Homophobie im Fußball

Sehr mutiger Schritt, hoffe er fühlt sich dadurch erleichtert, aber mir persönlich, und das soll nicht abwerten, ist es egal ob ein Fussballer schwul oder hetero oder sonst was ist, solange er nicht gegen ein Gesetz verstößt. Im allgemeinen interessiert mich bei Prominenten der beruflich und nicht der private Werdegang!

Sehr mutiger Schritt, hoffe er fühlt sich dadurch erleichtert, aber mir persönlich, und das soll nicht abwerten, ist es egal ob ein Fussballer schwul oder hetero oder sonst was ist, solange er nicht gegen ein Gesetz verstößt. Im allgemeinen interessiert mich bei Prominenten der beruflich und nicht der private Werdegang!

Wenn alle so denken, hätten wir die ganze Problematik nicht :)

Ach als ob. Und die Mitspieler sehe ich auch nicht als das große Problem an. Diese echten harten Männer gibts doch heutzutage kaum noch, stattdessen laufen da blondierte Typen rum, die offen zugeben Justin Bieber zu hören. Meinst du etwa in so einer Atmosphäre müsste ein schwuler Spieler Angst haben?
Wieso hat sich dann aber noch keiner geoutet, nichtmal zweite Liga?
Und das obwohl es Anlaufstellen für die Spieler gibt vom Verband aus, teilweise auch in den Vereinen?
Wie gesagt ich denke auch, dass sich erst durch ein Outing entscheidend was ändern könnte, sehe es aber nicht so leicht wie ihr. Denn wie schnell entsteht ein Shitstorm und dann werden die Spieler auf der Straße dumm angemacht etc, geht ja nicht nur um die Zeit im Stadion.

Wieso hat sich dann aber noch keiner geoutet, nichtmal zweite Liga?
Mein ich ja, die Angst lähmt die Betroffenen. Keiner will der Erste sein und damit das Versuchskaninchen. Ich denke schon, dass da sehr viele Dinge Vorurteile und Ängste auf der Seite der Schwulen stattfinden. Zum Beispiel haben Witze über Schwule gar nichts zu bedeuten, werden aber immer wieder angebracht als Argument. Ist ungefähr genauso bedenklich wie Witze über Blondinen, Zwerge, Nerds, whatever...

Im Bezug auf Sportler und Homosexualität würde mir kein Beispiel einfallen, wo die Presse quasi das Outing übernommen hat.
Wenn, dann haben die Sportler selbst die Presse als Mittel genutzt, um dieses Outing publik zu machen.

Ja, weil bevor die Presse was spekuliert bzw es übernimmt, derjenige das lieber selber macht. Meister im Verstecken bzw Geheimhalten sind sie ja.
Und nach dem ersten schlechten Spiel wäre die Bild, die erste die fragt, lag es daran bla blub.
Muss mal das Buch raussuchen, aber da war m.M. die Rede von sechsstellig. Die Spieler hingegen wissen teilweise perfekt wann sie wie eine Frau präsentieren um Spekulationen aus dem Weg zu gehen.

Mein ich ja, die Angst lähmt die Betroffenen. Keiner will der Erste sein und damit das Versuchskaninchen. Ich denke schon, dass da sehr viele Dinge Vorurteile und Ängste auf der Seite der Schwulen stattfinden. Zum Beispiel haben Witze über Schwule gar nichts zu bedeuten, werden aber immer wieder angebracht als Argument. Ist ungefähr genauso bedenklich wie Witze über Blondinen, Zwerge, Nerds, whatever...

:tnx:
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass Änderung erst durch ein Outing kommrn kann.
Aber sehe dieses halt nicht so ungefährlich, sondern es muss verdammt gut vorbereitet sein.:)

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass Änderung erst durch ein Outing kommrn kann.
Aber sehe dieses halt nicht so ungefährlich, sondern es muss verdammt gut vorbereitet sein.:)

Oder auch nicht. Ich fänd es tatsächlich gut, wenn einer einfach anfangen würde, damit ganz normal umzugehen, ohne Interviews etc., einfach normal leben. Auch ganz ohne Kommentare dazu, wie schwierig das doch alles wäre. Einfach draußen Hand in Hand mit dem Partner sehen lassen und sich nichts anmerken lassen. Maximal auf Anfrage ein "Joar, warum auch nicht" rausgeben und den Rest abblocken. Ich weiß, ist utopisch, aber das sehe ich als eleganteste Lösung. Kann auch ruhig geschauspielert sein, dass das alles nicht schwierig wäre.

Und da sind wir wieder bei der Presse, die müsste auch mal die Füße stillhalten und nicht rumnerven.

Ja, weil bevor die Presse was spekuliert bzw es übernimmt, derjenige das lieber selber macht.

Ich glaube nicht, dass Hitzelsperger die Befürchtung hatte, dass die Presse ihm zuvorkommen würde. Schließlich sollte nach jetzt - nach dem Ende seiner sportlichen Karriere - wesentlich geringerem medialen Druck ausgesetzt sein als in den Zeiten als Aktiver.
Vielmehr scheint es so als habe er den Zeitpunkt jetzt bewusst und aus freien Stücken gewählt.

