Halbfinale (POR - SPA/GER - ITA)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas slemke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer kommt ins Finale?

• Deutschland und Spanien

Votes: 33 38,4%
  • Deutschland und Portgal

Votes: 23 26,7%
  • Italien und Spanien

Votes: 22 25,6%
  • Italien und Portugal

Votes: 8 9,3%

• Total voters
    86
  • Poll closed .
Ok, aus meiner Sicht lässt sich Deutschlands Offensivflüssigkeit gegen Griechenland aber eben nicht trennen vom Gegner. Und auch von der generell anderen Aufstellung und Ausrichtung gegen die Griechen. Löws Aufstellung scheint darauf hinzudeuten, dass Löw ein enges Spiel erwartet dass im Zentrum und durch die Verwertung relativ weniger Torchancen entschieden wird. Das denke ich übrigens auch. Aus welchem Grund Löw hier Gomez wertvoller erscheint als Klose, kann ich auch nicht in vollem Ausmaß nachvollziehen. Aber zumindest war es in den ersten drei Spielen so, dass Gomez sich durch eine besondere Effektivität ausgezeichnet hat. Und das könnte Löw einen Tick mehr wert sein, als Kloses Defensivarbeit.

Die Effektivität rührte aber eben auch daher, weil wir in den ersten Spielen vergleisweise wenig Chancen hatten. Und das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass der Kollge Gomez einfach zu wenig Bewegung in seinem Spiel hat. Nicht wirklich mitspielen kann, weil er kein Passgeber sein kann (will?)

Nur weil man den Gegner in seine taktische Ausrichtung mit einbezieht, heißt das doch nicht, das man nur reagiert. Es ist doch eher so, das man dann sein "eigenes Spiel" noch eher durchbringen kann (wenn man es richtig macht). Auch Barca macht das...

Das gegnerische Spiel zu (zer)stören und das eigene Spiel durchzusetzen, bedingt sich ja nun gegenseitig. Und bei Deutschlands Grundausrichtung hätte ich wenig Angst, dass man sich zu sehr auf das gegnerische Spiel konzentriert. Aber nur an sich zu denken und das gegnerische Spiel nicht einzubeziehen, hielte ich im Halbfinale nicht für optimal.

MFG dkbs

Warum müssen wir uns dem gegnerischen System anpassen, indem wir versuchen, es zu zerstören? Wir haben so viele Möglichkeiten, Italien unter Druck zu setzen und versuchen dann, die nicht in ihr Spiel kommen zu lassen? Meiner Meinung nach nehmen wir uns mit dieser Aufstellung eine große Chance, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken.
Aber naja, bin kein Trainer und habe sicher auch nicht viel Ahnung vom Fußball ...

Ne, absoluter Favorit waren sie erst nachdem sie Europameister geworden sind, vorher der EM auch nicht mehr oder weniger als manch ein Turnier davor.

Das stimmt einfach nicht! Sie waren schon vor dem Turnier 2008 der Topfavorit!

...wußte ich dass dieses Totschlagargument kommt. Das hat überhaupt garnichts damit zu tun, dass die das ein oder andere mehr als unglücklich rausgeflogen sind. Da wird wieder die Ursache mit Wirkung vertauscht. Das sind genau die gleichen Begründungen die nach einem Trainerwechsel kommen, wenn der Erfolg aufeinmal mit Spaß am Fussball begründet wird.

Hast Du ein Problem? Welches Totschlagsargument meinst Du? Sicher sind sie auch unglücklich gescheitert. Habe ich etwas anderes behauptet? Dennoch waren sie nie der Topfavorit, vor 2008! Ursache und Wirkung vertauschen? Was war für Dich die Ursache wofür?

2006 und 2008 waren sie auch nicht der Topfavorit, sondern genauso der Geheimfavorit wie das ein oder andere mal auch.

2006 waren sie es schon für Breitner. 2008 für fast jeden. Nur für Dich offenbar nicht! ;)

Taktisch muss du dich immer auf den Gegner ausrichten, denn ansonsten kannst du dein eigenes Spiel gar nicht durchdrücken.

Das ist ja klar. Deshalb war ich auch direkt nach dem Griechenland-Spiel wieder dafür, den denfensiv stärkeren Poldi reinzuholen und eventuell auch Müller für Reus. Eine Änderung der taktischen Grundordnung halte ich für nciht so gut.

Aber wie Scholli grad gesagt hat: genug gequatscht...... jetzt gehts los.... :applaus::applaus::applaus::svw_schal::svw_schal:

@dkbs

Es ist aber sicher nicht leicht, gegen Griechenland so zu kombinieren und soviele Chancen rauszuarbeiten, wie wir das geschafft haben. Das sollte man jetzt nicht schlecht reden. Und da waren imho die Hereinnahmen von Klose und Reus mitverantwortlich. Vor allem Klose hat viel mehr am Spiel teilgenommen als Gomez. Griechenland hat in der ganzen Quali auch nur 5 Tore kassiert und verliert kaum Spiele.

Klar. Letztlich reden wir auch nur über Nuancen denke ich. Ich denke dass die Aufstellung einfach neue Akzente setzen sollte, und dass Schürrle, Reus und Klose die Offensive etwas variabler gemacht haben und für neue Impulse und für etwas mehr Variabilität und Überraschungsmomente gesorgt haben. Diser Effekt ist aber im 2. Spiel nicht mehr so da und ich denke schon, dass man die etwas älteren und relativ steifen und etwas langsamen Griechen damit mehr beeindrucken konnte als Italien.

Die Effektivität rührte aber eben auch daher, weil wir in den ersten Spielen vergleisweise wenig Chancen hatten. Und das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass der Kollge Gomez einfach zu wenig Bewegung in seinem Spiel hat. Nicht wirklich mitspielen kann, weil er kein Passgeber sein kann (will?)

Ja vielleicht auch. Ich selbst bin wohlgemerkt auch etwas überrascht, dass Löw Klose wieder rausgenommen hat.
Das bleibt letztendlich hypothetisch, warum das so war. Aber es war nun mal so, dass die ersten 3 Spiele enge Kisten waren und da ein Vollstrecker wie Gomez seine Vorteile hat.

Und ich gebe zu, dass ich Gomez schätze und die Abschätzigkeit gegenüber ihm als Spieler nicht teile.

Je nachdem wie das Spiel läuft, wird Löw auch reagieren können. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Spiel mindestens 90 min dauert und man auch noch Optionen haben will, das Spiel in eine andere Richtung zu steuern. Da kann Klose natürlich auch noch wertvoll sein.

Aber wie schon gesagt: Der Worte sind genug gewechselt. Jetzt gehts los. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. :) :beer:

MFG dkbs

Ich bin gespannt wie sich die Deutschen heute schlagen werden... Ob sie den "Fluch" heute endlich besiegen werden? :cool: :applaus: :D

:svw_schal: :dance: :svw_schal:

Gerade wo ich den langhaarigen LV von Italien Sehe ärgert es mich noch mehr, dass Reus nciht spielt, weil der gegen England einer der wenigen Schwachpunkte war. :wild:

Back