Gesamtsituation der Mannschaft

Völlige Ahnungslosigkeit die Du hier verbreitest, nur damit Du Dich weiter auf den Trainer einschießen kannst und die wahre Ursache des Problems nicht thematisieren musst. Der Fisch stinkt immer am Kopf und wer naiv genug ist zu meinen, ein Trainerwechsel samt erheblicher Verletzungsprobleme und unvollständigem Kader würde keine gravierende Probleme für jeden noch so guten Trainer ergeben, der hat sich niemals mit Fußball befasst.

Du stellst doch selber fest, dass 2 wichtige Spieler den Verein verlassen haben und 2 Dauerverletzte (Weiser, Agu) eine weitere, tiefe Lücke gerissen haben und man nicht so tun soll, als ob das nichts ausmachte. 4 Stammspieler die fehlen, 1/3 der letzten Saison und Du behauptest, die Diskussion um den Kader sei albern ?

Dann kamen die Sportinvaliden Boniface und Wöber, sowie Spieler aus der 2. Englischen Liga und ein Puertas, der auch niemals irgendwo eine Rolle gespielt hat. Mit so einer, von vollkommenen Laien zusammengewürfelten Gurkentruppe, soll also der Trainer die Hauptschuld tragen - was für eine Farce.
der trainer wußte, was auf ihn zukommt und bekam sogar noch gute spieler dazu - egal, was an deiner sicht evtl richtig ist, darf nie ein solcher absturz dabei rauskommen und ich wiederhole mich zum xten mal - ein gutes training ist eine selbstverständlichkeit, aber erste aufgabe ist, erfolg zu haben und der ist bei steffen ja wohl gleich null - bin gespannt, ob werder gegen bayern auch ein unentschieden schafft - eigentlich müßten sie sogar gewinnen - jetzt stehen sie jedenfalls da, wo sie aktuell auch hingehören und da die jetzige mannschaft eher stärker ist als letztes jahr, kann das ja wohl nur am trainer liegen!

der trainer wußte, was auf ihn zukommt und bekam sogar noch gute spieler dazu - egal, was an deiner sicht evtl richtig ist, darf nie ein solcher absturz dabei rauskommen und ich wiederhole mich zum xten mal - ein gutes training ist eine selbstverständlichkeit, aber erste aufgabe ist, erfolg zu haben und der ist bei steffen ja wohl gleich null - bin gespannt, ob werder gegen bayern auch ein unentschieden schafft - eigentlich müßten sie sogar gewinnen - jetzt stehen sie jedenfalls da, wo sie aktuell auch hingehören und da die jetzige mannschaft eher stärker ist als letztes jahr, kann das ja wohl nur am trainer liegen!
Das die aktuelle Mannschaft besser sein soll als letzte Saison ist doch wohl ein ganz schlechter Scherz!
Ducksch und Burke weg, Weiser und Agu verletzt, keiner von denen wurde gleichwertig ersetzt.
Sicher hat der Trainer auch seine Aktien, keine Frage aber an Allem ist er auch nicht Schuld.

Das Problem ist für mich nicht der Trainer!!! Sondern die Mannschaft!!!

Das Passspiel, das versieben der Torchancen, die Entscheidungen die im Spiel getroffen werden, der Ruhende Ball usw. Da ist keine Mannschaft kein Team. Die Mannschaft ist nicht richtig zusammengestellt Sturm und Mittelfeld ist nicht Bundesliga tauglich.
Vermutlich ist es eine Mischung aus Beidem.
Man kann der Truppe ja kämpferisch keinen Vorwurf machen, die wollen schon aber es fehlen die Mittel, dazu kommt die Verunsicherung, die du hast, wenn du so lange kein Spiel mehr gewonnen hast.

Vermutlich ist es eine Mischung aus Beidem.
Man kann der Truppe ja kämpferisch keinen Vorwurf machen, die wollen schon aber es fehlen die Mittel, dazu kommt die Verunsicherung, die du hast, wenn du so lange kein Spiel mehr gewonnen hast.
Man merkt das vor allem finde ich stellvetretend an Schmid und Grüll, die teils überdreht aber orientierungslos umherirren. Die Laufbereitschaft ist ja da, aber einfach planlos und ineffektiv. Die Gesamtabstimmung ist murks ... die Mannschaft wirkt wie so n Wildpferd ohne Reiter ... m. E. fehlt einfach die Handschrift eines Trainers.

Was will man auch erwarten, wenn der Kader bzw. die erste 11 erst während der laufenden Saison zusammen ist. Das die Pass- und Laufwege passen wird eigentlich im Trainingslager einstudiert. Da kam Mbangula zwar hin, aber musste zusehen, weil nicht fit.

Der Trainer macht auch nicht alles richtig. Allerdings wird der beste Trainer aus den Jungs nicht mehr rausholen können. Wenn ich im Spiel merke, dass es so nicht klappt, dann spiele ich doch trotzdem als Spieler anders. Nur unsere benötigen einen Plan an die Hand und mit selbst denken und lernen während des Spiels ist nicht drin. Gruß Franky

Was will man auch erwarten, wenn der Kader bzw. die erste 11 erst während der laufenden Saison zusammen ist. Das die Pass- und Laufwege passen wird eigentlich im Trainingslager einstudiert. Da kam Mbangula zwar hin, aber musste zusehen, weil nicht fit.

Der Trainer macht auch nicht alles richtig. Allerdings wird der beste Trainer aus den Jungs nicht mehr rausholen können. Wenn ich im Spiel merke, dass es so nicht klappt, dann spiele ich doch trotzdem als Spieler anders. Nur unsere benötigen einen Plan an die Hand und mit selbst denken und lernen während des Spiels ist nicht drin. Gruß Franky
Mainz hat anfangs noch weniger auf die Reihe bekommen als wir jetzt.
Zack, kommt ein Defensivtrainer, lässt Standards trainieren, schon läufts.

