Kurzes Fazit nach der Hinrunde +1...
Sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter, fünf Punkte hinter den direkten Aufstiegsplätzen. Und den Atem von Schalke und Werder im Nacken. Oben ist es derzeit extrem eng. Da muss Stabilität in der Rückrunde sowohl im Angriff als auch in der Abwehr rein. Was sich Johansson geleistet hat beim quasi-Fehlpass kurz nach der Pause war... naja, haarsträubend ist noch ne Untertreibung.

Das Potenzial ist vorhanden, ohne Frage. Auch das Spielsystem scheint besser und besser zu funktionieren. Es sieht jedenfalls nach Fußball aus über weite Phasen. Auch Einsatz und Moral stimmen, ebenso - aus meiner Perspektive - das Mannschaftsgefüge. Ob man nachher mit Schalke und Werder wird mithalten können bzw ob St Pauli und / oder Darmstadt einbrechen, sind andere Fragen, die man nicht unbedingt selber in der Hand hat.
Ich bin recht zufrieden. Vor allem weil ich endlich mal auf eine Rückrunde hoffe, die besser ist als die Hinrunde. Ich weiß, ich bin ein Optimist. Aber irgendwann muss es ja mal klappen. Und vielleicht kann der HSV dann nächste Saison wieder darauf hoffen, von Bayern ein- bis zweimal im Jahr eine Packung zu bekommen.