Gesamtsituation der Mannschaft

Abstand zu HDH ausgebaut.

Ansonsten spielen alle gegen Werder - Könnte, trotz Sieg, kot.z.e.n.
Alle Konkurrenten punkten.

Leverkusen & Hoffenheim versagen !!! Unf...kbar.

Tief Luft holen. Langsam ausatmen.

Wenn der Tabellen-17. auf den Tabellen-18. trifft, spricht man im Vorfeld gern von einem Kampfspiel – von Not gegen Elend, von Krampf statt Klasse. Die Begegnung von Werder gegen Heidenheim wurde zum Paradebeispiel dafür. Zwei Mannschaften, die ihren Ruf als allenfalls bedingt erstligatauglich eindrucksvoll bestätigten. Chancenwucher auf beiden Seiten – wobei Werder mehr und klarere Möglichkeiten liegen ließ als Heidenheim. Am Ende zählt jedoch das Ergebnis. Drei megawichtige Punkte bleiben hier. Eine äußerst bedenkliche Sieglos-Serie ist gestoppt.

Dieser im besten Sinne dreckige Sieg verschafft uns ein bisschen Luft. Er gibt Hoffnung, er setzt ein kleines Zeichen nach 13 Spielen ohne Erfolg. Aber welchen nachhaltigen Wert er haben wird, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Denn bei aller Erleichterung dürfen wir nicht verdrängen, dass wir selbst gegen die spielerisch schwächste Mannschaft der Liga bis zur 97. Minute um den Sieg zittern mussten.

Die heute erneut sichtbaren Qualitätsdefizite im Kader – gepaart mit der psychologischen Last der vergangenen Wochen – sind nicht wegzudiskutieren. Dieser Erfolg kann ein Anfang sein. Er darf aber keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass gegen die kommenden Gegner mehr als nur eine Schippe draufgelegt werden muss.

Erleichterung, ja. Aufatmen, unbedingt. Aber auch Wachsamkeit. Denn wenn wir aus diesem Spiel nicht die richtigen Schlüsse ziehen, droht trotz des heutigen Befreiungsschlags weiterhin der zweite Abstieg binnen fünf Jahren.

Wenn der Tabellen-17. auf den Tabellen-18. trifft, spricht man im Vorfeld gern von einem Kampfspiel – von Not gegen Elend, von Krampf statt Klasse. Die Begegnung von Werder gegen Heidenheim wurde zum Paradebeispiel dafür. Zwei Mannschaften, die ihren Ruf als allenfalls bedingt erstligatauglich eindrucksvoll bestätigten. Chancenwucher auf beiden Seiten – wobei Werder mehr und klarere Möglichkeiten liegen ließ als Heidenheim. Am Ende zählt jedoch das Ergebnis. Drei megawichtige Punkte bleiben hier. Eine äußerst bedenkliche Sieglos-Serie ist gestoppt.

Dieser im besten Sinne dreckige Sieg verschafft uns ein bisschen Luft. Er gibt Hoffnung, er setzt ein kleines Zeichen nach 13 Spielen ohne Erfolg. Aber welchen nachhaltigen Wert er haben wird, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Denn bei aller Erleichterung dürfen wir nicht verdrängen, dass wir selbst gegen die spielerisch schwächste Mannschaft der Liga bis zur 97. Minute um den Sieg zittern mussten.

Die heute erneut sichtbaren Qualitätsdefizite im Kader – gepaart mit der psychologischen Last der vergangenen Wochen – sind nicht wegzudiskutieren. Dieser Erfolg kann ein Anfang sein. Er darf aber keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass gegen die kommenden Gegner mehr als nur eine Schippe draufgelegt werden muss.

Erleichterung, ja. Aufatmen, unbedingt. Aber auch Wachsamkeit. Denn wenn wir aus diesem Spiel nicht die richtigen Schlüsse ziehen, droht trotz des heutigen Befreiungsschlags weiterhin der zweite Abstieg binnen fünf Jahren.
Sehr gut beschrieben !

Das können wir nicht beeinflussen Das haben wir letzte Woche selber aus der Hand gegeben.Müssen uns die Suppe selber auslöffeln
Was wir beeinflussen können sind die Leistungen auf den Platz. 12 Punkte noch und wir wären evtl. durch.

Für den sicheren Klassenerhalt sind noch 18 Punkte nötig. Solange wir die Chance diese noch zu erreichen, haben wir auch noch alles selbst in der Hand. Jeder Punkt weniger ist immer ein Tanz auf der Rasierklinge und man ist drauf angewiesen das andere weniger Punkte holen.

