G
gelöscht
Guest
Ich glaube der Hauptgrund ist schlichtweg das Worum. Es wandern mit der Zeit immer mehr und mehr User in Richtung Worum ab, dort wird es immer mehr, hier immer weniger.
Das stimmt. Aber ein solcher Trend lässt sich umkehren.
Ich bin zum Beispiel aus dem worum weg. Und ich kann auch ganz genau sagen warum.
Als Werder damals den fatalen Fehler der postalischen Registrierung für das Werderforum begangen hat, gehörte ich zu den Ersten, die gesagt haben: Ohne mich. Ich war auch von Anfang an am worum beteiligt und habe mich sogar, entgegen meiner Abneigung gegen solche Tätigkeiten, dazu bereiterklärt, das Forum als Moderator mitaufzubauen. In der Funktion habe ich auch dann sehr zurückhaltend agiert und viel mit den Leuten gesprochen, was anstrengend ist, aber meiner Ansicht nach der richtige Weg. Leider gab es im Team große Animositäten und je stärker das worum wuchs, desto mehr Idioten tauchten dort auf. Es war irgendwann nicht mehr möglich, nur moderierend tätig zu sein, sondern man musste dauernd irgendetwas machen, mehr Regeln einführen, was sofort zu editieren sei und dann, wenn man schnell reagiert hat, wurde man im Mod-Team noch dafür angepöbelt. Kurz und gut, ich hatte dazu keine Lust mehr und hab aufgehört, wie etliche andere Mods der Anfangszeit im worum auch.
Über die Jahre und zahlreiche scharfe Diskussionen gab es im worum einen ganzen Rattenschwanz an Usern, der sich gegenseitig nicht leiden konnte und viele davon hatten auch offenbar ein ganz persönliches Problem mit mir, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, da ich viele davon gar nicht oder nur sporadisch kannte. Ich mag mich über Postings aufregen oder jemanden anmeckern für etwas, was er schreibt, aber als Menschen wünsche ich den Mitdiskutanten alles Gute. Allerdings war es im worum so, dass man kaum mehr in eine Diskussion einsteigen konnte, ohne dass irgendwer persönliche Keulen rausgeholt hat. Ich habe mir angwewöhnt, darauf entsprechend zu antworten, was dann wieder zu Ärger mit dem neuen, ziemlich inkomptenten Team geführt hat. Ich hatte allerdings keine Lust, mich darüber belehren zu lassen, was ich antworten darf oder was nicht und bin dort deswegen irgendwann komplett gesperrt worden. Inzwischen wird dort nicht nur schärfer, sondern auch inkonsequenter, wechselhafter etc. moderiert als hier, was für mich dem Gründungsspirit des worums vollkommen widerspricht. Gute Diskussionen sind dort kaum möglich, weil jeder interessante Beitrag untergeht in einem Meer voller Müll.
Deswegen würde ich sagen, dass ein kleines, feines Forum mit ein paar interessanten Stammusern und ohne die ganzen Lutscher immer eine gute Alternative ist und irgendwann auch mehr User auf diesen worum-Rummel keinen Bock mehr haben. Ich muss, das liegt vielleicht an meinem Alter, auch nicht jedes Transfergerücht mehr lesen und kein Transenfieber haben. Mir reicht, wenn Werder etwas verkündet. Und ich finde in diesem Forum sowohl die Moderation als auch das diskussionsklima deutlich angemessener und angenehmer als drüben und mir sind die User hier fast alle sympathisch, auch wenn es mal Streit gibt, das gilt natürlich auch für die Fans anderer Vereine. Sicherlich schadet ein wenig mehr Aktivität nicht, aber da muss halt der eine oder andere halt mal wieder etwas öfter was beitragen und dann passt das schon.

) User kommen zurück ins Forum.