Homophobie im Fußball

Zitat von sünnschien;2360335:
Ich stelle gerade in letzter Zeit immer öfter fest, die totalen Landeier in meinem Umfeld auch :D.

Allerdings DIE absolut tolerante Gesellschaft wird es meiner Meinung nach sowieso nie geben. Solange Emotionen im Spiel sind und eine "Schwachstelle" des Gegners ausgemacht werden kann, wird diese halt genutzt.

Untersteh dich was gegen Landeier zu sagen :O :D

Absolut richtig. Aber es könnte ja so weit kommen, dass dies nicht mehr als Schwachstelle gesehen wird, weil sich keiner mehr drum schert.

Absolut richtig. Aber es könnte ja so weit kommen, dass dies nicht mehr als Schwachstelle gesehen wird, weil sich keiner mehr drum schert.

Nur, wenn man aufhört, darüber in den Medien zu berichten, ob nun vor oder nach dem Outings. Mal davon abgesehen, muss die Gesellschaft sich halt auch gegen Leute stellen, die sich gegen Randgruppen stellen, seien es nun Schwule, Behinderte oder was auch immer. Ich kenne z.B. keine intoleranten Menschen, weil ich mit diesen gar nix zu tun haben möchte.

Nur, wenn man aufhört, darüber in den Medien zu berichten, ob nun vor oder nach dem Outings. Mal davon abgesehen, muss die Gesellschaft sich halt auch gegen Leute stellen, die sich gegen Randgruppen stellen, seien es nun Schwule, Behinderte oder was auch immer. Ich kenne z.B. keine intoleranten Menschen, weil ich mit diesen gar nix zu tun haben möchte.

:daumen: so sieht das wohl aus! Man muss sich offen dagegen stellen. Und es nicht einfach hinnehmen, da kann jeder seinen Teil dazu beitragen!

Nie. Landeiiger als ich, kann man gar nicht sein :D.

Und daran glaub ich leider nicht. Aber schön wäre es. Ich meinte damit auch nicht nur die Sexualität sondern gleich das ganze Paket, wie Hautfarbe, Sprachfehler, Behinderungen .... Irgendwelche Idioten wirds leider immer geben.

Zitat von sünnschien;2360354:
Nie. Landeiiger als ich, kann man gar nicht sein :D.

Und daran glaub ich leider nicht. Aber schön wäre es. Ich meinte damit auch nicht nur die Sexualität sondern gleich das ganze Paket, wie Hautfarbe, Sprachfehler, Behinderungen ...). Irgendwelche Idioten wirds leider immer geben.

Damit hast du wohl recht, aber es wäre schon wünschenswert wenn ein Großteil der Gesellschaft damit toleranter und normaler umgehen würde!

Das ist der entscheidende Punkt. Vielleicht wäre es eben doch ein persönlicher Vorteil, weil das tägliche Versteckspiel einen so viel Kraft kostet, dass man die LEistung nicht mehr dauerhaft abrufen kann. Nur um den Wegbereiter für andere zu sein, so selbstlos ist doch keiner. Verständlicherweise. Wenn man jedoch denkt, dass dann eine so große Last weg wäre, dass sich das Risiko lohnt, dann wird irgendwann jemand ein Outing wagen. Nicht weil die Gesellschaft es aus ihrer Sensationsgeilheit sehen will, sondern weil es dann persönlich leichter werden könnte.

Wer will es einem garantieren, das danach Einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt - um es mal mit gallischen Tönen zu sagen.

Ich - anstelle eines Profis - würde einen solchen Schritt noch nicht einmal wagen, wenn die gesamte Springerpresse ihre Unterstützung heucheln würde.

Damit hast du wohl recht, aber es wäre schon wünschenswert wenn ein Großteil der Gesellschaft damit toleranter und normaler umgehen würde!

Und da ist die Rolle der Medien. Solange die Medien das Thema immer wieder aufrollen und ein Mysterium draus machen, wirds nix ändern. Sie sollten viel eher die Homophoben Leute an den Pranger stellen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Und da ist die Rolle der Medien. Solange die Medien das Thema immer wieder aufrollen und ein Mysterium draus machen, wirds nix ändern. Sie sollten viel eher die Homophoben Leute an den Pranger stellen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Diese Methode hat ja auch bei den Anfeindungen gegen farbige Spieler geholfen, aber die mussten eben auch eine sehr lange Zeit Spießrutenlaufen!

Mal sehen ob der Autor es schafft das Geheimnis der Identität dauerhaft für sich zu behalten. Wenn er anfängt mit Freunden und Bekannten darüber zu sprechen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es rauskommt.

Back