Hausaufgabenhilfe

Naja, einerseits sind wir das ja alle schon ein klein wenig. Abgeschrieben haben die meisten bestimmt schon, auch ich. Ich finde es nur problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl an Personen getäuscht bzw. geschädigt werden. Wenn ich z.B. die Hausaufgaben abschreibe, um einer Strafarbeit zu entgehen, ist das noch in Ordnung, solange ich bei einer schwierigen Aufgabe dann nicht mit "meiner" Lösung versuche, Lorbeeren einzustreichen. Wenn aber durch ein Plagiat versucht wird, in weiteren Kreisen berufliche und soziale Vorteile zu erlangen (sei es durch bessere berufl. Aussichten, Ehre, Respekt, etc.), halte ich das für bedenklich. Wäre das also üblich, was würde dann noch ehrlich erbrachte Leistung zählen? Wer würde sie noch erbringen wollen? Folge; Frust bei Fleißigen, moralisches "Verkommen" und indirekt eine große Vernetzung, denn wenn ich etwas abschreibe, das abgeschrieben ist, was wiederum abgeschrieben ist usw. dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Außerdem: wer will so noch kreativ sein?
Andererseits: wer stellt noch freiwillig Infos/Ausarbeitungen ins Netz, wenn diese eh nur kopiert werden? --> evtl. Misstrauen

Argumente dafür: wie oben schon genannt, kann es in geringem Maße auch hilfreich sein, wenn man Anregungen und Erkenntnisse anderer übernimmt, um gegebenenfalls selbst ein besseres Ergebnis zu erreichen. -->Fortschritt, Entwicklung
Das Problem ist nur, wo ist die Grenze? Bei Hausaufgaben, Klausuren, Referaten oder Doktorarbeiten? Wieviel Plagiat ist schädlich? Und in welchen Situationen?

So, hoffe, dass ein paar nützliche Anregungen dabei waren. Achja, falls du irgendeine übernehmen solltest, dann nur mit Quellenverweis ;) :D

Naja, einerseits sind wir das ja alle schon ein klein wenig. Abgeschrieben haben die meisten bestimmt schon, auch ich. Ich finde es nur problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl an Personen getäuscht bzw. geschädigt werden. Wenn ich z.B. die Hausaufgaben abschreibe, um einer Strafarbeit zu entgehen, ist das noch in Ordnung, solange ich bei einer schwierigen Aufgabe dann nicht mit "meiner" Lösung versuche, Lorbeeren einzustreichen. Wenn aber durch ein Plagiat versucht wird, in weiteren Kreisen berufliche und soziale Vorteile zu erlangen (sei es durch bessere berufl. Aussichten, Ehre, Respekt, etc.), halte ich das für bedenklich. Wäre das also üblich, was würde dann noch ehrlich erbrachte Leistung zählen? Wer würde sie noch erbringen wollen? Folge; Frust bei Fleißigen, moralisches "Verkommen" und indirekt eine große Vernetzung, denn wenn ich etwas abschreibe, das abgeschrieben ist, was wiederum abgeschrieben ist usw. dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Außerdem: wer will so noch kreativ sein?
Andererseits: wer stellt noch freiwillig Infos/Ausarbeitungen ins Netz, wenn diese eh nur kopiert werden? --> evtl. Misstrauen

Argumente dafür: wie oben schon genannt, kann es in geringem Maße auch hilfreich sein, wenn man Anregungen und Erkenntnisse anderer übernimmt, um gegebenenfalls selbst ein besseres Ergebnis zu erreichen. -->Fortschritt, Entwicklung
Das Problem ist nur, wo ist die Grenze? Bei Hausaufgaben, Klausuren, Referaten oder Doktorarbeiten? Wieviel Plagiat ist schädlich? Und in welchen Situationen?

So, hoffe, dass ein paar nützliche Anregungen dabei waren. Achja, falls du irgendeine übernehmen solltest, dann nur mit Quellenverweis ;) :D

Vielleicht werde ich die ein oder andere Fußnote übersehen, was bei fast 2 Seiten ja durchaus vorkommen kann. :p
Ich werd mich mal am Sonntag dransetzen und das weiterschreiben, dann hab ich das endlich geschafft. Danke für deine Hilfe! :applaus: :)

@ Stierchen: :tnx:

Hallo,

ich muss für meine Deutsch Hausaufgaben eine Inhaltzusammenfassung von zwei Szenen aus Goethes "Faust" machen.