Keine Ahnung ob Werder noch 18 Punkte holt. Aber wichtig das wir die Chance noch so lange wie möglich offen halten. Auch die nächsten Gegner sind schlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht groß gezittert, dafür war Heidenheim offensiv zu schwach und wir haben auch sehr wenig zugelassen.
Naja, Werder ist - nicht nur nach den Erfahrungen bei St. Pauli - durchaus selbst jederzeit in der Lage sich um die Lorbeeren zu bringen. Da kann man schon mal Durchatmen. Zumindest wissen die Spieler wieder, dass sie siegen können. Das war immens wichtig. Die erspielten Chancen waren auch nicht nur Zufallsprodukte. Ich finde die Liga abgesehen des oberen Drittels der Tabelle generell nicht sonderlich stark, deshalb ist auch noch alles drin. Eines darf man nun aber nicht mehr: Nachlassen!

Naja, Werder ist - nicht nur nach den Erfahrungen bei St. Pauli - durchaus selbst jederzeit in der Lage sich um die Lorbeeren zu bringen. Da kann man schon mal Durchatmen. Zumindest wissen die Spieler wieder, dass sie siegen können. Das war immens wichtig. Die erspielten Chancen waren auch nicht nur Zufallsprodukte. Ich finde die Liga abgesehen des oberen Drittels der Tabelle generell nicht sonderlich stark, deshalb ist auch noch alles drin. Eines darf man nun aber nicht mehr: Nachlassen!

Sobald die Sicherheit wieder da ist, werden die 100% die man heute noch liegen gelassen hat, auch wieder reinmachen.

Sobald die Sicherheit wieder da ist, werden die 100% die man heute noch liegen gelassen hat, auch wieder reinmachen.
Ich weiß nicht, ob wir heute ein anderes BL Team geschlagen hätten. Ich will den Sieg nicht schlechtreden, ein unfassbar wichtiges Überlebenszeichen und eine gute geschlossene Teamausstrahlung. Aber an eine echte Positivserie mag ich diese Saison nicht mehr glauben. Wird hart bis zum letzten Spieltag.

Grundsätzlich war das heute die von Einsatzwillen und Kampfgeist geprägte Leistung, die ich schon so lange vermisse.
Bis auf diese fürchterlichen Phasen, in denen Werder sich um den eigenen 16er versammelt und auf Gegentore wartet.
Kann das denn niemand aus den Köpfen rauskriegen, dass passives Abwarten und Zuschauen, was der Gegner so daher spielt, eine Einladung zu Gegentoren ist?!

Moin,

ich möchte an aller erster Stelle JJ Beer nochmal ein riesen "Danke" schön aussprechen, dass er in der PK vor dem Spiel an den Trainer die Frage mit Sugawara gestellt hat, warum der Trainer dieser Mannschaft Sugawara beraubt mit der bisher besten Saisonleistung auf der rechten Bahn,
DANKE JJ!!!

Thioune scheint erst da richtig auf den Trichter gekommen zu sein und Yuki durfte heute Nachmittag ENDLICH wieder hinter Grülle die rechte Aussenbahn beackern!!!

So, dann möchte ich positiv erwähnen, dass sich nach 13 Spielen heute die "Mannschaft" ENDLICH WIEDER diese 3 Punkte "verdient" hat durch LEISTUNG!!!

Die vergebenen Großchancen von Milosevic und die vergebene Doppelchance von Schmid, die kann hier wirklich jeder verdammt nochmal verkraften in dieser Situation, viel wichtiger IHR SEID ENDLICH WIEDER IM VORDEREN DRITTEL ÜBERHAUPT IN DIESE SITUATIONEN GEKOMMEN!!!
HALLELUJAHHHH!!!

Warum, WIR HATTEN MIT MILOSEVIC EINE MITTELSTÜRMER IN DER BOX!!! Erst die Großchance von Schmid, wie er sich auf links mit seinem Körperschwerpunkt bis zur Grundlinie knallhart durchsetzt und dann quer spielt, das war brandgefährlich und führt mit einer breiten Brust zu 90% zum Tor und das war gut!!!

