Gesamtsituation der Mannschaft

Edit: geträumt ist das falsche Wort. Ich träume auch davon, dass Werder irgendwann mal wieder international spielt. Aber ob das realistisch ist?
Mit diesem Management erscheint das nicht realistisch. Bzw.. nicht nicht den bisherigen Einstllungskriterien für das Management, priämär dem sportlichen. Denn die Besetzung dieses Postens wirkt eher wie ein in der Familie weitervererbter Adelstitel, losgelöst davon, ob der in der Erbfolge ganz oben Stehende dafür fachlich geeignet ist oder nicht.

Das stimmt, allerdings waren wir offensiv so unfassbar dämlich (Schmid!), dass ich gedacht habe, dass wir den Ball im Leben nicht im Netz unterbringen. Ich meine, das Tor war komplett leer und der ballert an den Pfosten und versiebt auch den Nachschuss…boah!
Das passiert, wenn man verunsichert ist und unbedingt treffen möchte. In zwei wochen gehen solche dinger dan auch rein.

Bei aller Freude über den verdienten Sieg, es war nur das Schlusslicht Heidenheim, was man gestern niedergerungen hat, die Mannschaft, deren Trainer den Abstieg ehrlicherweise nicht leugnet.

Was weiterhin eklatant fehlt sind die Torabschlüsse, ein Kopfball und ein Eigentor werden nicht ausreichen, um den Abstieg vermeiden zu können. Immerhin scheint Milosevic einer zu sein, der das gegnerische zumindest relativ häufig, im Verhältnis zu seinen Einsätzen, findet. Auch wenn man in Bremen schon deutlich bessere Stürmer gesehen hat, so scheint er der aktuell beste zu sein und gehört in die Startelf.

Puertas zeigt endlich das, wofür er geholt wurde, Sugawara auch wieder im Aufwind und ein Schmid, der zeigte, weshalb seine Aufstellung richtig war. Viele haben an ihm gezweifelt, ich auch, aber gestern war er Dreh- und Angelpunkt und auch er wird diese Saison wieder treffen.

In der Mannschaft bereitet mir ein Spieler ganz besonderes Kopfzerbrechen, unser Kapitän spielt eine schwache Saison die auch nicht viel besser wurde, nachdem das Experiment mit ihm abgebrochen wurde. Der Fels in der Brandung ist er schon längere Zeit nicht mehr und hinzukommen noch sehr, sehr viele Abspielfehler / Pässe, die man von ihm in der Häufigkeit nicht gewohnt war. Er muss sich unbedingt fangen, denn nur mit einem starken Friedl wird man in der Bundesliga bleiben.

Hoffe es verletzt sich diese Woche keiner der Spieler, Mbangula kehrt zurück und man holt mindestens einen Punkt bei den unberechenbaren Unionern. Vielleicht können wir denen ja die Bierkästen zurückgeben.

Geht es schon wieder los ? Kaum haben wir mal ein Spiel gewonnen, schon war der Gegner zu schwach. (was auf Heidenheim zutrifft)

Doch nach einer Negativserie, kann man doch mal auch mal froh sein, das man das Spiel gestern soverain gewonnen hat. Trotz verpassten Chancen im Spiel.

Ohne diese Negativserie, hätten wir dieses Spiel wahrscheinlich viel höher gewonnen, weil wir dann die vielen 100% auch reingemacht hätten.

Gestern hat man gesehen, wo die Reise hätte hingehen können. Seies drum, gestern haben wir gewonnen und das verdient. Ein höherer Sieg ist uns verwehrt geblieben trotzdem möglich gewessen. Da spielt für mich keine Rolle wie schwach der Gegner gestern war, der immer schwach ist. Vielmehr spielt eine Rolle das wir gestern Stark waren. Wir haben es verdient gewonnen und nicht weil wir Glück hatten.

Das stimmt, allerdings waren wir offensiv so unfassbar dämlich (Schmid!), dass ich gedacht habe, dass wir den Ball im Leben nicht im Netz unterbringen. Ich meine, das Tor war komplett leer und der ballert an den Pfosten und versiebt auch den Nachschuss…boah!
Der Kopf spielt dir schonmal nen bösen Streich, klar sind das Profis und Alles aber es sind auch nur Menschen.
Wenn er den noch gemacht hätte, wäre er wohl in der Elf des Tages.
Bin da auch wahnsinnig geworden auch bei der Rettungstat von Milosevic.

