@Grobekelle:
Man verzeihe mir, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, sondern nur kurz auf den Ausgangspost antworte.
Du hattest einen ähnlichen Thread in der allgemeinen Untergangsstimmung nach dem Gladbach-Spiel gestartet (daher wohl auch dein Avatar

) Damals ging ich nicht so ganz mit dir d'accord, heute tue ich es.
Als Fan, der dieses Spiel live im Stadion in dieser Hammer-Stimmung miterleben durfte, bleibt bei aller Enttäuschung über das Ausscheiden ein positives Gefühl zur Mannschaft. Natürlich wurde einiges falsch gemacht: Passivität im Defensivverhalten, schlechte Chancenverwertung, nicht vorhandenes Zweikampfverhalten von Özil/Hunt. Aber rein emotional bleiben einfach viel stärker die tolle Moral, das riesige Kämpferherz und ein Offensivwirbel haften, der sich vor keiner Mannschaft der Welt verstecken muss. Man hatte im Stadion zu keiner Zeit das Gefühl, dass auch nur ein Zuschauer irgendwann aufgegeben hat, weil die ganze Mannschaft immer ausgestrahlt hat "Da geht noch was!" Ich habe es ewig nicht erlebt, dass im Weserstadion die Zuschauer so mitgerissen wurden. Dafür ein Riesen-Dank an die Mannschaft, viele hätten nach dem 1:3 aufgegeben, aber ihr habt weitergekämpft und es fast noch geschafft!
Die Fehler kann man und muss man sogar kritisieren und sich darüber ärgern, denn sie haben ein gut mögliches Weiterkommen verhindert. Aber unterm Strich haben wir ein spanisches Spitzenteam zu mindestens genauso vielen Fehlern gezwungen und letztendlich führten nur Nuancen wie knapp vorbeistreichende Schüsse oder ein nicht erfolgter Abseitspfiff zu einem unglücklichen, wenn auch selbstverschuldeten Ausscheiden. Die Mannschaft ist verdientermaßen gestern mit standing ovations verabschiedet worden und hat sich vor dem Bochum-Spiel einen Bomeben-Empfang verdient.
So, morgen wird der VfL geputzt, Sonntag sind wir Vierter und vor dem HSV und die Werder-Welt sieht wieder viel besser aus. Auf geht's!:svw_applaus::svw_schal: