Homophobie im Fußball

Dieses schwachsinnige Thema hatten wir schon hunderte Male und ich verstehe gar nicht warum? Fußball ist doch keine Klatsch und Tratsch Branche (mittlerweile gibts wohl zuviele weibliche Fußballinteressenten)... Niemand soll ich sich outen, da mich das Privatleben der Fußballer einfach nicht interessiert uns es auch niemanden zu interessieren hat..

Schwule Sau, Schwuchtel usw. wird überall als negative Bezeichnung benutzt, das hat nichts mit dem Sport zu tun.

Dieses schwachsinnige Thema hatten wir schon hunderte Male und ich verstehe gar nicht warum? Fußball ist doch keine Klatsch und Tratsch Branche (mittlerweile gibts wohl zuviele weibliche Fußballinteressenten)...

Für mich ist sie das schon. Was ich allerdings nicht den weiblichen Fußballinteressentinnen zuschreibe sondern der Medienlandschaft. Und meiner Erfahrung nach sind Männer ebenso große Tratschtanten. ;)

Niemand soll ich sich outen, da mich das Privatleben der Fußballer einfach nicht interessiert uns es auch niemanden zu interessieren hat..

:tnx: Aber sie sollten es ohne Probleme können, wenn sie wollten.

Schwule Sau, Schwuchtel usw. wird überall als negative Bezeichnung benutzt, das hat nichts mit dem Sport zu tun.

Stimmt, dass hat was mit mangelhafter oder nicht vorhandener Erziehung zu tun.

Dieses schwachsinnige Thema hatten wir schon hunderte Male und ich verstehe gar nicht warum? Fußball ist doch keine Klatsch und Tratsch Branche (mittlerweile gibts wohl zuviele weibliche Fußballinteressenten)... Niemand soll ich sich outen, da mich das Privatleben der Fußballer einfach nicht interessiert uns es auch niemanden zu interessieren hat..

Und das macht es jetzt besser. Ich finde ja auch Eisbaers Einstellung löblich, geht meiner Meinung nach aber weit an der Realität vorbei. Denn es ist nicht homophob darüber zu reden, weil die Gesellschaft und vor allem die Fussballwelt eben nicht so tolerant ist wie man sich das wünschen sollte. Genau deswegen ist es wichtig das zum Thema zu machen. Und warum setzten sich auch Schwule dafür ein das es mehr zum Thema gemacht wird. Weil sie denken das drüber reden homophob ist?

Und btw. dein Kommentar gegenüber Frauen im Fussball zeugt auch nicht grad von Toleranz sondern von Schubladendenken! Die dollsten Klatsch und Tratsch Dinge wurden mir übrigens von Männern erzählt und keineswegs von Frauen! Ganz abgesehen davon das Homopobie nichts mit Klatsch und Tratsch zu tun hat. Sondern mit Intoleranz. Aber vielleicht denken einige wenn ich darüber nichts hören und lesen muss, gibt es das Thema auch nicht!

Im Grunde ist es doch schon homophob, überhaupt über das Thema reden zu wollen.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? Fußballer haben durch ihr öffentliches Auftreten auch eine Art Vorbild-Funktion und da es leider noch genug Homophobe in unserer Gesellschaft gibt und Fußball eben DER Volkssport ist, fände ich ein Outing mehrer Fußballer durchaus sinnvoll und gut. Dann wird homophoben Fußballfans z.B. gezeigt, dass einige ihrer "Helden" durchaus auch schwul sind. Wenn es bei einigen dann zu einem Umdenken kommt, hat man doch einiges erreicht.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? Fußballer haben durch ihr öffentliches Auftreten auch eine Art Vorbild-Funktion und da es leider noch genug Homophobe in unserer Gesellschaft gibt und Fußball eben DER Volkssport ist, fände ich ein Outing mehrer Fußballer durchaus sinnvoll und gut. Dann wird homophoben Fußballfans z.B. gezeigt, dass einige ihrer "Helden" durchaus auch schwul sind. Wenn es bei einigen dann zu einem Umdenken kommt, hat man doch einiges erreicht.

:thumb:

Es ist auch manchmal eher unterschwellig das man solche Homophobie mitbekommt. Es wird einem gesagt nein nein ich hab nichts dagegen, stört mich nicht, weil diejenigen wissen das man schnell als intolerant dasteht. Aber es kommt halt doch manchmal verlogen rüber. Ein Grund ist vielleicht auch das darüber zu wenig gesprochen wird. Natürlich wäre es wünschenswert wenn das gar kein Thema sein müsste, aber soweit sind wir nunmal noch nicht!

