Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab mir das "Spiel" auf St.Pauli angesehen,
war ein Fehler.
Diese Fehlerketten dem Trainer anzulasten,
man kann es sich auch leicht machen
oder man ist auf Krawall gebürstet,
was mit den Gewohnheiten in den assozialen Medien auch keinen überraschen würde.

Nur die Abwehr stimmte: 3 er Kette, Friedl in der Mitte.
Ich hab das Gefühle, Steffen schaut sich unser Spiel an,
was zu verbessern ist,
setzt er um.

Aber das Versagen im Offensivspiel
mit Fehlpässen, ohne Freilaufen, stümperhaften Dribbeling Versuchen,
Topp eine traurige Figur, wird eingewechselt, läuft rum wie ein nasser Sack, der 10 km im Warmmachen hinter sich hat, gewinnt keinen Zweikampf.
Ich hab langsam das Gefühl, dass einfach die Klasse fehlt,
2. Liga ok,
erste vielleicht mal irgendwann.

Man merkt, dass Duksch, Burke und Silva fehlen.
Wer hätte das gedacht?
Es fehlt vorne Qualität, die den anderen Sicherheit gibt, dass man das Spiel gewinnen könnte, siehe Mainz mit Burkhardt.
Jeder Trainer hätte mit dieser Sturmbesetzung keine Chance.
Das kann man so sehen, allerdings macht man es sich ebenfalls sehr einfach wenn man behaupten, dass die Spieler zu schlecht wären einen Zweikampf zu gewinnen, einen Pass an den Mann zu bringen oder ganz verallgemeinert zu sagen, sie wären zu schlecht für die Bundesliga.
Genau so klingen für mich Aussagen von Menschen die auf Krawall gebürstet sind.
Wenn man sich die Statistiken zu unseren Spielen anschaut, kann man sich schon ein Bild davon machen woran es wirklich harpert. Wir laufen weniger als fast jede andere Mannschaft in der Bundesliga, das liegt ganz bestimmt nicht an der Qualität der Spieler! Liegt wohl eher daran, dass die Jungs keinen Plan davon haben wann sie was zusammen auf dem Platz machen sollen. Und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich, und nicht der einzelne Spieler. HS hat es bis jetzt nicht geschafft, eine Einheit zu formen die heterogen agiert! Es gibt keine Struktur bei Ballbesitz bedingt durch fehlende Lauf- und Passwege. Das muss man TRAINIEREN!!!
Zu behaupten, dass jeder anderer Trainer mit dieser Sturmbesetzung keine Chance hätte, ist eine haltlose und unbeweisbare Behauptung. Ein Trainer muss das Spiel so gestalten, dass die Stärken der einzelnen Spieler zum Tragen kommen, und das wurde bisher von HS nur ungenügend umgesetzt (Bsp. Friedl als LV).
Mittlerweile fehlt es nicht mehr nur am Spielstil und System, sondern auch an Selbstvertrauen und geistiger frische.
Wir befinden uns in einem Abwärtsstrudel und diese Tendenz muss schleunigst unterbrochen werden.
Allerdings gebe ich dir absolut Recht, dass es uns vorne auch an Qualität mangelt.
Ich habe aber auch von HS erwartet, dass er Topp besser macht, leider hat er Topp und Mbangula bisher sukzessive schlechter und nicht besser gemacht.

Diese Fehlerketten dem Trainer anzulasten,
man kann es sich auch leicht machen
Das ist doch genau der Punkt. Diese Spieler haben bereits nachgewiesen, dass sie es besser können. Alleine Schmid wird kontinuierlich schwächer. Er war mal gut bei Flanken und Ecken und im Spielaufbau. Wo ist das hin?

Man merkt, dass Duksch, Burke und Silva fehlen.
Ducksch ohne Frage. Wobei der unter Steffen eh auf der Bank sitzen würde mangels Zweikampfverhalten.

Burke und Silva hingegen ist schon eine Witz-Aussage. Ja Burke hat eine gewisse Wucht, die ganz cool wäre. Aber er hat nur wenig Tore (5) geschossen und quasi 0 vorbereitet oder eingeleitet. Bei Union 4 Tore in 15 Spielen, davon 3 allerdings in einem Spiel. In 13 Spielen hat er gar nix gerissen.
André Silva war exakt an 4 Toren beteiligt, davon ein Strafstoß.

