Hausaufgabenhilfe

Ich denke auch. Dennoch wurde die Abwrackprämie mit Keynes begründet, und Maddin hat ja auch berechtigterweise das Beispiel gebracht, weil es oft in dem Zusammenhang fiel.

Die Abwrackprämie ist deswegen so ein gutes Beispiel, weil sie trotz der Widersinnigkeit und Absurdität sogar einigermaßen "funktioniert" hat. Nach der Abwrackprämie ist der Verkauf zwar eingebrochen, aber bei weitem nicht so stark wie von den Gegnern befürchtet, weil dann die Konjunktur wieder angesprungen und die weltweite Nachfrage nach Autos wieder gestiegen ist. Deswegen ist sie ein gutes Beispiel für antizyklische Politik, die einen konjunkturellen Tiefpunkt überbrücken oder abfedern kann.

So mein Bruder (5.Klasse) soll zwei Kurzvorträge über ein aktuelles Innenpolitik und Außenpolitikthema halten à 3 Minuten.
Innenpolitisch haben wir das Gesetz der Organspende genommen, nur außenpolitisch finden wir nichts. Hat da jemand Ideen?
Merkel/Sarkozy, Wahlen in Russland, Griechenland, Syrien, Truppenabzug aus Afghanistan,... waren schon Thema und er würde das Ganze natürlich ungern doppelt machen.
Ich hatte die deutsche Atom-Außenpolitik als Idee, da es da ja gerade wieder einige Demos gab.
Würden uns über Vorschläge freuen:), wird wie gesagt eh nur eine ganz kurze Sache.

Diskussion über das Nuklerprogramm von Iran, Aussagen das Weißrussichen "Präsidenten", Volkskongress in China (Stichwort Internetzensur)

Ach ja, das Ganze soll halt Bezug zur deutschen Außenpolitik haben, weswegen halt auch bei Putin und Sarkozy jeweils der Bezug zu Merkel hergestellt werden sollte.

Leute- das is die 5. Klasse.
Machts mal nicht so kompliziert ;)

Ich würd daher nicht sowas extrem Komplexes nehmen.
Wie wärs denn mit dem serbischen EU-Beitritt?

Oder die andere Seite der Putin-Wahl in Russland?

Vielleicht was zum Super-Dienstag in den USA?
Obwohl das Erklären des Wahlprozederes schon recht umfangreich werden kann.

Und der serbische Eu-Beitritt ist jetzt nicht komplexer als Internetzensur in China ? ;) Also so als Diskussionthema ;)
Nee ich würde dann die Aussage des weißrussischen Präsidenten nehmen. Kann man kurz und griffig erläutern ohne ein Thema vollkommen zu kurz darzustellen.
Und es hat einen Bezug zur deutschen Außenpolitik

Es geht mir nicht um die Komplexität einer möglichen Diskussion- sondern darum, dass das Thema auch in 3 Minuten dargestellt werden muss.
Wenn man dazu erst ewig ausholen muss, find ich persönlich das nicht so gut geeignet.

Genau deshalb finde ich den serbischen Eu-Beitritt auch nicht geeignet ;) Ich wüsste nicht wie man das Thema in 3 Minuten vernünftig darstellen soll ;)
Die Diskussion über das iranische Atomprogramm ist dazu allerdings auch nicht geeignet.

Und der serbische Eu-Beitritt ist jetzt nicht komplexer als Internetzensur in China ? ;) Also so als Diskussionthema ;)
Nee ich würde dann die Aussage des weißrussischen Präsidenten nehmen. Kann man kurz und griffig erläutern ohne ein Thema vollkommen zu kurz darzustellen.
Und es hat einen Bezug zur deutschen Außenpolitik

Wenn der Kleine gleich kommt, werde ich ihm das auch vorschlagen.
Habe gerade mal etwas durchgelesen und das lässt sich auch recht gut darstellen, was dass Problem zwischen Weißrussland und Deutschland (bzw. allen Anderen) ist und dazu der aktuelle Konflikt.
Ganz lieben Dank schon mal für die ganzen Vorschläge!

Möchte noch jemand meine Hausarbeit schreiben?:lol:

Back