Damit das ganze nicht untergeht!
Ich finde es toll, wie konsequent sämtliche Medien dies ignorieren. vor ein paar wochen war unser ergebnis bei asse nicht so wichtig wie ein paar chaoten, der hsv darf das scheinbar (klar, ich weiß... ne handvoll chaoten).
genauso assozial wie ich es damals bei den bremern gefunden habe, finde ich es jetzt auch hier bei den hamburgern und hoffe auf eine drakonische strafe (für den hsv und werder, das so was im weserstadion passieren konnte)
Ich gebe dir Recht, was die Doppelmoral der Medien angeht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist Hamburg eine "Medien-Stadt", sodass naturgemäß viele Schreiberlinge mit dem Hamburger SV symphatisieren. Zweitens hat der Sportchef der BILD Hamburg vom HSV-Vorstand eine knapp 1.200 Euro teure Uhr zum Geburtstag geschenkt bekommen, was die Berichterstattung des Boulevardblatts offensichtlich stark beeinflusst. Und drittens scheinen die Redakteure der "BILD Hamburg" alle HSV-Fans zu sein.
Markus Balczuweit von der "BILD Bremen" gibt dagegen offen zu, dass er einen "starken FC Bayern" favorisiert (siehe seinen Auftritt im DSF-Doppelpass). Mit Werder hat der nichts am Hut, außer dass er mit dem Verein Auflage macht.
Deshalb verwundert es nicht, dass ein ähnliches Ereignis medial so unterschiedlich bewertet wurde. Hier die tollen HSV-Fans, die mit Rauchbomben usw. tolle Stimmung machen. Dort die bösen Werder-Fans, die Menschenleben gefährden und fast für einen Spielabbruch gesorgt haben.
Trotz dieser Doppelmoral der Medien dürfen die Vorfälle in St. Etienne nicht schön geredet werden. Da haben Idioten den Verein vorsätzlich einen finanziellen Schaden zugefügt und zudem die Gesundheit anderer gefährdet.
Es ist aus meiner Sicht inakzeptabel, dass sich bestimmte Fan-Gruppierungen weiter nicht klar von Pyrotechnik distanzieren, sondern eine "Ja, aber"-Haltung einnehmen. Kontrolliertes Abbrennen mag zwar in der Theorie funktionieren, nicht aber in der Praxis. Die Befürworter des kontrollierten Abbrennens wissen ganz genau, dass es einige Idioten gibt, die damit nicht verantwortungsvoll umgehen können.
Die Haltung z.B. der Wanderers Bremen ist ja die: "Wir sind grundsätzlich für Pyrotechnik. Und wenn jemand nicht verantwortungsvoll damit umgeht, ist das nicht unser Problem." Damit machen es sich die Wanderers sehr einfach. Die amerikanische Waffen-Lobby argumentiert übrigens genauso!
Zum "verantwortungsvollen" Umgang mit Pyrotechnik passt ja auch der aktuelle Vorfall beim Hinspiel des HSV in Bremen, bei dem ein Fan die Sehkraft auf einem Auge verloren hat (siehe die hier gepostete Pressemitteilung der HSV-Supporters).
Und generell gilt: Idioten gibt es überall, in Bremen wie in Hamburg.