Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke, daß er weniger an der Führungsstruktur, sondern mehr an den Führungspersönlichkeiten hängt. .
Gebe ich dir natürlich recht, und meine hier auch nicht die Rechtsform sondern die Art der Kompetenzaufteilung und Entscheidungsgewalt in der Führungsebene. Über die unsäglich Rolle des Zahlengenies Hoffmann ist ja hier schon genügend diskutiert worden. Aber als HSV-Fan würde ich die kalte Wut bekommen, wenn ich sehen würde wie Ego-Spielchen und Machtkämpfe einen alten Traditionsverein lähmen. Und ich denke die Hinzunahme von externen Investoren wird die Gemengelage noch verkomplizieren und dem Verein noch weniger Entscheidungsspielraum lassen.

die gründe liegen doch auf der hand:
wir verpflichten zahlreich aussichtsreiche spieler, die aber auch gerne eine etage weiter oben spielen, die angebote kommen und da bis zum anschlag das geld in den kader gesteckt wird (und weniger in das gehalt), müssen wir diese auch annehmen. rotation im kader.
ausserdem kriegen wir es nicht auf die backe einen trainer längere zeit arbeiten zu lassen. entweder feuern wir sie oder sie gehen von selbst.
dagegen ist das problem führungsstruktur zu vernachlässigen, auch wenn ein kleinerer AR und ausgliederung der profis vermutlich hilfreich wären.

es ist wie es ist. entscheidungswege dauern hier halt ein wenig länger und geraten auch gerne mal in die presse, wir haben einen manager-azubi, aber immerhin einen interessanten sportlichen leiter dahinter, davor, dadrunter oder dadrüber, whatever, aber im kern muss hier einfach mal ein trainer länger am ruder bleiben. dann wird sich auch der kader stetiger entwickeln und mit mehr teamspirit ist auch mal die ausreisser-saison nach oben drin. simple as that.

@flashman
Nur weil es die Hamburger Presse schreibt läuft Ballack nicht mit eurem Trikot nächste Saison auf, das ist schon richtig. Wenn du schreibst, das alles knallhart in den Kader aber nicht in die Gehalt gesteckt wird - verstehe ich das nicht. Soweit ich das beurteilen kann - habt ihr ein eklatantes Gehaltsgefälle - das war bei Sorin damals offensichtlich - sprich die "guten Namen" bekommen unglaublich viel mehr als relativ gestandene Namen. Oder wie muß ich deinen Ausspruch verstehen.
Oder wird zuviel in versteckte Gelder die ein Kader mitsichbringt gesteckt? Danaben: Ich meine ihr seid in eurer Gehaltsstruktur nicht unbedingt am oberen Limit der Liga sondern eher mit uns gleichauf - das macht deine aussage umso unverständlicher.
Wenn alles Geld, wie du schreibst, in die mannschaft gesteckt wird aber nicht in das Gehalt - wo bleiben die Gelder? Weil dann ist da ein Loch, das wirst du eingestehen müssen, da ihr unglaublich viel Geld generiert.

ganz prinzipiell war die transferpolitik bisher darauf gerichtet junge spieler zu verpflichten und sie auch wieder abzugeben und eben nicht, sie unbedingt halten zu wollen. aber natürlich haben spieler wie vN oder jansen auch ein derbes gehalt. ist doch klar.

Warum kommt der HSV eigentlich genau zum Beginn der Transferoeriode damit an die Öffentlichkeit, dass man einen Großinvestor an der Angel hat, der bereit ist bis zu 20 Mio. zu investieren?

Das führt doch nur dazu, dass sich die Preise und Konditionen der Wunschspieler sofort um Faktor X erhöhen, da jeder weiss dass der HSV nun Geld zur Verfügung hat. Das hätte man doch weniger geräuschvoll vorher abhandeln können.

Irgendwie sieht überlegtes, strategisches Handeln anders aus. Oder sieht ist es beim HSV mittlerweile finanziell so mau aus, dass man diese TP ohne Investor hätte gar nichts großes machen können und man deshalb kurzfristig an Kühne herantreten musste, um überhaupt Spieler von Format verpflichten zu können?

Vllt. ist die Strategie auch die, sich mit dieser Veröffentlichung für die Spieler interessant zu machen, die normalerweise nur bei einem CL-Club unterschreiben würden, sprich ihnen "durch die Blume" zu verstehen geben, daß man beim HSV auch ohne CL-Einnahmen gutes Geld verdienen kann bzw. man mit den Investorengeldern den Kader noch weiter verstärkt.

Hat Bruno Labbadia eigentlich schon seine Abfindung ausgezahlt bekommen? Ansonsten müßte man diese von den 10-Boateng-Mio. noch abziehen :lol:

Vllt. ist die Strategie auch die, sich mit dieser Veröffentlichung für die Spieler interessant zu machen, die normalerweise nur bei einem CL-Club unterschreiben würden, sprich ihnen "durch die Blume" zu verstehen geben, daß man beim HSV auch ohne CL-Einnahmen gutes Geld verdienen kann bzw. man mit den Investorengeldern den Kader noch weiter verstärkt.