So, ich habe schon im Puertas (für mich Spieler des Spiels!) Fred und im Romano Fred etwas zur Leistung von Puertas und Schmid geschrieben, Puertas auf der linken Doppel 8 mit Stage und davor auf der linken offensiven Halbposition mit Schmid war so "wertvoll" und das nicht nur "ein Stück weit" *Schluck trinken*, sondern das waren ENDLICH die richtigen Positionen für beide Spieler!!!

Puertas was der für Bälle erobert hat, die Pässe, besonders der Tiefenball auf Topp, den letzte Woche Schmid auf Njinmah unerreichbar viel zu tief gespielt hat, Puertas war heute für mich der Antreiber im zentralen Mittelfeld, vom Einsatz, von seiner "KÖRPERSPRACHE", wie er die Fans auffordert, ALTER mir ging das Herz auf!!! DAS war ein echter Leader im Mittelfeld und da bekam auch Stage wieder Lust im Mittelfeld und Romano vor Puertas konnte seine Stärken auf dieser linken Seite viel besser einbringen!!!

UND SUGAWARA durfte ENDLICH WIEDER SPIELEN!!! HALLELUJAH!!! UND MILOSEVIC eine ECHTER MITTELSTÜRMER durfte von BEGINN an in der Box spielen und hat zwar eine Großhance vergeben. ABER HAT TROTZDEM EIN BOCKSTARKES MITTELSTÜRMER KOPFBALLTOR erzielt, meine Fresse, dass wir DAS noch erleben dürfen nach all den Wochen, das war "ein Stück weit" *Schluck trinken* ein Schritt zu dem was hier ALLE SO LANGE SEHEN WOLLTEN.

Dieser Sieg heute war vom Kampfgeist der gesamten Mannschaft absolut verdient und es wird der Mannschaft hoffentlich einwenig Auftrieb geben für den weiteren Saisonverlauf, ich hoffe nur, man behält gewisse so sehr positive Positionsbesetzungen nun bei und passt darum jetzt nur noch gezielt gewisse Schwachstellen (Lynen als rechter IV z.B. !!!) an, warten wir es ab...es bleibt spannend...

Was für eine Geburt...Herzlichen Glückwunsch, es sind 3 Punkte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Überlebenswichtiger Sieg mit dem ich zur Halbzeit nicht mehr gerechnet habe, da zu viel vergeigt wurde. Die Mannschaft hat aber nicht locker gelassen und konnte sich endlich belohnen. Jetzt Weiter so machen,.dann ist alles möglich. Wenn man auf die Tabelle schaut, ist bis Platz 10 Abstiegskampf angesagt. 6 Punkte Vorsprung für Union sind kein Polster. Wenn wir da endlich mal 3 Punkte entführen können, ist auch Union mehr als nur dabei.. Wir sind jetzt lange genug im Tal der Tränen gewesen. Gestern war ein Anfang sich da rauszuziehen. Ich hoffe alle machen jetzt so weiter..Puertas endlich auf der 8. Schmid war da links viel besser aufgehoben als in zentraler Rolle. Ich hoffe Milo kann gegen Union wieder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Idee hinterherzulaufen, bei Werder ließe sich etwas von innen heraus ändern lassen ist reine Illusion. Ebenfalls illusorisch ist es darauf zu hoffen, genügend Fans würden sich abwenden und dem inneren Zirkel eine Lektion erteilen. Dafür ist die Masse viel zu träge und Gewohnheitstier, als dass diese die Probleme als solche überhaupt erkennen oder gar beseitigen wollte.

Verzichte ich auf die Eintrittskarte, wird sie nur zu gerne mein Nachbar nehmen, Solidarität unter den Fans ist eine weitere Illusion.