Wow, das kriegen Njinmah und Grüll auch hin.

Wenn neben Ducksch jemand fehlt, dann Weiser.

So oder so ist das keine Ausrede für solche Leistungen. Dafür haben wir mit Sugawara, Puertas und Mbangula starke Leute dazu bekommen. Einzig im Sturm mangelt es. Das wird aber ohne gescheites Spielkonzept überhaupt nichts bringen.

@*Eisbaer* @mezzo19742
Ich glaube mit Ole
hätt es die bekannte 3 er Kette gegeben in der sich viele wohlfühlten.
Schnellere Eingewöhnungszeit.
Friedl wär nie auf links gewandert.
Coulibaly wäre aber möglicherweise nicht so zum Zug gekommen.
Insgesamt glaub ich schon das unter Ole so 3 - 4 Punkte mehr zusammen gekommen wären
Zumindest würden wir uns aktuell wenig Gedanken machen, selbst mit selber Punkteausbeute. Gegen BVB und Hoffenheim wären definitiv 1-6 Punkte drin gewesen. Jetzt unter Steffen glaubt man maximal an einen Punkt, eher 0.

Mit dem jetzigen Kader tippe ich auf 20-25 Punkte nach der Rückrunde (also BVB und Hoffenheim inkludiert), aber stabilerer Leistung. Ich denke nicht, dass er die 50 Punkte geknackt hätte in dieser Saison. Dafür war zuviel Pech mit Verletzungen. Aber wir würden stabil und ungefährdet durch die Saison gehen.
Du meinst wahrscheinlich am Ende der Hinrunde. ;-) Wenn wir am Ende der Rückrunde mit 20-25 Punkte dastehen, hätte der Verein und seine Verantwortlichen in der sportlichen Leitung deutlich größere Probleme!

Ich hatte mir im Vorfeld mit HS auch deutlich mehr ausgemacht, aber dass er sogar keinen Plan hat, wie er die Mannschaft ein- und aufstellt, lässt mich erschaudern. Kann ja eigentlich nicht sein, dass er nicht frühzeitig erkennen konnte, dass seine Idee vom Fussball mit den vorhandenen Spieler nicht umzusetzen ist und dann vielleicht erstmal das bekannte System vom Vorgänger übernimmt. So flexibel muss ich doch als Trainer agieren können, wenn ich merke/sehe, dass mir für meine Art von Fussball nicht die passenden Spieler zur Verfügung stehen.
Wenn jetzt nicht schleunigst Besserung eintritt, wird es spätestens April/Mai ein böses Erwachen aus diesem Alptraum geben!

Moin Horst,

setze bitte die Spieler auf ihren Bestpositionen ein, dann ordentlich Feuer unter den Hintern ... damit es nach vorne geht (und nicht quer oder zurück) im "Spielaufbau" (Angriff ist die beste Verteidigung)

... Awoniyi + einen günstigen Nachwuchskünstler
bitte dringend für die Offensive nachverpflichten bzw. leihen (dort fehlen mehrere Spieler, weil Abgänge aus der Vorsaison nicht ersetzt wurden und weil Mitch schmerzlich vermißt wird)

... und es läuft wieder.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass er nicht frühzeitig erkennen konnte, dass seine Idee vom Fussball mit den vorhandenen Spieler nicht umzusetzen ist und dann vielleicht erstmal das bekannte System vom Vorgänger übernimmt
Ich finde es sogar absolut bescheuert und fahrlässig, bei Amtsantritt alles über den Haufen zu werfen, wenn man eine völlig intakte Mannschaft übernimmt, die 50+ Punkte geholt hat und das sogar mit durchaus attraktivem Fußball.

Auf solch eine Idee würde ich nur kommen, wenn ich eine desolate Mannschaft übernehme.

"Do not touch a running system" gilt auch im Fußball. Es gab eigentlich keinen Grund für Veränderungen, zumal eben der Kader über Jahre auf 3:5:2 aufgebaut wurde.

