Interrail

Moin,

diesen Sommer werd ich mir mit 2 kumpels das interrail ticket für 3 wochen holen, unsere route steht soweit schon, allerdings gibts da noch so sachen die relativ ungeklärt sind; heißt camping,jugendherberge, aufpreise für züge, sehenwürdigkeiten etc. Ich denke mal ein paar von euch haben auch schonmal so eine (Art) Reise gemacht und können mir evt ein paar Tips geben, würde mich sehr freuen.;)

ich hatte letzten sommer den deutschlandpass. damit konnte ich 4 wochen in ganz deutschland mit jedem zug fahren. ich hab mit aachen, sylt, münchen, nürnberg, heidelberg angesehen. karte hat 250 euro gekostet. vllt hol ich sie mir im sommer wieder.

interrail hab ich mir auchmal überlegt, aber es war mir zu unklar und kompliziert.

1988 hatte ich den damals verfügbaren Rail&Ship Pass für einen Monat. Wir haben damals hauptsächlich am Strand in Portugal, Spanien und Griechenland gepennt. Damals zumindest waren Horden von Interrailern unterwegs - und Interrailerinnen :D

Man war immer in, nennen wir es mal wechselnder Gesellschaft :D:D

Ach ja, die gute alte Zeit...

Moin,

diesen Sommer werd ich mir mit 2 kumpels das interrail ticket für 3 wochen holen, unsere route steht soweit schon, allerdings gibts da noch so sachen die relativ ungeklärt sind; heißt camping,jugendherberge, aufpreise für züge, sehenwürdigkeiten etc. Ich denke mal ein paar von euch haben auch schonmal so eine (Art) Reise gemacht und können mir evt ein paar Tips geben, würde mich sehr freuen.;)

Also zu dem gesamten bereich Züge und Aufpreise lohnt sich tatsächlich die HP der DB.
Da ist zum Thema Interrail wirklich ganz genau aufgeschlüsselt, welche Züge du in welchem Land ohne Aufpreis nutzen kannst.

Bei Unterkünften kann ichdir nur raten, so schnell wie möglich die Route und am besten auch schon die Zeiten festzulegen.
Denn grand im sonnigen Süden ist dann schnell mal alles belegt ;)
Wenn du echt nur pennen willst, empfehle ich immer gern Jugendherbergen.... die Leute sind meist richtig nett und stets bemüht dir aufs Beste zu helfen.

Wird aber bestimmt ne richtig tolle Tour.... :applaus:

Ok danke schonmal, unsere Route steht schon (grob), also wir haben aufjedenfall schon Ziele fest gelegt, wahrscheinlich werden wir viel Zelten, heißt dann Campongplatz, aber hab jetzt mal meinen Jugenherbergspass beantragt, falls man ihn brauchen sollte..

Ok danke schonmal, unsere Route steht schon (grob), also wir haben aufjedenfall schon Ziele fest gelegt, wahrscheinlich werden wir viel Zelten, heißt dann Campongplatz, aber hab jetzt mal meinen Jugenherbergspass beantragt, falls man ihn brauchen sollte..

ich war letztes Jahr auf IR-Tour und kann dir deshalb wahrscheinlich den einen oder anderen Tip geben:

- Den Jugendherbergspass brauchst du in jedem Fall. Wir wurden an jeder Juhe danach gefragt. Es braucht auch JEDER Reisende diesen Pass, nicht nur eine Person.
- In vielen Ländern sind teilweise hohe Zuschläge für Schnellzüge wie TGV, Eurostar Italia, Eurocity etc. zu zahlen. Informiert euch rechtzeitig über die Preise! Einige Züge haben auch nur limitierte IR-Kontingente (z.B, TGV). Hier gilt es: Frühzeitig reservieren!
- Jugendherbergen in Südeuropa sind wie bereits oben erwähnt oftmals in der Hochsaison früh ausgebucht und Camping-Plätze nicht immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das könnte für spontan reisende "Konfort-verwöhnte" Menschen kritisch werden, da so oftmals nur die nacht auf dem Bhf. übrig bleibt :lol:
- In Skandinavien gilt das "Jedermanns-Recht", d.h. jeder darf unter Einhaltung eines Abstandes von 500 m zu einem Wohnhaus wild-campen! Ist besonders bei spontanen, also ungeplanten Reisen sehr praktisch. (Wir werden dies in jedem Fall dieses Jahr nutzen.)
-Für landesspezifische Infos wäre es hilfreich, wenn du uns deine (ungefähre) Route mitteilen würdest. ;)

- In Skandinavien gilt das "Jedermanns-Recht", d.h. jeder darf unter Einhaltung eines Abstandes von 500 m zu einem Wohnhaus wild-campen! Ist besonders bei spontanen, also ungeplanten Reisen sehr praktisch. (Wir werden dies in jedem Fall dieses Jahr nutzen.)

Zum Jedermanns-Recht sei aber zu sagen, dass man den Platz dann so zu hinterlassen hat, wie man ihn vorgefunden hat. Gerade deutsche und dänische Touris haben da mitunter einen schlechteren Ruf, da es bei denen nicht immer der Fall ist.
Wenn der Abstand geringer als 500m ist, man aber einen tollen Platz gefunden hat, empfiehlt es sich, die Anwohner zu fragen, ob sie was gegen das Camping hätten. Sehr viele sind da äußerst tollerant, mitunter wird einem dann auch Essen, Wasser, das Bad oder sonstwas angeboten.
Auf jeden Fall viel Spaß, ich will auch!!!

