Homophobie im Fußball

Frag ich mich auch? Ich seh' schon Szenarien auf uns zukommen, wo man Spieler - die sich zu ihrer Homosexualität bekannt haben - nicht mehr angemessen kritisieren darf, weil man dann sofort in Verdacht gerät, ein Schwulen-Hasser zu sein. :roll:
Und das ist gar nicht so weit hergeholt, wie manch einer glauben möchte - oder traut sich hier jemand den Herrn MF. als Ar.schloch mit gehobener Doppelmoral zu bezeichnen, ohne dabei Bedenken zu haben, ins antisemitische Eck gestellt zu werden?

Übrigens, mir ist völlig egal ob jemand hetero, schwul oder metrosexuell ist.

Ich bin dann mal wieder weg. Tschöö. Hier droht eine genauso langatmige und
im Ergebnis unergiebige Diskussion wie beim Thema Wiesenhof. Macht lieber allein weiter.

oder traut sich hier jemand den Herrn MF. als Ar.schloch mit gehobener Doppelmoral zu bezeichnen, ohne dabei Bedenken zu haben, ins antisemitische Eck gestellt zu werden?

:wink:
Ein guter Freund von mir ist Jude und den kann ich auch kritisieren wie ich will, ohne dass der mich Antisemit nennt, was auch Quatsch wäre, weil ich keiner bin.

Ich kritisiere auch Dirk Bach, nicht weil er schwul ist, sondern weil er unansehnlich und nervig ist.

Frag ich mich auch? Ich seh' schon Szenarien auf uns zukommen, wo man Spieler - die sich zu ihrer Homosexualität bekannt haben - nicht mehr angemessen kritisieren darf, weil man dann sofort in Verdacht gerät, ein Schwulen-Hasser zu sein. :roll:
Und das ist gar nicht so weit hergeholt, wie manch einer glauben möchte - oder traut sich hier jemand den Herrn MF. als Ar.schloch mit gehobener Doppelmoral zu bezeichnen, ohne dabei Bedenken zu haben, ins antisemitische Eck gestellt zu werden?

Übrigens, mir ist völlig egal ob jemand hetero, schwul oder metrosexuell ist.

Ach das ist doch Blödsinn! Jeder er halbwegs differenziert denken kann, wird sowas nicht tun! Denn hier wurde schon kritisch über MF geschrieben und da wurde nicht mit der Moralkeule dazwischengehauen! Weil dieser Typ wirklich unerträglich ist!

Und btw. nur weil du Angst davor hast, nicht mehr deine Meinung sagen zu können, sollen die Männer dann weiter so ein Versteckspiel spielen, auch wenn sie es gern ändern wollen. Das ist für mich eine Logik die ich nicht nachvollziehen kann.

Es gibt nur keinen Fachbegriff, mit dem man Dich in einer Ecke stellen könnte, in die Du nicht gestellt werden möchtest, nur weil Du Dirk Bach kritisierst.

Das Problem ist wohl, dass ich ein anderes Bild der Menschen habe, als diejenigen, die andere Leute mehr oder weniger grundlos Antisemiten nennen. Ich sehe den Mensch als Mensch. Jüdisch ist bei mir keine Eigenschaft, kein Schimpfwort, sondern nur eine Beschreibung der Religionsangehörigkeit. Diese sagt mir aber nix über den Menschen, weil sonst müsste ich ja alle in dieser Religion über einen Kamm scheren. Das tue ich aber nicht. Daher kann man mich nicht korrekterweise als Antisemit bezeichnen. Ich kritisiere Leute, die es verdient haben, und da mache ich weder vor Geschlecht oder sexueller Haltung, noch Hautfarbe oder Religionsangehörigkeit halt. Aber ich weiß, "schwul", "weiblich", "asiatisch", "jüdisch", "amerikanisch", "deutsch". All diese Adjektive sagen in der Gesellschaft so viel mehr aus, als das, wofür sie eigentlich stehen. Meiner Meinung nach wird da aber viel zu viel interpretiert.

Mit deiner "eigenwilligen" Definition würdest Du in einer entsprechenden Diskussion nicht weit kommen. Aber bei Interesse empfehl ich den "Nahost-Thread" im Worum. Der hat da ne Menge zu bieten. :D

Ach das ist doch Blödsinn! Jeder er halbwegs differenziert denken kann, wird sowas nicht tun! Denn hier wurde schon kritisch über MF geschrieben und da wurde nicht mit der Moralkeule dazwischengehauen! Weil dieser Typ wirklich unerträglich ist!