Allerdings scheint es bei Steffen auch an grundsätzlichen Kompetenzen zu mangeln, denn selbst mit gleichem System würde er ja so trainieren und spielen lassen wie jetzt und das wirkt ziemlich planlos.
Also vermutlich hätten wir etwas mehr Punkte am Anfang geholt, wären aber genauso im Laufe der Hinrunde schlechter geworden.

Letztenendes können wir hier viel spekulieren ... ob es mit OW besser gewesen wäre oder über die Boniface Leihe oder über 5er bzw. 4er Kette oder Talentförderung oder Kader bzw. Fehlende Spielidee und und und.
Fussball Business ist einfach. Wenn die Ergebnisse ausbleiben fliegt HS demnächst, da kann Werder noch so in Opossum Starre verfallen. Das Stadion pfeifft, die Gazetten fragen und in der Tabelle rutscht man ab. Der Handlungsdruck ist ziemlich schnell ziemlich hoch. Besser wäre ein guter Rückrundenstart und HS kriegt endlich Linie in unser Spiel. Wir werden es erleben ....

Wenn der Trainer die Ursache ist wie einige hier äußern: „Die Spieler haben es schon Nachgewiesen, dass sie es können“…und werden jetzt schlechter… dann spielt die Mannschaft bewusst schlecht bzw. sie spielt gegen den Trainer.

Du meinst wahrscheinlich am Ende der Hinrunde. ;-) Wenn wir am Ende der Rückrunde mit 20-25 Punkte dastehen, hätte der Verein und seine Verantwortlichen in der sportlichen Leitung deutlich größere Probleme!

Ich hatte mir im Vorfeld mit HS auch deutlich mehr ausgemacht, aber dass er sogar keinen Plan hat, wie er die Mannschaft ein- und aufstellt, lässt mich erschaudern. Kann ja eigentlich nicht sein, dass er nicht frühzeitig erkennen konnte, dass seine Idee vom Fussball mit den vorhandenen Spieler nicht umzusetzen ist und dann vielleicht erstmal das bekannte System vom Vorgänger übernimmt. So flexibel muss ich doch als Trainer agieren können, wenn ich merke/sehe, dass mir für meine Art von Fussball nicht die passenden Spieler zur Verfügung stehen.
Wenn jetzt nicht schleunigst Besserung eintritt, wird es spätestens April/Mai ein böses Erwachen aus diesem Alptraum geben!
Nicht Wenige verlangten diese Flexibilität von HS von Beginn an. Auch ich.
Zumindest war ja gegen Pauli wieder auf 3-er- Kette umgestellt und MF nicht auf links.
Das Auftreten am Sonntag will ich nach 2 Trainingseinheiten auch nicht zu hoch hängen.
Allerdings muss nun wirklich etwas passieren, um endlich wieder bessere Ergebnisse und vor allem ein besseres Auftreten der Jungs beobachten zu können.

Wenn der Trainer die Ursache ist wie einige hier äußern: „Die Spieler haben es schon Nachgewiesen, dass sie es können“…und werden jetzt schlechter… dann spielt die Mannschaft bewusst schlecht bzw. sie spielt gegen den Trainer.
Kann sein, muss aber nicht. Man kann eine Mannschaft auch schlechter machen.
Man konnte den Verfall ja gut beobachten mit jedem Spieltag.

Kann sein, muss aber nicht. Man kann eine Mannschaft auch schlechter machen.
Man konnte den Verfall ja gut beobachten mit jedem Spieltag.
Also ich fand die Spiele im Grunde Alle ähnlich schlecht,okay gegen völlig verunsicherte Leverkusener und Gladbacher war das schon gut, dann auch ein paar mal Glück gehabt.
Richtig bergab ging es mMn erst als dieser Quatsch mit Friedl auf links anfing, also ehrlich, diese Scheisse geht mir richtig auf den Sack, jeder Vollidiot hat damals schon gesehen, dass das eine absolute Fehlbesetzung ist.
Wie man jetzt auf die Idee kommen kann, dass das überhaupt auch nur eine Option ist halte ich für Wahnsinn.
Der Schmidt ist doch gar nicht schlecht, was ich von ihm gesehen habe, ich raffs nicht.