Nur mal so, diese schwachen Heidenheimer hatten noch vor einer Woche den CL-Kandidaten Stuttgart am Rande einer Niederlage! Vermutlich die gleichen Leute, die nun von einem schwachen Gegner gesprochen haben, haben uns da chancenlos gesehen.
Machste nix.
St. Pauli war gegen Werder auch nicht sonderlich stark, aber man sieht, was Siege bewirken können. Sie heben die Moral und den Glauben und nun haben sie den Tabellendritten geschlagen. Wir werden auch wieder Spiele verlieren, aber dieser Einsatz, den man gestern aufzeigte, muss im Abstiegskampf der Maßstab sein. Schön wäre jetzt auch ein Sieg Union, ich wäre aber auch mit einem Punkt nicht unzufrieden, wenn die Mannschaft sich geschlossen zeigt, konsequent und eklig verteidigt und aufzeigt, dass sie verstanden hat, dass jetzt das richtige Mindset gelebt wird.

Ihr müsst alle vieeeel ruhiger werden.

Ja, wir haben nach gefühlt 200 Versuchen eine Aufstellung gefunden, bei der EIN Spielzug zum Torerfolg geführt hat.
Wie lange wird es wohl dauern, bis unsere Gegner sich drauf eingestellt haben?

Und dann? Darf dann Topp wieder seine Chancen in den Oberrang ballern? Und Njinmah wieder seine Fussballtricks zeigen um dann am Ende den Ball zu verdribbeln?

Sobald Agu wieder fit ist, muss auch dieser Grüll wieder eine Aufgabe bekommen, die zu ihm passt. Parkplatzeinweiser bei Heimspielen, oder Schals im Fanshop sortieren.

Die die es jetzt richten müssen sind Backhaus, Friedl, Stage, Pieper, Agu, Milosevic, Puertas, Sugewara und Schmid.

Wenn sich jetzt daraus ein Team formt, dass sich gegen den Abstieg erfolgreich gewehrt hat (evtl. bei der Punktedichte da Wunder schaft auf 10 oder sogar 9 abzuschließen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Leihleute aus Bock aufs Team und Werder bleiben.

Grüll, Wöber, Njin, Topp... alle verkaufen.

Und dann bitte einen zweiten echten Stürmer neben Milos im Sommer besorgen.

Dann sind wir vielleicht nächstes Jahr wieder im oberen Drittel mit dabei, wo wir mit Ole schon waren, und der Schaden, den Fritz & Steffen angerichtet haben ist vergessen. Bei der nächsten Mitgliederversammlung muss dann ein Misstrauensvotum gegen Fritz gestellt werden, bevor er uns nochmal in so ein Loch reisst.

l

Mit diesem System haben wir die aktuell vom Spielermaterial stabilste Formation vor allem im zentralen und auch "offensiven" Bereich, ich hoffe, das bleibt jetzt "ein Stück weit" *Schluck trinken* so und wird jetzt weiter stetig eingespielt und perfektioniert!!!

...btw für Grüll könnte man dann im Spielverlauf auch mal Covic vone rechts auf die Halbposition einsetzen im Spielverlauf und ab April dann hoffentlich wieder Weiser.

Zuletzt bearbeitet:
Neiiiin... weg den Grüll. Sonst alles richtig
Moin,
Grüll als agressiven Anläufer finde ich dort ganz gut aufgehoben und du warst zu schnell, mein letzter Satz bezieht sich auf Covic, den würde ich dort auf der rechten Halbposition gerne auch mal sehen, so wie Schmid gestern auf der linken Gegenseite, Njinmah sehe ich dort überhaupt nicht zwingend, da Njinmah sich von seinen Laufwegen, eher auch auf der linken Halbposition wohl fühlt, dass heißt Njinmah kann man im Spielverlauf als zusätzlichen Tempomacher zB dann für Schmid bringen auf links, ob zB Mbangula auch auf der rechten Halbseite klar kommt wenn er wieder fit ist weiß ich nicht, da Mbangula seine Laufwege auch eher über die linke Seite nutzt, aber Covic könnte ich mir dort als extrem spielstarken jungen Spieler mit seinen Spielideen auch sehr gut vorstellen.

