Hausaufgabenhilfe

Wäre schlimm, wenn sich keine Unterschiede finden lassen. Ansonsten könnte man ja auch zu Guttenbergs Doktorarbeit mit vorhandener Fachliteratur gegenüber stellen. Was da wohl bei rauskommt.

Moin Leute,

ich muss für den Deutsch-Unterricht ein Referat über die "Darstellung der deutschen Politik während des 2. Weltkriegs im Ausland" anfertigen. Das Internet gibt dafür bisher leider noch nicht allzu viel her. Weiß von euch jemand vielleicht ein wenig über dieses Thema oder kann mir jemand eine gute Quelle, wo ich Informationen finde, nennen?

Moin Leute,

ich muss für den Deutsch-Unterricht ein Referat über die "Darstellung der deutschen Politik während des 2. Weltkriegs im Ausland" anfertigen. Das Internet gibt dafür bisher leider noch nicht allzu viel her. Weiß von euch jemand vielleicht ein wenig über dieses Thema oder kann mir jemand eine gute Quelle, wo ich Informationen finde, nennen?

Am Besten wären natürlich Zeitungen und Pressestimmen aus der zeit, aber habe gerade schon geguckt, lässt sich schwer was finden.

Probiers mal unter dem Suchbegriff Propaganda.
also da natürlich eher die der Alliierten.

Edit: hast du ne größere Bibliothek in der Nähe?
Probier mal die Hefte zur "politischen Bildung".
Da gibts zu allen möglichen Geschichts-Themen Ausgaben, die meist recht gut bebildert sind.
Zum 2. WWK und dem Nationalsozialismus dürften einige da sein.

Da es für das Fach "Deutsch" ist, würde ich mich vielleicht auf deutsche Schriftsteller im Exil stürzen, z.B. Thomas Mann. Es gab etliche deutsche Schriftsteller und Geistesgrößen, die das Deutschlandbild zur Zeit des Nationalsozialismus im Ausland beeinflusst haben.

Neben Mann lassen sich natürlich andere bedeutende Personen wie Siegmund Freud, Bertold Brecht, Else Lasker-Schüler, Hannah Arendt etc. pp. nennen, die Liste ist endlos.

Da es für das Fach "Deutsch" ist, würde ich mich vielleicht auf deutsche Schriftsteller im Exil stürzen, z.B. Thomas Mann. Es gab etliche deutsche Schriftsteller und Geistesgrößen, die das Deutschlandbild zur Zeit des Nationalsozialismus im Ausland beeinflusst haben.

Neben Mann lassen sich natürlich andere bedeutende Personen wie Siegmund Freud, Bertold Brecht, Else Lasker-Schüler, Hannah Arendt etc. pp. nennen, die Liste ist endlos.

Das klingt auf jeden Fall sehr, sehr vielversprechend! :tnx::tnx:

Etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt und erhofft, aber ich bin ebenso wie du bisher nicht fündig gewurden. Aber danke! :tnx:

Habe auch schon durchgeguckt, aber bisher nur die deutsche Militärzeitung gefunden, aber es geht ja um die ausländische Sicht.

Hier mal Chinas Sicht :lol:

Aber maddin hat schon recht, es geht ja nicht um Geschichte, sondern Deutsch, andererseits geht es nicht um die Darstellung von Deutschland, sondern vor allem der deutschen Politik, also wie das Ausland diese gesehen hat- also doch Geschichte ;). Aber gerade Mann kann man da durchaus mit einbringen, genauso wie auch Döblin.

Ja, Mann hat sich ja durchaus politisch geäußert und war als Nobelpreisträger im Gegensatz zu vielen anderen Exilanten ein gefragter Mann.

Ja, Mann hat sich ja durchaus politisch geäußert und war als Nobelpreisträger im Gegensatz zu vielen anderen Exilanten ein gefragter Mann.

Stimmt ja auch, nur ist halt die Frage inwieweit Werder-Fan so etwas einbringen soll oder ob es wirklich um ausländische Stimmen geht.
Kommt halt auf die genaue Aufgabenstellung drauf an, steht das Fach Deutsch im Vordergrund sollte er auf jeden Fall auf die Literatur über die damalige Politik à la Mann einbringen.