Und ich habe mir gedacht, ihr könnt eine davon vielleicht mal durch lesen. :)

Trüber Tag

Nach dem Faust erfahren hat, das Gretchen wegen der Tötung ihres Kindes im Kerker sitzt, verlangt Faust von Mephistopheles das dieser Gretchen befreit. Dies lehnt Mephistopheles
ab, da er, wie er sagt nicht schuld daran hat, dass Gretchen nun im Kerker sitzt. Schließlich willigt Mephistopheles ein, Faust zu Gretchen zu bringen und dort alles zu bewachen.

Walpurgisnachtstraum oder Oberons und Titanias goldne Hochzeit

Keine ahnung wie ich das zusammen fassen soll. Jemand ne Idee?

Danke. :)

Moin,
ich brauch ma bitte eure hilfe:
in biologie starten wir einen wettbewerb, in dem es darum geht ein Ei soweit wie möglich zu befördern. einzige voraussetzung ist, dass das ei einzig durch ein gummiband angetrieben wird

Material: alles mögliche

voraussetzungen: die einzige antriebsquelle muss das gummiband sein

Aufageb: das ei so weit wie möglich zu beföhrdern..

ich hoffe mir kann jmd von euch helfen
danke schon mal im vorraus..!

Moin,
in biologie starten wir einen wettbewerb, in dem es darum geht ein Ei soweit wie möglich zu befördern. einzige voraussetzung ist, dass das ei einzig durch ein gummiband angetrieben wird

sowas mussten wir auch mal machen... muss das ei ganz bleiben oder darf es kaputt gehen... ich würde ne schöne grosse zwille bauen und dann feuer... wenn es ganz bleiben muss, in schön viel zeitungspapier oder ähnliches wickeln...

oder einfach das gummiband in der linken hand halten und mit der rechten das ei werfen... :D:D

dürft ihr das gummiband auch als spannmaterial nutzen und dann ein katapult bauen?

oder du macht seinen auf neunmal klug und sagst "man spielt nicht mit lebensmitteln"

sowas mussten wir auch mal machen... muss das ei ganz bleiben oder darf es kaputt gehen... ich würde ne schöne grosse zwille bauen und dann feuer... wenn es ganz bleiben muss, in schön viel zeitungspapier oder ähnliches wickeln...

oder einfach das gummiband in der linken hand halten und mit der rechten das ei werfen... :D:D

zu1. ich glaube das ei darf beim aufpral kaputt gehn
ich glaube sogar dass es gekocht is

zu2 das dürfen wir leider nich..:D :lol:
dürft ihr das gummiband auch als spannmaterial nutzen und dann ein katapult bauen?

oder du macht seinen auf neunmal klug und sagst "man spielt nicht mit lebensmitteln"

zu1. ja das dürfen wir aber ich weiß nich wie man dasw katapult am besten konstruiern kann..?!

zu.2 die idee is genial..:lol:

Moin,

Die Idee mit der Zwille von Addi83 halte ich für am besten.

Kennst du Betty Heidler? Ich denke die könnte dir bei der Ausführung helfen. :D ;)

ist jez nich wirklich hausaufgabe... aber weiß ncih wo es sons hin kann -.-

hat jemand ne ahnung wie viel % man in ner matheklausur laut ministerium für ne 3 richtig haben muss??? :(
habe heute mathe geschrieben
zentrale klausur vom ministerium
und es gibt in der klausur 56 punkte
ich habe 36 wenn alles richtig is was ich habe udn es is richtig
unc ih kriege noch 1-4 teilpunkte
also im negativfall hab ich 37
reicht das für ne 3???? :(
LG

ist jez nich wirklich hausaufgabe... aber weiß ncih wo es sons hin kann -.-

hat jemand ne ahnung wie viel % man in ner matheklausur laut ministerium für ne 3 richtig haben muss??? :(
habe heute mathe geschrieben
zentrale klausur vom ministerium
und es gibt in der klausur 56 punkte
ich habe 36 wenn alles richtig is was ich habe udn es is richtig
unc ih kriege noch 1-4 teilpunkte
also im negativfall hab ich 37
reicht das für ne 3???? :(
LG

dann hättest ja 66%

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Punktesystem

zu1. ich glaube das ei darf beim aufpral kaputt gehn
ich glaube sogar dass es gekocht is

zu2 das dürfen wir leider nich..:D :lol:

zu1. ja das dürfen wir aber ich weiß nich wie man dasw katapult am besten konstruiern kann..?!

zu.2 die idee is genial..:lol:

http://www.bauanleitung.org/diverses/katapult-bauanleitung/ vllt findest da auch noch andere ideen ;)

vllt ne eier armbrust http://www.bauanleitung.org/diverses/bauanleitung-armbrust-zielscheibe/ musste halt etwas umbauen ;D

Back