keineswegs Provinziel, hat aber an vielen stellen einen provinzielen Scharm.

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;13052:
Das schönste Dorf mit Straßenbahn! :applaus:

Und zu den 96ern, die Bremen als Provinz bezeichnen:
Scheint ein hannoveraner Anfall von Größenwahn zu sein. Hab mal im Zug schräg gegenüber von Hannoveranern gesessen, keine Fußballfans, die waren fest davon überzeugt, dass Hannover mehr als doppelt so groß wie Bremen ist und Bremen etwa so groß ist wie Goslar... :rolleyes:

Ich komme aus Goslar (jetzt in Hessen lebend), und der Vergleich der Hannoveraner zeigt, dass die noch nicht viel rumgekommen sind :rolleyes:

Hannover ist wirklich kein Schmuckstück, im Gegenteil. Wobei man sagen muss, das Hannover flächenmässig sehr groß ist und auch viel Grün im Stadtkern hat (Maschsee etc). Aber trotzdem ist HB natürlich sehr viel schöner und gemütlicher. Ich steh´ drauf! :applaus:

Back