Richtig, die einzige Möglichkeit, die Favre vor der Saison hatte, war doch zu sagen: Sorry Leute, mit dem Kader bzw. den finanziellen Mitteln kann ich eure Erwartungen in der neuen Saison nicht erfüllen.
Dann wäre er aber schon vor der Saison seinen Posten losgewesen.
Dass Favre kein schlechter ist, das hat er doch in der letzten Saison gezeigt, wo er die Hertha fast sensationell auf Platz 4 geführt hat. Die Mannschaft hat da besonders von ihrer Geschlossenheit gelebt, doch wo ist diese auf einmal hin?? Wenn ich schon drei eistungsträger abgebe, dann muss ich doch als Mannschaft noch enger zusammenrücken und noch stärker zusammenhalten. Und wenn man gegen eine Mannschaft spielt, von der man weiß, dass sie einem eigentlich in allen Belangen deutlich überlegen ist, dann muss ich doch 90 Minuten kämpfen, auch wenn ich nach 4 Minuten schon 0:2 zurücklege. Außerdem fehlte mir das Aufbäumen nach dem Anschlusstreffer so kurz vor der Pause. Entweder konnte Favre den Spielern das nicht mehr vermitteln oder die Spieler wollten nicht.
Gruß
tomaessy
Ich denke nicht, dass Favre es nicht mehr vermitteln konnte, oder die Spieler nicht wollten.
Wie schon gesagt, sind eben klar überdurchschnittliche Bundesligaspieler wie Simunic, Voronin und Pantelic nicht mehr da. Dazu kommen noch Verletzte und angeschlagene Leute wie Kringe, der ein ordentlicher, erfahrener Bundesligaspieler ist, Drobny, ein guter Torhüter oder Kacar, der sich auf dem besten Wege zu einem echten Klassespieler befindet.
Das ist einfach nicht zu kompensieren, wenn es gegen Hoffenheim geht und die dann auch noch einen Lauf bekommen.
Ich habe das Spiel über 90 Minuten gesehen und kann eigentlich nicht wirklich einen Berliner benennen, von dem ich sagen würde, der hat sich total hängen lassen. Ein Pisczcek, ein Raffael und andere die haben das gespielt was sie können, aber das reicht eben einfach nicht. Wenn dann auch noch das Selbstvertrauen, nach einer Niederlagenserie im Keller ist, dann kommen solche Spiele bei raus.
Die Fans fordern dann immer eine kämpferische Einstellung. Bringt aber nicht wirklich was, wenn du so einen Anti-Lauf hast, dann kannst du einfach nicht 3-4 Leute, die das Niveau der Liga nicht haben, durchziehen, egal wieviel du rennst oder grätschst.
Aufbäumen war nach dem 1:3 doch kurz zu sehen, Nicu hat das 2:3 auf dem Fuß, da fehlt dann halt im Endeffekt einfach die Qualität.
Noch ein Wort zu Favre:
Ich mochte die Hertha noch nie, muss aber sagen, dass Favre, für mich persönlich, dafür gesorgt hat, dass die öffentliche Erscheinung der Hertha besser wurde. Ich hab diesen Trainer in diversen Interviews als eher introvertierten, sehr feinen und hochsympathischen Menschen "kennengelernt."
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass in verschiedensten Fußballforen quer durch Deutschland, den Herthanern dazu gratuliert wurde, dass man nach mäßigen ersten Jahr, trotzdem an Favre festgehalten hatte. Dessen Systemfußball und längerfristige Planung hatte sich im zweiten Jahr durchgesetzt und erste Früchte getragen, davon waren fast alle überzeugt, einschliesslich 99.9% der Hertha-Fans.
Noch nie seit ich Fußball bewusst wahrnehme (und das sind schon fast 3 Jahrzehnte) konnten die Berliner so lange halbwegs realistisch von einem Meister aus Berlin träumen, wie im letzten Jahr.
Da die Mannschaft im letzten Jahr sicher besser besetzt war, aber trotzdem nicht überragend, muss da auch ein guter Trainer seinen Anteil daran gehabt haben.
Kurz gesagt, ich finde es zum kotzen, dass hier mal wieder die marktüblichen Vorgehensweisen durchgezogen wurden und ein kompetenter und sympathischer Trainer rausgeschmissen wurde.
Ich hoffe zutiefst, dass sich dieser Fehler (und ich bin überzeugt, dass das ein Fehler war) rächen wird und die Hertha diese Saison absteigt, während Favre von einem guten Club, den er verdient, grüsst.
Klar ist, dass es Situationen gibt, in denen man sich auch von guten Trainern trennen muss, wenn gar nichts mehr weiter geht, aber das war sicherlich verfrüht und kostet den ohnehin klammen Hauptstadtverein jetzt auch noch kolportierte 1,3 Mio. Abfindung. Wenn ich jetzt lese, dass der tolle Vorstand erstmal den Trainer schmeisst und dann damit beschäftigt ist ein Anforderungsprofil für den Neuen zu erstellen, dann muss ich jetzt schon lachen und bin sehr gespannt, wer dieses Profil dann erfüllen soll.