Klar, sonst muss man halt mal in Zeitungsarchiven kramen, das wäre auch ein sehr interessanter Ansatz. In den USA die New York Times, in England die Times, in Frankreich zum Beispiel Le Figaro etc. pp., aber ich dachte das wäre eher ein historischer Ansatz. Von vielen solchen Zeitungen gibt es aber im Netz digitale Archive. Man muss nur die Sprache können.

Also: Prinzipiell steht kein Fach im Vordergrund. Wir haben im Deutsch-Unterricht eine Lektüre (Sansibar oder der letzte Grund - vielleicht kennt das von euch ja jemand?) gelesen und daraufhin Referate bezüglich des 2. Weltkriegs verteilt, da sich die Lektüre auf diese Zeit bezieht.

Zu der Aufgabenstellung gibt es eigentlich keine weiteren Angaben. Also gibt es schon den Freiraum, das ganze so auszulegen, wie es einem passt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat T.Mann seine politische Sicht über Deutschland also im Ausland verbreitet?

Also: Prinzipiell steht kein Fach im Vordergrund. Wir haben im Deutsch-Unterricht eine Lektüre (Sansibar oder der letzte Grund - vielleicht kennt das von euch ja jemand?) gelesen und daraufhin Referate bezüglich des 2. Weltkriegs verteilt, da sich die Lektüre auf diese Zeit bezieht.

Zu der Aufgabenstellung gibt es eigentlich keine weiteren Angaben. Also gibt es schon den Freiraum, das ganze so auszulegen, wie es einem passt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat T.Mann seine politische Sicht über Deutschland also im Ausland verbreitet?

Naja was heißt verbreitet, einige Autoren (siehe auch Döblin) kamen ja durch die "Verbannung"/Auswanderung ins Exil rum und konnten dort ihre Meinung kundtun bzw. durch Werke äußern. Mann hat zum Beispiel glaub ich auch an einer Uni in den USA gearbeitet und dort Vorlesungen gehalten, auch zu der Problematik.

@maddin: genau sowas meint ich, wobei man sie halt übersetzen muss und sich die entsprechenden Artikel raussuchen muss, wovon es aber zu genüge geben dürfte.

Klar, sonst muss man halt mal in Zeitungsarchiven kramen, das wäre auch ein sehr interessanter Ansatz. In den USA die New York Times, in England die Times, in Frankreich zum Beispiel Le Figaro etc. pp., aber ich dachte das wäre eher ein historischer Ansatz. Von vielen solchen Zeitungen gibt es aber im Netz digitale Archive. Man muss nur die Sprache können.

In Zeitungsarchiven zu stöbern ist durchaus eine gute Idee. Mein Englisch ist zumindest nicht schlecht und mit Hilfe eines Wörterbuches sollte eine akzeptable Übersetzung möglich sein. Französisch beheersche ich allerdings gar nicht. Nur Latein, aber das wird mir hier kaum weiterhelfen.

Naja was heißt verbreitet, einige Autoren (siehe auch Döblin) kamen ja durch die Verbannung ins Exil rum und konnten dort ihre Meinung kundtun bzw. durch Werke äußern.

@maddin: genau sowas meint ich, wobei man sie halt übersetzen muss und sich die entsprechenden Artikel raussuchen muss, wovon es aber zu genüge geben dürfte.

Alles klar. Dann werde ich da mal ansetzen.

Habe es nochmal editiert ;)

edit: Bis zu einem gewissen Maße wäre französisch bei mir drin ;)

Ich tue gerne alles, was mich von meiner eigenen Hausarbeit ablenkt -.-

Mann war zu dem Zeitpunkt ja schon Nobelpreisträger (1929)- also solcher also der Welt bekannt.
Somit hatten seine Worte durchaus Gewicht. Er beteildigte sich zudem AKTIV am Kampf gegen das nationalsozialistische Regime. Also nicht kämpfender Natur als Soldat, sondern mit seiner stärksten Waffe- den Worten. Wenn du das vertiefen willst, schau dir mal seine Biografie im Lexikon (oder bei wiki) an. Da gewinnst du zumindest einen Eindruck.

Back