Also ich fand die Spiele im Grunde Alle ähnlich schlecht,okay gegen völlig verunsicherte Leverkusener und Gladbacher war das schon gut, dann auch ein paar mal Glück gehabt.
Richtig bergab ging es mMn erst als dieser Quatsch mit Friedl auf links anfing, also ehrlich, diese Scheisse geht mir richtig auf den Sack, jeder Vollidiot hat damals schon gesehen, dass das eine absolute Fehlbesetzung ist.
Wie man jetzt auf die Idee kommen kann, dass das überhaupt auch nur eine Option ist halte ich für Wahnsinn.
Der Schmidt ist doch gar nicht schlecht, was ich von ihm gesehen habe, ich raffs nicht.
Zumal die Friedl-Links-Nummer (mindestens) 3 Fehler auf einmal beinhaltet:

1. Der beste IV wird aus seiner Position genommen - Schwächung der zentralen IV
2. Friedl wird mental verunsichert und wird selbst schlechter - Schwächung von Kapitän Friedl persönlich
3. durch 1. und 2. wird die komplette Defensive instabil mit Auswirkung auf die anderen Mannschaftsteile - Schwächung des Teams insgesamt

Das Experiment sollte nun durch sein ...

Ja, der Verfall begann mit diesem Friedl-Quatsch und der Umstellung auf eine defensivere Grundordnung. Vorher hat die Mannschaft es noch durch individuelle Qualität und Einsatz irgendwo rumgerissen.

Mit dem aktuellen Kader gäbe es für mich eigentlich nur eine Formation, in der die "formstärksten" (oder am wenigsten schwachen) Spieler nach ihren Stärken aufgestellt werden. Die 3er- bzw. 5er-Kette ist die Grundvoraussetzung, um hinten wieder mit Friedl im Zentrum stabil zu stehen. Der entscheidende Kniff wäre, Schmid ENDLICH von seinen stumpfsinnigen Offensivaktionen zu befreien und nach hinten zu ziehen. Dort kann er dann nach seinen oft gelungenen Ballgewinnen den Ball über 5-10m zu Lynen, Stage oder Sugawara an den Mann bringen, die damit offensiv mehr anfangen können und nicht andauernd mit dem Kopf durch die Wand gegen 2 Spieler anrennen. Vorne muss ganz klar die Technik und Abschlussstärke von Mbangula und die Geschwindigkeit von Njinmah zur Waffe werden. Stage rückt bei Offensivaktionen - wie auch jetzt bereits - ins Zentrum. Dadurch - und durch die beiden offensivstarken AV (vor allem Sugawara mit guter Abschlussqualität) - ergeben sich offensiv sehr sehr viele Möglichkeiten, die nicht so leicht ausrechenbar sind wie das derzeitige Nicht-System, während man defensiv nicht mehr ins offene Messer läuft bei eigenen Ballverlusten im MF oder letzten Drittel. Das nach hinten Ziehen Schmids wäre für mich ein van Gaal Schweini Move. Das ist eigentlich seine Position, auf der er sich viel besser in den Fokus spielen kann.

-----Mbangula------------------------Njinmah/Grüll---

------------------------Stage-----------------------------

----------------Lynen----------Schmid-------------------

-Schmidt-------------------------------------Sugawara--

--------Coulibali-------Friedl--------Pieper--------------

------------------Backhaus/Hein (gleichwertig, aber eig lieber Hein)---
Die Aufstellung finde ich sehr interessant und entspricht grundsätzlich der Formation, die ich schon mehrfach vorgeschlagenen habe mit dem Unterschied Stage/Schmid. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Besser ist es vielleicht, wenn die beiden öfter ihre Position wechseln.
Wichtig wäre, dass die Außen in der Fünferkette oft offensiv agieren, womit Werder mehr Druck nach vorne erzeugen kann als bisher. Sugawara und Schmidt können das. Auch Agu wird im Februar wahrscheinlich wieder fit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Friedl-Links-Nummer (mindestens) 3 Fehler auf einmal beinhaltet:

1. Der beste IV wird aus seiner Position genommen - Schwächung der zentralen IV
2. Friedl wird mental verunsichert und wird selbst schlechter - Schwächung von Kapitän Friedl persönlich
3. durch 1. und 2. wird die komplette Defensive instabil mit Auswirkung auf die anderen Mannschaftsteile - Schwächung des Teams insgesamt

Das Experiment sollte nun durch sein ...
Ich kann es mir nur so erklären, dass es Priorität hat Coulibaly ins Schaufenster zu stellen, Pieper war absolut stabil, auch kein sportlicher Grund ihn rauszunehmen und damit der Kapitän auf dem Feld steht dieser faule Kompromiss.