Schmid hat ja auch schon in der Nationalmannschaft diese rechte Seite gespielt, aber gestern auf der linken Seite war er trotz der vergebenen Großchancen sehr gut aufgehoben, viel besser als Zentral.

Am Ende wird diese Postion wieder ein fitter Weiser hoffentlich wieder einnehmen, Weiser vor Yuki wäre ein Träumchen...

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber ein gelernter ZM, also schon wieder Spieler positionsfremd einsetzen? :)
Er ist noch sehr jung. Seine "finale" Bestposition gibt es möglicherweise noch gar nicht.
;-)

Er hat aber auch schon auf der linken offensiven Position gut gespielt.
... stimmt.
Er ist noch ein Rohdiamant. Seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten, eigentlich ein Vorteil, wirken sich momentan evtl. sogar für ihn persönlich negativ aus. DT ist sich möglicherweise noch nicht sicher, wo er Covic am besten bringen kann bzw. welchen erfahreneren Mitspieler(n) er an Stelle von Covic mal eine Pause gönnt. Im Abstiegskampf, wo es um jeden Punkt geht, sieht DT andere mutmaßlich aktuell vor ihm.

Ich hoffe, dass Covic bald seine Fähigkeiten gewinnbringend für das Team einsetzen kann.
Für mich ist Covic in der Entwicklung schon weiter als Topp. Auf seinen Positionen sind die internen Alternativen nur zahlreicher als bei Topp.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst alle vieeeel ruhiger werden.

Ja, wir haben nach gefühlt 200 Versuchen eine Aufstellung gefunden, bei der EIN Spielzug zum Torerfolg geführt hat.
Wie lange wird es wohl dauern, bis unsere Gegner sich drauf eingestellt haben?

Und dann? Darf dann Topp wieder seine Chancen in den Oberrang ballern? Und Njinmah wieder seine Fussballtricks zeigen um dann am Ende den Ball zu verdribbeln?

Sobald Agu wieder fit ist, muss auch dieser Grüll wieder eine Aufgabe bekommen, die zu ihm passt. Parkplatzeinweiser bei Heimspielen, oder Schals im Fanshop sortieren.
Ich bin völlig ruhig.
Im Spiel immer emotionaler, klar aber im Nachgang sind es überlebenswichtige 3 Punkte, nicht mehr aber auch nicht weniger.
In Union sollte man schon nachlegen, die wissen doch auch nicht wohin und stärker als uns sehe ich die auch nicht.

l

Mit diesem System haben wir die aktuell vom Spielermaterial stabilste Formation vor allem im zentralen und auch "offensiven" Bereich, ich hoffe, das bleibt jetzt "ein Stück weit" *Schluck trinken* so und wird jetzt weiter stetig eingespielt und perfektioniert!!!

...btw für Grüll könnte man dann im Spielverlauf auch mal Covic vone rechts auf die Halbposition einsetzen im Spielverlauf und ab April dann hoffentlich wieder Weiser.
Moin,
Grüll ist doch gelernter Linksaußen, jedenfalls hat er das sehr häufig in anderen Vereinen gespielt. Von daher würde ich ihn auch auf links einsetzen, Schmid dafür auf der rechten Seite (wie in der Nationalmannschaft).
Evtl. macht es auch Sinn, unseren "10 Millionen Euro"-Mann auf links beginnen zu lassen, und dann ab Minute 60 +x gegen Grüll zu wechseln.
Puertas auf die 10, Stage und Lynen als Doppel-6 oder -8, also ein 4-2-1-3 sozusagen.

Jedenfalls gibt es seit gestern endlich wieder etwas Hoffnung. Klar ist, dass wir vermutlich bis zum letzten Spieltag zittern müssen. Hoffentlich schafft es Werder dann auf Platz 15 zu stehen, weil ich Zweifel habe, ob wir eine Relegation überstehen würden. Am besten jetzt gleich bei Union punkten, was schwer wird. Aber der gestrige Sieg sollte der Mannschaft für das Match an der Alten Försterei am kommenden Sonntag Selbstvertrauen geben.

Back