Ja wirklich? Da wird dir aber 5vor12 ein ganz anderes Lied singen. Der hat sich einst erdreistet, diesen Typ als das zu bezeichnen, was er auch ist. Und da war nichts Anitisemitisches dabei, trotzdem wurden sofort die Reihen geschlossen und einheitlich auf ihn eingeprügelt, bis der Thread schließlich gelöscht werden musste.

Und btw. nur weil du Angst davor hast, nicht mehr deine Meinung sagen zu können, sollen die Männer dann weiter so ein Versteckspiel spielen, auch wenn sie es gern ändern wollen. Das ist für mich eine Logik die ich nicht nachvollziehen kann.

Angst hab ich nur vor dem Krampus. Meine Meinung werde ich auch weiterhin sagen. Ich habe nur keine Lust, mich vor einer Horde Gutmenschen zu rechtfertigen, die mich verbal niederknüppeln, nur weil ich dann eben einen schwulen Spieler etwas heftiger und vielleicht einige Male hintereinander in die Mangel nehme. Und genau so würde es kommen - und zwar so lange, bis unsere Gesellschaft nicht mehr zwischen hetero und schwul unterscheidet. Nur, soweit sind wir noch lange nicht.

Wie gesagt, mir ist völlig wurscht, welche Sexualität einem Menschen innewohnt. Nur, wie @Jarvis richtig bemerkte, es wird jede Äußerung interpretiert werden, sobald die sexuelle Ausrichtung eines Spielers eine Rolle spielt - von der einen wie von der anderen Seite.

Aber vielleicht verstehe ich als Mann das auch wirklich nicht. Für mich sind Fußballer Menschen, denen ich bei ihrer Arbeit unheimlich gerne zusehe. Ich habe mich noch kein einziges Mal gefragt, was sie im Schlafzimmer machen.

Darum sollte sich auch niemand "outen" müssen. Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt - im Rahmen des Erlaubten und der Gesetze.

Darum sollte sich auch niemand "outen" müssen. Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt - im Rahmen des Erlaubten und der Gesetze.

Und darin liegt ja das Problem! Das ist ja offensichtlich nicht für jeden möglich. Und dabei meine ich nicht nur schwule Fußballer! Das ist auch sonst immer noch ein Problem. Auch wenn viele das nicht sehen wollen, aber es ist durchaus vorhanden.

und btw. zu 5vor12 braucht man eigentlich nicht so viel zu sagen, er hat eine sehr provozierende Art sich ausdrücken auch wenn er mit dem Kern der Sache vielleicht richtig liegt. Das man da aneckt ist auch nicht sonderlich verwunderlich und von ihm wahrscheinlich auch so gewollt!

Ja wirklich? Da wird dir aber 5vor12 ein ganz anderes Lied singen. Der hat sich einst erdreistet, diesen Typ als das zu bezeichnen, was er auch ist. Und da war nichts Anitisemitisches dabei, trotzdem wurden sofort die Reihen geschlossen und einheitlich auf ihn eingeprügelt, bis der Thread schließlich gelöscht werden musste.

Da war gar einiges Schlimmes dabei, was 5vor12 da geschrieben hatte! :roll: Davon abgesehen hätte ich es auch nicht gut gefunden wenn er sowas gegen irgendeinen anderen Menschen geschrieben hatte...

Und darin liegt ja das Problem! Das ist ja offensichtlich nicht für jeden möglich. Und dabei meine ich nicht nur schwule Fußballer! Das ist auch sonst immer noch ein Problem. Auch wenn viele das nicht sehen wollen, aber es ist durchaus vorhanden.

Natürlich gibt es nach wie vor Ressentiments. Genau deshalb frage ich mich ja, was diese Outings zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt bringen sollen?

Schlimmes vielleicht. Sicher aber nichts Antisemitisches. Genau das wurde ihm aber sofort vorgeworfen. Auch Doppelmoral wurde ihm unterstellt. Dabei frage ich mich, wer hier scheinheilig war? Wäre der Betreffende nämlich Christ gewesen, hätte 5vor12 mit allgemeinem Applaus rechnen können...