Einen Schlussstrich kann man nur persönlich ziehen, ganz still und unspektakulär. Kaum zu glauben, aber es gibt ein Leben ohne Fußball.
Nun ja, erstmal gehören ja die wenigsten Fans zum "Inneren" und haben mit Verlaub recht wenig Ahnung, was da passiert. Ich kann akzeptieren, dass Friedrich Merz mehr Ahnung von Politik hat. Finde ich deswegen alles richtig was er macht? Nein! hab ich wirklich Ahnung, wie das "Spiel der Weltpolitik funktioniert?" Wohl kaum, ich bin schließlich Bäcker, Busfahrer, Bankangestellter....
Ich verstehe auch gar nicht, wo dieses "Lektion erteilen" hinführen soll. Ist das sowas wie Rache, um ein Gefühl zu bedienen? Dabei haben ja "die Fans" Mannschaft und Verein erst ein deutliches Zeichen gesendet, als sie den Gang zur Kurve abgelehnt haben. Ich hatte gestern schon das Gefühl, dass das der Mannschaft nahegegangen ist. So wie allen im Verein. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass die Versöhnung gestern, ein wichtiger Faktor für die drei Punkte gewesen ist.
Es hat übrigens auch Gründe, warum wir kein Toppersonal haben. Bei der Trainersuche hat man es ja sehen können. Ich halte Fritz auch nicht für haltbar. Ist er jetzt die personifizierte Fehlentscheidung? Nein, warum Werder da steht, wo es steht, hat wie immer viele Gründe.
Und da kommen wir zum individuellen Fan, der Solidarität fordert, für seine Gefühle und Entscheidungen. (Ich gebe meine Dauerkarte ab, wer das nicht tut oder sie übernimmt, ist ein Schuft).
Trotz all dem Mist habe ich nicht das Bedürfnis, mich am meinem Verein rächen zu müssen oder ihm die Unterstützung zu versagen. Mir hat da auch ehrlich gesagt niemand was angetan.
Ich finde im Übrigen die Entwicklung hier auch weit weniger überraschend, als andere. Ich habe hier öfter geschrieben, ich halte uns keineswegs für stabil und Europa ist eine Luftblase. Es ist leider das eingetreten, was nicht unwahrscheinlich gewesen ist. Durch eine Verkettung von Ereignissen und ja auch Fehlentscheidungen, sind wir in akuter Abstiegsnot. Die Kaderqualität und auch die Kaderdichte ist seit dem Wideraufstieg immer im letzten Drittel der Liga gewesen. Werner hat viele Nuancen auf seiner Seite gehabt/selbst beeinflusst die am Ende einen positiven Ausschlag hatten, seinem Nachfolger(n) ist das nicht gelungen und in einigen Dingen, hat das Pendel diesmal in die negative Richtung gekippt.
Fritz hat einen positiven Anteil an unserer sehr erfolgreichen Zeit seit dem Wideraufstieg und ist jetzt leider iens der Gesichter des Abstiegsgespenstes..Bei all der Scheiße und der auch berechtigten Wut, Werder war schon immer ein Verein der sehr häufig massiv überperformed hat, häufig durch die hier so verhasste Vereinspolitik und -führung getragen! Auch nach dem Wideraufstieg war so eine Periode.
Der Abstiegskampf war schon vor dem ersten Spieltag viel wahrscheinlicher, als ein Europapokalplatz.

Der Abstiegskampf war schon vor dem ersten Spieltag viel wahrscheinlicher, als ein Europapokalplatz.
Und dazwischen gibt es nix? Ich glaube, die wenigsten hier haben von Europa geträumt. Ich finde den Kampf um die "goldene Ananas" angenehmer, als das was Werder die letzten 13 Spiele durchgemacht hat.

Edit: geträumt ist das falsche Wort. Ich träume auch davon, dass Werder irgendwann mal wieder international spielt. Aber ob das realistisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht groß gezittert, dafür war Heidenheim offensiv zu schwach und wir haben auch sehr wenig zugelassen.
Das stimmt, allerdings waren wir offensiv so unfassbar dämlich (Schmid!), dass ich gedacht habe, dass wir den Ball im Leben nicht im Netz unterbringen. Ich meine, das Tor war komplett leer und der ballert an den Pfosten und versiebt auch den Nachschuss…boah!

Und dazwischen gibt es nix? Ich glaube, die wenigsten hier haben von Europa geträumt. Ich finde den Kampf um die "goldene Ananas" angenehmer, als das was Werder die letzten 13 Spiele durchgemacht hat.

Edit: geträumt ist das falsche Wort. Ich träume auch davon, dass Werder irgendwann mal wieder international spielt. Aber ob das realistisch ist?
Habe ich zwar nicht geschrieben, aber Tatsächlich gibt es eine relativ kleine Mitte in der Liga. Die Hälfte der Vereine gerät doch quasi immer in bedrohliche Spähren. Die Spitze ist recht konstant und unspektakulär, zwei drei Vereine streiten sich dann um den vakanten Europapokalplatz und der Rest ist am Ende froh, ne solide Saison gespielt zu haben. Guck doch auf die Tabelle, ab Platz 9 waren alle in den letzten Jahren immer wieder auch vom Abstieg bedroht oder haben ihn vollzogen. Ist auch nicht so, dass ich die Saison genieße oder mir nix anderes wünschen würde ;=

Back