Ne zeitlang würden auch andere Beschimpfungen benutzt...... rassistisch, antisemitisch,... die haben auch nicht in den Sport gehört.
Warum wurden dann doch so extrem viele und umfangreiche Kampagnen gestartet um das zu verbieten und aus den Köpfen der Leute zu bekommen?

Fakt ist doch: beschimpft jemand einen Spieler, Schiri, was auch immer als Nazi, Neger, etl- empören sich genug und ziehen ihm die Ohren lang..... schmeißt er aber mit homophoben Kommentaren um sich, ist das für viele immer noch okay.

Ne zeitlang würden auch andere Beschimpfungen benutzt...... rassistisch, antisemitisch,... die haben auch nicht in den Sport gehört.
Warum wurden dann doch so extrem viele und umfangreiche Kampagnen gestartet um das zu verbieten und aus den Köpfen der Leute zu bekommen?

Fakt ist doch: beschimpft jemand einen Spieler, Schiri, was auch immer als Nazi, Neger, etl- empören sich genug und ziehen ihm die Ohren lang..... schmeißt er aber mit homophoben Kommentaren um sich, ist das für viele immer noch okay.

so siehst aus und weisst man jemanden darauf hin das das mal gar nicht geht, wird man angekuckt wie ne fliegende Kuh. Mir soll mal keiner was von wegen Toleranz in bezug auf Schwule im Fussballstadion erzählen. Die ist leider noch viel zu gering!

so siehst aus und weisst man jemanden darauf hin das das mal gar nicht geht, wird man angekuckt wie ne fliegende Kuh. Mir soll mal keiner was von wegen Toleranz in bezug auf Schwule im Fussballstadion erzählen. Die ist leider noch viel zu gering!

richtig.... das ist vielen gar nicht bewusst, dass "schwule Sau" auch ne Beleidigung ist.
Man bekommt dann so Rechtfertigungen zu hören a la "najaa, das sagt man halt so", dass "gehörte schon immer dazu".......

und von wegen Klatsch und Tratsch.
Das Thema Homophobie im Sport hat ja mal gar nichts damit zu tun.
Klar wird immer wieder spekuliert, wer denn schwul sein könnte, aber dazu soll dieser Thread nicht dienen.
Und was diese Spekulationen auslösen, sieht man ja an den Herren Friedrich und Lahm, die plötzlich extra betonen, sie sind hetero.
Damit haben sie aber auch wieder niemandem einen Gefallen getan, wenn man ehrlich ist. Klar versteh ich, dass die genervt sind von dem Gerede. Aber tatsächlich schwulen Fußballern tun sie damit keinen Gefallen...

und von wegen Klatsch und Tratsch.
Das Thema Homophobie im Sport hat ja mal gar nichts damit zu tun.
Klar wird immer wieder spekuliert, wer denn schwul sein könnte, aber dazu soll dieser Thread nicht dienen.
Und was diese Spekulationen auslösen, sieht man ja an den Herren Friedrich und Lahm, die plötzlich extra betonen, sie sind hetero.
Damit haben sie aber auch wieder niemandem einen Gefallen getan, wenn man ehrlich ist.
Klar versteh ich, dass die genervt sind von dem Gerede. Aber tatsächlich schwulen Fußballern tun sie damit keinen Gefallen...

Fand das auch ehrlich gesagt unnötig wie einen Kropf. So gibt man der Intoleranz wieder mehr Schub. Ich mein sie haben ja durch die Spekulationen nun keine Nachteile gehabt, also kann es ihnen doch Wurst sein und man kann das souverän ignorieren. Vor allem der Herr Lahm, der doch mal so ein vielbeachtetes Interview zu dem Thema gegeben hat!

Fand das auch ehrlich gesagt unnötig wie einen Kropf. So gibt man der Intoleranz wieder mehr Schub. Ich mein sie haben ja durch die Spekulationen nun keine Nachteile gehabt, also kann es ihnen doch Wurst sein und man kann das souverän ignorieren. Vor allem der Herr Lahm, der doch mal so ein vielbeachtetes Interview zu dem Thema gegeben hat!

Gerade bei Lahm fand ich das auch blöd, nach seinem Interview in der FRONT. Aber ich find ihn eh doof :p
Etwas naiv aber gut gemeint waren wiederum die Aussagen von Gomez und auch Neuer, die sich für ein Outing ausgesprochen haben, weil die Spieler dann befreiter - ohne sich zu verstecken - aufspielen könnten.