Das kann man so sehen, allerdings macht man es sich ebenfalls sehr einfach wenn man behaupten, dass die Spieler zu schlecht wären einen Zweikampf zu gewinnen, einen Pass an den Mann zu bringen oder ganz verallgemeinert zu sagen, sie wären zu schlecht für die Bundesliga.
Genau so klingen für mich Aussagen von Menschen die auf Krawall gebürstet sind.
Wenn man sich die Statistiken zu unseren Spielen anschaut, kann man sich schon ein Bild davon machen woran es wirklich harpert. Wir laufen weniger als fast jede andere Mannschaft in der Bundesliga, das liegt ganz bestimmt nicht an der Qualität der Spieler! Liegt wohl eher daran, dass die Jungs keinen Plan davon haben wann sie was zusammen auf dem Platz machen sollen. Und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich, und nicht der einzelne Spieler. HS hat es bis jetzt nicht geschafft, eine Einheit zu formen die heterogen agiert! Es gibt keine Struktur bei Ballbesitz bedingt durch fehlende Lauf- und Passwege. Das muss man TRAINIEREN!!!
Zu behaupten, dass jeder anderer Trainer mit dieser Sturmbesetzung keine Chance hätte, ist eine haltlose und unbeweisbare Behauptung. Ein Trainer muss das Spiel so gestalten, dass die Stärken der einzelnen Spieler zum Tragen kommen, und das wurde bisher von HS nur ungenügend umgesetzt (Bsp. Friedl als LV).
Mittlerweile fehlt es nicht mehr nur am Spielstil und System, sondern auch an Selbstvertrauen und geistiger frische.
Wir befinden uns in einem Abwärtsstrudel und diese Tendenz muss schleunigst unterbrochen werden.
Allerdings gebe ich dir absolut Recht, dass es uns vorne auch an Qualität mangelt.
Ich habe aber auch von HS erwartet, dass er Topp besser macht, leider hat er Topp und Mbangula bisher sukzessive schlechter und nicht besser gemacht.
Was kann ich Deinen Beitrag entnehmen?
Dass Du anderer Meinung bist,
super!
Die Laufbereitschaft sieht man auf dem Platz und in den Statistiken, als Werner noch Trainer war.
Die Vermutung, dass nicht trainiert wird, halt ich für überspitzt, sind es doch die Basics, die unter jedem Trainer bzw. Co-Trainer laufen.
Meinungen sind immer Meinungen, das einem vorzuwerfen, ist lächerlich.
Zumal Du dann eine Triade an Behauptungen folgen läßt, die haltlos und unbeweisbar sind.
Eben eine Meinung, die alles dem Trainer anlastet.

Mein Verweis auf die asozialen Medien bezog sich auf die leichtfertige Hetze gegen den Trainer.
Wenn ich mir die Trainerwechsel in Augsburg und Mainz ansehe, sind doch die ersten Aussagen, wir brauchen Zeit.
Danach folgte eine defensivere Ausrichtung unter dem Motto Stabilisierung der Defensive.

Aber unsere Defensive ist stabil, was uns fehlt, ist ein Stürmer (besser wären zwei), der (die) Torgefahr ausstrahlt (ausstrahlen) und mehr als 0 Tore schießt (schießen).

Wenn man dies dem Trainer anlastet, erinnert es mich an schulische Nichtleistungen, die dem Lehrer angelastet werden.
Warum hast Du in Deutsch eine 5? Der Lehrer hat Schuld und war schlecht.

Wie gehen sie mit Stresssituationen um?
Dass sie kicken können und es im Training zeigen und Tore machen, unbestritten.
Habe ich aber das Quäntchen mehr, wenn mir ein Abwehrspieler der ersten auf den Füßen steht oder seh ich kein Land.
Wie ist meine Mentalität mich zu behaupten und dennoch Tore zu machen.
Mir kommt es so vor als ob ich erklären müßte, warum ein Pizzarro ein Pizzarro ist?

Zuletzt bearbeitet:
Back