Halte ich ohnehin für eine gute Idee.. dann kann man die WM in Ruhe ansehen ohne den Jogi-Hype und Fähnchen an Autos von Menschen, die sich das ganze Jahr über nicht für Fussball oder ihr Land interessieren.
Ohne dass Du persönlich damit gemeint bist:
Wie kann man sich davon den Spaß verderben lassen. Alle zwei Jahre tauchen überall diese Hardcore-Fußballfans auf, die sich immer und überall darüber beschweren, dass zu EM oder WM plötzlich jeder Fußballfan ist. Warum? Abgrenzungszwang? Nur weil plötzlich ganz viele Trittbrettfahrer für ein paar Wochen die gleiche Gesinnung haben, verliere ich doch nicht die Freude am Turnier.
Mir ist völlig unverständlich, wie ein Fußballfan als solcher etwas gegen die WM haben kann. Ungeachtet von Marketing und dem ganzen Drumherum spielen da noch immer die besten Fußballer der Welt in einem großen Turnier. Das ist doch das Geilste überhaupt.
Und wenn auf der Arbeit die sonst fußballuninteressierten KollegInnen doch mal über Fußball sprechen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben: was juckt mich das? Sollen sie doch.
Ich freu mich tierisch drauf, dass endlich wieder WM ist. Und ich freue mich auch, dass sich Deutschland qualifiziert hat. Ob der Bundesjogi nun die Spieler nominiert, die ich mir wünsche oder nicht, nach dem Eröffnungsspiel sind alle Vereinsbarrieren dahin, dann sind das alles Deutsche da auf dem Feld, und dann bin ich auch ein Fan von Schweinsteiger und Podolski für die vier Wochen.
Und die Miesepeter, die sich über die Mitläufer mit ihren Autofähnchen so aufregen sollen das gern tun, aber nicht überall und an jeder Ecke.
Und selbst wenn sich das deutsche Team mit unansehnlichem Spiel ins Endspiel rumpelt, dann bekommt das trotzdem meine Unterstützung. Warum sollte das da anders sein als bei Werder? Ich habe Werder auch nicht die Liebe gekündigt, als es von 1996 bis 1999 unterirdischen Fußball gespielt hat und beinahe abgestiegen wäre. Genauso halte ich auch zu meinem Heimatland.
Um dann doch mal wieder on topic zu kommen, ich hätte gern die Kiwis in der deutschen Gruppe wegen Rufer natürlich, und die Griechen wegen Otto natürlich, und aus dem dritten Topf Nigeria oder Elfenbeinküste. Bin jedenfalls gespannt auf die Auslosung und freue mich drauf :cool:.