Ich glaube nicht, dass Hitzelsperger die Befürchtung hatte, dass die Presse ihm zuvorkommen würde. Schließlich sollte nach jetzt - nach dem Ende seiner sportlichen Karriere - wesentlich geringerem medialen Druck ausgesetzt sein als in den Zeiten als Aktiver.
Vielmehr scheint es so als habe er den Zeitpunkt jetzt bewusst und aus freien Stücken gewählt.

Habe ich auch nicht bestritten :)

Aber du glaubst doch nicht, dass morgen Spieler xy mit Partner spazieren geht und es die Presse nicht aufgreift. Genau das wäre aber nötig, dass es einfach hingenommen wird. So hingegen erfahren es alle und es wird noch unnötig aufgebauscht.

Ich sag nur, dass Homosexualität einfach normal ist! Jeder muss doch wissen, was er will. Leben und leben lassen! Ich finde es affig, wenn man nicht zu seinem Dasein stehen darf! :wall:

Das ist deine Meinung..... wenn man eine andere hat wird man verbannt ! Es wird in immer mehr Ländern zurück gerudert, also das Homosexuelle eben nicht gleichgestellt werden. Das könnt ihr hier verurteilen wie ihr wollt - das ist Fakt ! Ich bin auch nicht derjenige der es unter Strafe stellen würde, das ist schon sehr hart, aber für eine Gleichstellung vor allem in den Themen Ehe, Adoption von Kindern, Steuerlich bin ich Definitiv nicht und das ist auch unfassbar das man es sein muss sonst bekommt man keine bevorzugte Behandlung (super Werder Codex:lol:) bei Auswärtstickets..... das ist Meinungsfreiheit und nicht anderes

..... so zerrreißt mich :lol:

Nicht nur in Bremen wird sich immer mehr vom sexistischen und klischeehaften Machogehabe des vermeintlich typischen Fußballfans entfernt. Wer einen homophoben Spruch bringt, bekommt zurecht zehn andere Sprüche zurück.
.

Mmh seltsamer Weise habe ich das so bisher im Stadion nicht erlebt, die meisten stehen daneben und halten die Klappe und lassen solche Leute weiter ihren Müll rumschreien. Ok ich korrigiere mich, ich habe es EINMAL erlebt das mehrere Leute was gesagt haben, da war ich aber auch mit unseren Hot Spots unterwegs.

Was soll denn groß passieren? Derjenige Spieler würde vermutlich vereinzelt ein paar Sprüche zu hören bekommen, und das wars dann. Homosexualität trifft doch in Deutschland mittlerweile auf große Akzeptanz, da würde niemand nur aufgrund dessen zu Freiwild werden.

Ja, aber eben nicht im Stadion und Fußballgesellschaft, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.
Zumindest nicht in dem Maße, wie immer gesagt wird.

Was meinst du, warum es immer noch Fanszenen gibt, die mir Stolz! homophobe Plakate und Spruchbänder in die Luft halten?

(Beim Bayernspiel) Warum werden bei uns in der Ost Fahnenschwenker lautstark als "Schwule Assis" bezeichnet, nur weil sie vielleicht manchen den Blick auf ds komplette Spielfeld verwehren? Bis auf Peggy, mich und noch einem Mädchen hat da keiner die Schnauze aufbekommen und was dagegen gesagt. Die meisten haben aber zustimmend gemurmelt, weil sie auch was gegen die Fahne hatten und sich auch schon beschwert hatten, andere waren ruhig und haben nichts gesagt.

Ja, es gibt Fanszenen die sich langsam wandeln, unsere geht da sogar mit gutem Beispiel voran, aber die Entwicklung ist noch lange nicht so weit, wie viele hier behaupten.

Auf solche Idioten sollte Niemand Etwas geben, für garnichts! Jemanden mit Schwuchtel oder Homo zu beleidiegen, ist ja total blöde.

Gut das ihr 3 was gesagt habt, alle die es nicht getan haben sollten sich schämen.

Zitat von Fliegenfänger;2885275:

Ich würd ja mal nicht so viel darauf geben, was in einem Fussballstadion so alles gebrüllt wird. Nen Bekannter sagte mal Scherzhaft, dass bei Gröhlen im Fussballstadion wohl jeder zweite Satz mit "..., du F*tze!" endet. Daher würde ich das nicht alles so hochhängen. Und es rutschen einem ja auch mal Sprüche raus - gerade gegen die Unparteiischen ("Dem sollte man mal ordentlich auf die Fresse geben!") - die man ja nicht so meint.

Zum Thema generell. Ich finde es eher entlarvend für die Medien, dass die aus der Homsexualität von Hitzelsperger so ein Aufriß machen. Mir geht das eher auf den Kecks, da so ein Theater drum zu machen, weswegen ich mich dazu überhaupt äußere. Es sollte eigentlich jedem sch*** egal sein, ob der Kerl homo-, hetero-, a- oder sonstwassexuell ist.

Und wie soll da wirklich mal Normalität im Umgang eintreten, wenn man sich immer quasi "outen" muss und seine Sexualität als Promi zu einem öffentlichen Thema macht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige Menschen nur noch darüber identifizieren. Furchtbar!

Back