Vom Potential her gehören wir in die CL. Und das haben wir in den letzten Spielen - ausgenommen natürlich Dortmund zuletzt - nachdrücklich bewiesen. Bis zu Platz 3 sind es ganze 5 Punkte. Und die sind machbar - abgerechnet wird erst zum Schluss.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vom Potential her gehören wir in die CL. Und das haben wir in den letzten Spielen - ausgenommen natürlich Dortmund zuletzt - nachdrücklich bewiesen. Bis zu Platz 3 sind es ganze 5 Punkte. Und die sind machbar - abgerechnet wird erst zum Schluss.
Aber genau das ist doch das Problem: das Potential stimmt, die Leistungen sind aber nicht entsprechend. Da ist das Dortmund-Spiel nicht die Ausnahme, sondern entspricht der Regel.Vom Potential her gehören wir in die CL. Und das haben wir in den letzten Spielen - ausgenommen natürlich Dortmund zuletzt - nachdrücklich bewiesen.
Wobei mir eben jene Entschlossenheit gegen DO oder auch S04 und HH in dieser Saison doch gewaltig fehlte. Besonders zu Beginn der Partien...Oh, ich sagte nicht Entschlossenheit, sondern GEschlossenheit. In meinen Augen ist das ein wichtiger Unterschied.
Wobei mir eben jene Entschlossenheit gegen DO oder auch S04 und HH in dieser Saison doch gewaltig fehlte. Besonders zu Beginn der Partien...
Richtig. Das ärgerliche ist deshalb gar nicht, daß sie generell keinen Willen oder keine Moral zeigen würden, sondern eben oftmals erst dann, wenn die Ups, ich muss meine Wortwahl ändernZitat von Lothar Matthäus;980891:Den nachfolgenden Willen, das Ding umzubiegen, kann man der Mannschaft in den Spielen gegen Valencia oder Dortmund aber nicht in Abrede stellen.
Das Problem ist, wie Du schon schreibst, dass die Mannschaft erst mit dem Rücken zur Wand stehen muss, bevor sie begreift.
am dampfen ist. Siehe auch die Partie in Nürnberg, wo man erst 0:2 zurückliegen muß, bis man aus dem Quark kommt, um dann noch zu retten, was dann oft nicht mehr zu retten ist. Ich "freue" mich dann auch am Ende weniger darüber, daß man noch einen Punkt recht glücklich mitnahm, sondern ärgere mich vielmehr darüber, daß die Einstellung nicht von Beginn an so war, wie sie eigentlich sein müßte.Sehe ich nicht so. Da sollten wir schon unterscheiden. Wir spielten weder ein anderes System noch war die grundsätzliche Ausrichtung anders. Das Ganze wurde bloß anders interpretiert, weil es andere Spieler nicht genauso umsetzen konnten wie die, die vorher da waren. Was sich nachteilig auswirkte, denn es ist immer schwerwiegend, irgendein System und eine Philosophie "einfach nur durchzuziehen", statt dieses dem Spielermaterial anzumodellieren. Gerade das unterscheidet aber gute Trainer von mittelmässigen.Zitat von Lothar Matthäus;979239:Wir spielen heute ein anderes System, als noch letztes Jahr. Mit Diego spielten wir ein anderes System, als mit Micoud - völlig anders.
Dennoch fallen Gegentore und unterlaufen uns Niederlagen gegen Gegner, die wir schlagen können. Seltsamerweise aber, ist unter all den Jahren, egal welches System gespielt wird, die taktische Vorgabe des Trainers maßgebend für diese Niederlagen.

Nö, Fussball ist weitgehend beschrieben. Es sind Kleinigkeiten, die sich, egal in welcher Spielklasse, insofern negativ oder positiv auswirken, wie es die sportliche Leitung schafft, mit der vorhandenen Qualität des vorhandenen Spielermaterials gewinnbringend umzugehen. Indem eine Taktik/Ausrichtung/Philosophie GENAU DANACH entwickelt und damit die wahrscheinlichen Zufälligkeiten auf ein Mindestmaß reduziert werden. Und das fehlt mir irgendwie bei Schaaf.Fußball ist ein seltsamer Wettbewerb.
Das ist das Abstruse an der Sache, was mir immer nicht in den Kopf geht. Sowas öffentlich zu erzählen und dann so eine Formation in Dortmund auf den Rasen zu schicken.Gerade Thomas Schaaf ist doch derjenige, der immer wieder betont, wie wichtig es sei, die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden.
Naja, ich habe ihn eher als Zweckfussballer, denn als herausragenden Strategen in Erinnerung.Er selbst, war als Spieler das, was man heute als Defensivstratege bezeichnet - Du und ich werden ihn sicher erlebt haben.![]()

Das frage ich mich manchmal auch. Wirklich genau weiss ich`s auch nicht. Evtl. fällt es bei uns auch nur deshalb mehr auf, weil anderswo in der Regel bei langen Formtiefs diese Spieler viel schneller aus der Mannschaft genommen werden.Was ich mich laufend frage ist, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, dass wir immer wieder Spieler haben, die so lang anhaltende Formtiefs und so eine hohe Anzahl an Blackouts unterhalb eines Spiels haben oder ob es rein objektiv, in allen anderen Buli-Vereinen ebenso ist.
Ich tippe ganz wüst, dass es genau daran lag. Denn die Tatsache, dass der Ausfall eines jungen, gerade erst in dieser Saison integrierten defensiven Mittelfeldspielers sofort zu defensiver und systembedingter Instabilität führte, zeigt mir jedenfalls, auf welch tönernen Füssen diese "neue Stabilität" stand. Wir haben erstens oftmals viel zu viel rein offensiv veranlagtes Personal auf dem Platz, zweitens wenig Strategen, die variabel im Spielverlauf auf Partie und Gegner einwirken können und drittens reagiert Schaaf selbst viel zu spät, wenn ein System ganz offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, zu gewisser Zeit einfach nicht funktioniert.Liegt es daran, dass wir eine so junge Mannschaft haben oder liegt es wirklich an der taktischen Ausrichtung? Ich kann nicht finden, dass wir gerade in dieser Rückrunde sonderlich offensiver gespielt hätten, als in den über 20 Pflichtspielen, in denen wir kaum Tore kassierten und nicht verloren. Wir konnte es uns sogar leisten, formschwache Spieler mit durchzuschleppen, ohne dass groß etwas anbrannte, weil Andere es vermochten dies auszugleichen.
Irgendwas ist aber ab dort falsch gelaufen. Und ich tippe ganz wüst, weil an der Taktik kaum was verändert wurde, die Gründe liegen ganz woanders.
Ebenso nützt das ganze Potential nichts, wenn es an der Konstanz mangelt. Das zeigt doch das Beispiel von M. Özil mehr als deutlich. Das Potential nützt ebenfalls nichts, wenn es an taktischer Disziplin mangelt. Die Leistungen der einzelnen in der Viererkette sind in Ordnung, der Verbund hat leider zu oft vogelwilde Momente.