Naja ich hab einiges gelesen, dass gerade bei Arne Friedrich die Spekulationen schon ziemlich weit gingen, so dass ich das in seinem Fall nachvollziehen kann. Und auf der anderen Seite könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass ein schwuler Mann irgendwann auch genervt reagieren könnte, wenn man ihm ständig unterstellt heterosexuell zu sein ;).

ja klar isses vielleicht ein wenig naiv gedacht von Gomez und Neuer. Wobei ich das von Neuer noch nichtmal mitbekommen hatte. Denn sooo einfach würde das nach einem Outing sicher nicht ablaufen. Aber es zeigt zumindest das es unter den Fussballern selber auch Toleranz zu dem Thema gibt. Ich finde das schon wichtig das sich auch die Spieler selber dann so dazu äussern, denn die Hoffnung ist da das sich dadurch etwas tut im Denken von einigen Menschen.

Zitat von sünnschien;1961155:
Naja ich hab einiges gelesen, dass gerade bei Arne Friedrich die Spekulationen schon ziemlich weit gingen, so dass ich das in seinem Fall nachvollziehen kann. Und auf der anderen Seite könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass ein schwuler Mann irgendwann auch genervt reagieren könnte, wenn man ihm ständig unterstellt heterosexuell zu sein ;).

Wurde Arne Friedrich aber deswegen angefeindet? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Und auch bei Lahm ging das ganze schon recht weit mit Spekulationen, aber solange man da keine persönlichen Nachteile hat, kann es einem doch egal sein. Besonders was Lahm angeht habe ich für solche Äusserungen gar kein Verständniss. Weil mit solchen Äusserungen einfach impliziert wird, es ist etwas schlechtes und ich muss das abstreiten und soweit über den Tellerrand sollten solche Leute wie Lahm und Friedrich, denen man ja eine gewissen Intelligenz nachsagt, schon denken können.

ich vermute auch mal, dass es eigentlich innerhalb der Vereine, in der Mannschaft die wenigsten Probleme mit einem schwulen Kollegen geben würde.
Das hatte auch der Testo aus der kanadischen Liga erzählt, auch Gareth Thomas, der walisische Rugbyspieler (gutes Interview mit ihm)

eben die Äußerungen wie schwule Sau etc., die leider immer noch zur Normalität in deutschen Fußballstadien gehören, lassen mich vermuten, dass viele Fans ein Problem mit schwulen Fußballern haben könnten.
Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits und ich möchte keinem Fan hier zunahetreten...

Wurde Arne Friedrich aber deswegen angefeindet? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Und auch bei Lahm ging das ganze schon recht weit mit Spekulationen, aber solange man da keine persönlichen Nachteile hat, kann es einem doch egal sein. Besonders was Lahm angeht habe ich für solche Äusserungen gar kein Verständniss. Weil mit solchen Äusserungen einfach impliziert wird, es ist etwas schlechtes und ich muss das abstreiten und soweit über den Tellerrand sollten solche Leute wie Lahm und Friedrich, denen man ja eine gewissen Intelligenz nachsagt, schon denken können.

Ich hab da schon etwas, zumindest von Anfeindungen im Internet, gehört. Aber natürlich alles trotzdem sehr spekulativ, da ich dass nicht wirklich beurteilen kann.

Letztendlich wahrscheinlich auch eine Charakterfrage. Ich z.B. reagiere irgendwann ziemlich genervt und mit der Dampfhammermethode, wenn man mir etwas unterstellen will, was nicht den Tatsachen entspricht. (Völlig losgelöst von der Sexualität)

Und zu Lahm sag ich mal nichts, da fällt es mir irgendwie immer schwerer den Ernst zu nehmen. :D

Weder Lahm noch Friedrich wurden deswegen angefeindet.
Bei Lahm stand nur ein schwuler Typ vor der Haustür und wollte ihn heiraten :D

Zitat von sünnschien;1961187:
Ich hab da schon etwas, zumindest von Anfeindungen im Internet, gehört. Aber natürlich alles trotzdem sehr spekulativ, da ich dass nicht wirklich beurteilen kann.

aha, ich hab immer nur gesehen, dass sein Name fast immer als erster fiel, wenn über deutsche Fußballer spekuliert wurde...

Zitat von sünnschien;1961187:
Und zu Lahm sag ich mal nichts, da fällt es mir irgendwie immer schwerer den Ernst zu nehmen. :D
:tnx::tnx::tnx::tnx:

Back