Irgendwie brauchen die in Stellingen schon einen neuen Luden, der die neuen
Bordsteinschwalben jetzt finanzieren muß bei der größeren Konkurrenz gerade
auch in Hamburg.Es wird schon Anstrengungen kosten um nicht am Ende der
nächsten Saison nur noch Nr. 3 im Norden zu sein, Hannoi hab ich jetzt mal da
außen vor gelassen.St.Pauli ist schon ne Riesennummer in der Stadt und dabei
auch noch beliebter als der selbsternannte Meister der ganz großen Sprüche
im Norden. Ob Geld allerdings dann auch Tore schiessen wird in einer Truppe
ohne Titel seit über 20 Jahren mit wieder mal frischem Trainergespann ???????
Wir werden sehen.

Sollte der HSV wirklich Rafinha holen, dann ist die nächste Baustelle schon
aufgemacht. Hoffmann hat vor einiger Zeit gemeint, es würden nur noch Spieler verpflichtet, die auch zum HSV passen - somit finde ich eine eventuelle Verpflichtung nur konsequent :lol:
Na dann viel Spaß. Er ist übrigens nicht zum Trainingsauftakt bei Schalke aufgetaucht.

Vor allem seine neuen Nachbarn würden sich über diese Verpflichtung freuen, denn Rafinha ist für seine ruhestörenden Partys bekannt.

@flashman
Ich weiß ja nicht wie das Gehaltsgefüge bei Hamburg tatsächlich ist, aber wenn das stimmt, was zu Zeiten eines Sorin und Barbarez diese Spieler bekamen und mit welchen "Brosamen" man Leute wie z.B. Atouba förmlich abspeiste, dann kann ich auch diese Schwankungen in der Mannschaft insgesamt verstehen.
Aber natürlich ist das Gehaltsgefüge bei Werder auch einem Gefälle unterlegen, ob das also als ein Argument für was auch immer taugen kann - kann ich echt nicht sagen.
Man hat als Außenstehender oft in der Rückrunde gehabt das da eine Mannschaft einfach nur einen Stiefel runterspielt - charakterlos sage ich mal - in der HInsicht, das man die Möglichkeit hatte ein Finale in der eigenen butze gegen eine No-Name Truppe anders angehen muß, daß man sich nicht von einer Hinterbankmannschaft 5 Eier reinhauen lässt, um den Trainer abzuschießen. Und so weiter.

Die Politik junge Spieler (Hoffmann wurde verlacht, als er sagte "wir müssen die Ronaldinhos holen, bevor sie groß rauskommen") zu verpflichten ist richtig - das versuchen wir ja genauso, mit unseren letzten Großverkäufen. Vielleicht hilft wirklich Kontinuität beim Sportlehrer und einem Manager. Aus unserer Sicht zu leicht zu sagen, da wir da echte Glücksgriffe haben.

Aber wie willst du dem AR einen präsentieren, wenn die glauben, sie könnens besser als jeder Trainer (obwohl sie denken der Ball hüpft weil da ein Frosch drinnen ist)?

Warum kommt der HSV eigentlich genau zum Beginn der Transferoeriode damit an die Öffentlichkeit, dass man einen Großinvestor an der Angel hat, der bereit ist bis zu 20 Mio. zu investieren?

Weil wenn die es nicht selbst öffentlich machen, kommt garantiert irgendwann irgendein Maulwurf an und plaudert alles in irgendner schlechten Zeitung aus. Ist schon besser, wenn die ihre Internas selber raustragen, dann gibts keine große Aufregung.

Der HSV hat doch bereits Transfereinnahmen von 10 Mio. für Boateng in der Tasche, da macht die Investorenidee kaum noch was aus.

Ich könnte mir vorstellen das ein Teil dieser 10mio für die Zahlung laufender Kosten (z. B. Gehälter benötigt wird). Man muss ja daran denken, dass der HSV bereits letztes Jahr sein Transferbudget überspannt hat und dieses Jahr hohe Einnahmen aus dem internationalen Geschäft fehlen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen das von den 10mio nicht viel überbleibt.

Sollte es wirklich soweit kommen, dann tut mir das leid für Rost, aber für den HSV freut es mich.

Warum? Rost war ein entscheidender Faktor, warum der HSV überhaupt im oberen Drittel mitgespielt hat. Wenn sie den jetzt ohne Not rasieren, dann sind sie selber schuld wenn für Europa dauerhaft eine Zuschauerrolle übrig bleibt.

Nicht das mich das persönlich sonderlich stören würde.

Sollte es wirklich soweit kommen, dann tut mir das leid für Rost, aber für den HSV freut es mich.

Warum? Rost war ein entscheidender Faktor, warum der HSV überhaupt im oberen Drittel mitgespielt hat. Wenn sie den jetzt ohne Not rasieren, dann sind sie selber schuld wenn für Europa dauerhaft eine Zuschauerrolle übrig bleibt.

Nicht das mich das persönlich sonderlich stören würde.

Also ich fand das was ich von ihm letzte Saison gesehen habe nicht so wahnsinnig toll! Und Drobny ist auf jeden Fall ein Guter. Ich behaupte mal verschlechtern werden sie sich damit im Tor eher nicht!

@peggy

Von der rein sportlichen Seite aus sehe ich beide ungefähr als gleichwertig. Drobny hatte aber meiner Meinung nach mehr Schwankungen als Rost. Aber Rost ist ja auch eine Führungspersönlichkeit im Hamburger Team. und ob Drobny (oder ein anderer im Kader) die Rolle auch übernehmen kann halte ich für sehr fragwürdig.

Back