Wie sagte eine bekannte beim 2-3 in Gladbach zu mir:
"Werder ist der schlechteste Verein, den sie kennt, und Werder hätte von 2004 - 2008 nur Scheisse gespielt, deswegen hätte sie auch ihre Dauerkarte zurückgegeben." (August 2008).
Diese Saison war eine, der kuriosesten, die ich je erlebt habe. Und ich habe schon Juve, Chelsea, die Pokalspiele in Fürth und gegen Lübeck mitgemacht. Man konnte sich nie sicher sein.
Wir haben in Gladbach zwar verloren, aber 2 Tore in den letzten 2 Minuten aufgeholt. Für Teams, wie Cottbus, Nürnberg bestimmt das Highlight gewesen. Aber damit fing es erst an.
Weil es so schön war, drehte Werder gegen den BVB in der Nachspielzeit das Ergebnis, um dann doch untenschieden zu spielen. Das wäre für Mittelfeldteams wie Frankfurt, Bochum das Highlight gewesen.
Gegen Bayern in München nach 65 Minuten 5-0 zu führen, und somit gegen die großen Bayern keinen Treffer (Rückspiel 0-0) kassiert zu haben, BVB, S04, Leverkusen träumen noch davon.
Zwischenzeitlich verabschiedenen sich reihenweise italienische Mannschaften wie Inter, AC Mailand oder Udine in und/oder gegen Bremen. Gut, der Meister Wolfsburg nach auch 2-2 beim AC gespielt - aber dann??.
Eigentlich reichen diese Spielszenen normalerweise für eine Schalke DVD oder eine HSV DVD.
Stop eigentlich nicht, den die 19 Nordderbytage gäbe es bestimmt als "Bonus" drauf - mit den Elfmeter, Papierkugeln, und dem Toren von Baumi und Hugo.
Wäre ich beim Teleshop könnte ich sagen:
Zu diesem grandiosen Angebot lege ich Ihnen noch Siege gegen den Meister (5-2 in Wolfsburg), den Vizemeister (5-2 in München), den Dritten (4-0 gegen Stuttgart), und gegen den Vierplatzierten (5-1 gegen Hertha). P.S. die 3 Siege gegen den 5. HSV habe ich eben schon erwähnt.
P.S. Nummer 6 besiegten wir im Pokal 2-1, und Nummer 7 in dem besten Spiel der ganzen Saison 5-4.
Immernoch nicht von der Saison überzeugt?
Nur weil Sie Werderfan sind, lege ich emotionale Radiokommentatoren, Trainer- sowie Spielermomente im Europapokal drauf.
Wer nach Gold und großen Emotionen giert, den konnte Werder auch noch begeistern: Das Pokalfinale in Berlin: Verdiente Spieler gingen, Fans weinten vor Glück in Berlin, Bremen und anderswo.
Achja, da war auch noch ein europaisches Finale, was Werder erreichte. wovon um den Kreis der Bundesligaclubs rund zu machen, Bayern, Wolfsburg und Stuttgart nur im Traum dran dachten.
TUDDI