Zum Jedermanns-Recht sei aber zu sagen, dass man den Platz dann so zu hinterlassen hat, wie man ihn vorgefunden hat. Gerade deutsche und dänische Touris haben da mitunter einen schlechteren Ruf, da es bei denen nicht immer der Fall ist.
Wenn der Abstand geringer als 500m ist, man aber einen tollen Platz gefunden hat, empfiehlt es sich, die Anwohner zu fragen, ob sie was gegen das Camping hätten. Sehr viele sind da äußerst tollerant, mitunter wird einem dann auch Essen, Wasser, das Bad oder sonstwas angeboten.
Auf jeden Fall viel Spaß, ich will auch!!!

Richtig, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.

:tnx:

Die Route und den Zeitraum zu nennen wäre wirklich nicht so schlecht für spezielle Tips, kann dir vielleicht bei Spanien, Italien und Frankreich da ein bisschen was sagen
Wenn man sich auf bestimmte Züge festlegt, dann sollte man sich aber nicht wundern wenn sie bei der DB aus dem System gestrichen sind und so die Schlafwagenplätze nicht mehr buchbar sind und du dann aber einen Monat später am Bahnhof stehst und der Zug dann doch da ist. Ist mir so mit einem Zug nach Barcelona passiert :D
Wenn ihr zeltet und das zufällig in San Sebastian machen wollt, dann achtet darauf, dass ihr die drei regenfreien Tage in der Woche erwischt :18:

Also danke schonmal, ich habe vor vorallendingen nach Frankreich (Paris, bordeaux und Bretagne) zu fahren, abstecher machen wir (wahrscheinlich) nach Amsterdam, Brüssel und San Sebastian.. das steht eig alles fest, wobei wir noch nichr wissen ob brüssel oder amsterdam, aber zenrales zeil soll frankreich sein. wir wollen außerdem gerne mehr campen als im zug pennen bzw am bahnhof, jugendherbergs pass hab ich grad mal rausgesucht...

In Paris kann ich euch den Campingplatz im Bois de Boulogne empfehlen, damit macht ihr nichts verkehrt. Ist außerhalb des Stadtkerns, aber in Paris ist alles weit weg. Unbedingt zum Sonnenuntergang auf den Montmartre und die Atmosphäre auf den Stufen vor Sacré-Cœur genießen.
Falls ihr auch ans Mittelmeer fahren solltet, dann unbedingt auf dem Weg nach Bordeaux einen Abstecher nach Toulouse machen. Die Stadt wird von deutschen Touristen immer sträflich vernachlässigt. In der Nähe liegt Carcassone. In der Hauptsaison zwar voll mit Touristen aber dennoch absolut lohnenswert. An der Côte d'Azur kann ich euch den Campingplatz in Menton empfehlen. Sanitäranlagen rustikal, dafür schön im Olivenhain gelegen. Allerdings auch oben auf dem Berg :D An der Côte natürlich Nizza, Cannes und Monaco nicht vergessen und eventuell bei einem längeren Aufenthalt auch Grasse (die Stadt in der das Buch "Das Parfum" zum Teil spielt) für einen Besuch in Betracht ziehen. Da gibts ne ziemlich günstige Busverbindung an der Côte, bei der die Fahrt von Monaco bis nach Nizza nur nen Euro kostet. War zumindest bei mir vor zwei Jahren noch so ;)
Falls ihr von Bordeaux aus einen Abstecher zum Atlantik macht, kann ich euch das europäische Surfermekka rund um Biarritz empfehlen. Da gibt es auch massig Zeltplätze. Von der Bretagne aus liegt die Normandie nicht weit. Hier ist mein Tip Caen und Deauville. Letzteres ein sehr schmuckes Sehbad, so ein bisschen für die Pariser, was Sylt für Hamburger und Berliner ist.
So die ersten Tipps auf die schnelle.

seeehr informativ! dankschön:)
kommt man zu den campingplätzen einfach hin, also mit bus oder zu fuß ohne n tag zu laufen? sofern du schonmal eine interrail tour gemacht hast, carlsson, kannst du eventuell einen führer empfehlen?

seeehr informativ! dankschön:)
kommt man zu den campingplätzen einfach hin, also mit bus oder zu fuß ohne n tag zu laufen? sofern du schonmal eine interrail tour gemacht hast, carlsson, kannst du eventuell einen führer empfehlen?
Führer speziell für interrail kann ich dir keinen empfehlen, hatte meine Tipps auch alle aus dem Netz und in der örtlichen Touristeninfo wird man bei kleineren orten eigtl immer bestens umsonst versorgt und für Städte wie Paris gibts ja Führer wie Sand am Meer, mir haben zum ersten Überblick immer die spirallo ganz gut gefallen.
Der Campingplatz in Paris ist natürlich nur mit Metro und Bus zu erreichen, die in Biarritz und Menton zu Fuß, beim Rest kann ichs nicht sagen, da ich da anderweitig übernachtet habe

Back