Nein, also für das was er schrieb, hätte er hier sicher keinen Applaus bekommen... Mit Sicherheit nicht... Das ist ne Unterstellung... :mad:

Natürlich gibt es nach wie vor Ressentiments. Genau deshalb frage ich mich ja, was diese Outings zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt bringen sollen?

Ich sehe das mit dem Outing auch eher Zweischneidig. Aber hier wird mir einfach zu sehr so getan, als ob das gar nicht nötig wäre, weil wir sind ja alle ach so tolerant. Und das ist so nun einfach mal nicht. Ich finde durchaus, das es da noch Bedarf gibt drüber zu reden! Und dieses Interview scheint da durchaus ein gutes Mittel zu sein, diese Thema mal wieder in den Blickpunkt zu rücken! Und das hier manche dann gleich abblocken, wenn die Diskussion etwas tiefgehender wird, spricht für mich dafür, das da doch noch einiges zu tun gibt.

Ich sehe das mit dem Outing auch eher Zweischneidig. Aber hier wird mir einfach zu sehr so getan, als ob das gar nicht nötig wäre, weil wir sind ja alle ach so tolerant. Und das ist so nun einfach mal nicht. Ich finde durchaus, das es da noch Bedarf gibt drüber zu reden! Und dieses Interview scheint da durchaus ein gutes Mittel zu sein, diese Thema mal wieder in den Blickpunkt zu rücken! Und das hier manche dann gleich abblocken, wenn die Diskussion etwas tiefgehender wird, spricht für mich dafür, das da doch noch einiges zu tun gibt.

Ich bin so tolerant!!! :eek:

Ich kenne auch genug Leute die damit sehr locker umgehen. Aber ich denke nicht, das ein Großteil der Gesellschaft wirklich so tolerant ist. Es gibt immer noch genug Probleme! Ich finde es recht interessant, da ja gerade erst am vergangen Wochenende in Bremen das Treffen der schwul-lesbischen Fußballfanclubs war und ich bin dort gewesen und hab mir da eben einiges angehört! Und dann kommt jetzt ein paar Tage später diese Interview raus und das Thema wird auch in der Öffentlichkeit wieder aktuell!

Ich kenne auch genug Leute die damit sehr locker umgehen. Aber ich denke nicht, das ein Großteil der Gesellschaft wirklich so tolerant ist. Es gibt immer noch genug Probleme! Ich finde es recht interessant, da ja gerade erst am vergangen Wochenende in Bremen das Treffen der schwul-lesbischen Fußballfanclubs war und ich bin dort gewesen und hab mir da eben einiges angehört! Und dann kommt jetzt ein paar Tage später diese Interview raus und das Thema wird auch in der Öffentlichkeit wieder aktuell!

Nagut, ob ich jetzt extra zu Treffen fahren würde, weiß ich nicht... Aber ich bin tolerant genug um Schwule und Lesben als Normal anzusehen... Ich würde mit einem Schwulen Kumpel nicht anders umgehen als mit einem Hetero... :D

Wer hat denn was von Stolz geschrieben? Wie kann ich auf so eine kleine Info stolz sein? :ugly:

Desweiteren hab ich das Gerücht ja nur aufgenommen und hier zur Info rein gestellt...

Warum willst du eigentlich immer stänkern? Ich glaube, ich habe noch nie gesehen das dich mal Normal an einer Diskussion beteiligst... :roll:

Ich habe deine Antwort zitiert, ja, gemeint habe ich aber wohl Nordhorn. Sorry.

Zum letzen Satz von dir...:confused:

@Peggy
Und ein weiteres mal hast du mich geoutet. Mit mir hast du offensichtlich weniger Mitleid als mit jedem anderen. :roll:

Aber ich bin tolerant genug um Schwule und Lesben als Normal anzusehen...

Muss man sie überhaupt als irgendwas "ansehen"? Ich muss sowas nicht mal extra betonen, auch wenn ich natürlich weiß wie du es meinst.

Schön fand ich immer, als ich nen schwulen Kollegen als Schwuchtel bezeichnet habe und dafür seltsame Blicke bekommen habe, welche aber ausblieben, wenn er mich als Schwuchtel bezeichnet hat. Manche übertreiben es auch einfach gerne mit dem Toleranzgedanken.

Back