Mainz hat anfangs noch weniger auf die Reihe bekommen als wir jetzt.
Zack, kommt ein Defensivtrainer, lässt Standards trainieren, schon läufts.
Moin,
dann liegt es in erster Linie wohl doch am Trainerteam, wenn es bspw. in Mainz ein neuer Defensivtrainer schafft, dass deren Standards nun ertragreicher sind.
Verständlicherweise steht bei uns nicht das "Who ist who" des Fußballs auf dem Platz, aber die Spieler haben es vergangene Saison in ähnlicher Zusammensetzung und in wenigen Spielen diese Spielzeit gezeigt, dass sie es können.
Für mich ist in erster Linie der Trainer dafür verantwortlich den Spielern seine Idee vom Fußball zu vermitteln. Dass ein Großteil der Mannschaft aus Leihspielern besteht, die auch noch sehr spät in der Vorbereitungsphase (oder sogar danach erst kamen), war mit Sicherheit nicht förderlich. Da ich die Spieler aber nicht alle für lernresistent halte, ist eben der Übungsleiter das schwächste Glied der Kette, weil er es nicht schafft seine Inhalte zu vermitteln oder entsprechend anzupassen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass einzelne Spieler die Umsetzung von HS seiner Spielidee nicht schaffen, die ganze Mannschaft wirkt teilweise ideen- und ratlos. Einzelne Spieler könnte man auf die Ersatzbank oder Tribüne setzen, ein ganzes Team eher schwieriger. Also trägt der Trainer dafür die Verantwortung, wenn es nicht läuft.

Ducksch und Burke weg, Weiser und Agu verletzt, keiner von denen wurde gleichwertig ersetzt.

Also Ducksch ok
Burke war nur nen one goal wonder der in 3 Jahren vlt. 8 Tore geschossen hat. Das kann Njingling auch.
Agu war auch nicht besser als Sugewara
Mbangula, Puertas und Milos könnten richtig eingesetzt schon Weiser und etwas Ducksch ersetzen

Gerade Milos: Trifft direkt in seinen ersten 20 Minuten, und seit er regelmäßig von Steffen trainiert wird kommt da nur noch Murks von dem.

Ich glaube eher das der Abgang von Velkovic und Jung gravierender in das Manschaftsgefüge eingegriffen hat, als wir alle dachten. Die Abwehr war seit März 25 einfach makellos.

Also Ducksch ok
Burke war nur nen one goal wonder der in 3 Jahren vlt. 8 Tore geschossen hat. Das kann Njingling auch.
Agu war auch nicht besser als Sugewara
Mbangula, Puertas und Milos könnten richtig eingesetzt schon Weiser und etwas Ducksch ersetzen

Gerade Milos: Trifft direkt in seinen ersten 20 Minuten, und seit er regelmäßig von Steffen trainiert wird kommt da nur noch Murks von dem.

Ich glaube eher das der Abgang von Velkovic und Jung gravierender in das Manschaftsgefüge eingegriffen hat, als wir alle dachten. Die Abwehr war seit März 25 einfach makellos.

Naja OW wollte ja mehr Fluktuation im Kader. Da wären einige Spieler wahrscheinlich früher gegangen als später. Aber man hätte besseren Ersatz verpflichten können. Und das nicht nur auf Leihbasis

Das neue Werder-Model ist die Leihbasis, es ist alles so gelaufen, wie man es geplant hatte nur das Ziel wurde verfehlt.

Filbry scheitert seit Jahren daran entsprechendes Geld zu beschaffen, lagert die Verantwortung auf den sportlichen Bereich aus, der den Druck an den Trainer weitergibt. Diesen Systemfehler muss nun Steffen ausbaden bzw. sein Nachfolger was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Fisch am Kopf stinkt.

Nochmals zur Erinnerung, ca. 35 Millionen Verlust in 6 Saisons angehäuft lassen gar keinen ordentlichen Geschäftsbetrieb mehr zu. Die "Gewaltenteilung" im Verein gibt es nicht mehr in der die einen die Finanzen und die anderen das Sportliche regeln, das Kontrollgremium (Aufsichtsrat) versagt, schiebt jedoch die Schuld auf das schwächste Glied (Trainer).

Vielleicht kommt jetzt der Heilsbringer und schafft es in der verbleibenden Zeit den Abstieg zu vermeiden, an dem Fehlkonstrukt selber ändert das rein gar nichts. Filbry wird weiterhin seinen Job nicht machen, Fritz wird es ebenfalls nicht gelingen die notwendigen Spieler zu verpflichten und der Aufsichtsrat wird sich auch zukünftig nur für Nachhaltigkeitsprojekte interessieren. Das Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht und das wird sich unter diesen Gegebenheiten nicht verhindern lassen.

Das Modell mit vielen Leihspielern ist genau das Modell, mit dem Steffen in Elversberg seine Erfolge hatte. Das war kein ungewolltes Schicksal, dass er irgendwie akzeptieren musste, sondern das Konzept war genau auf die Beduerfnisse und Staerken dieses Trainers zugeschnitten.

Wenn die Mannschaft sich in vielen Bereichen fast von alleine aufstellt, muss man über den aktuellen Kader sprechen. 9 Spieler die fehlten, sind schon eine Nummer, aber bei manchen Spielern war es aufgrund der Verletzungshistorie absehbar.
Grade bei den Außenpositionen haben wir wenig Optionen. Sugawara musste fast immer durchspielen.
Als Agu letzte Saison ausgefallen ist, hatte man Köhn und Kabore.
Jetzt fehlen grade Weiser, Agu, Wöber. Alle die dort theoretisch spielen könnten.
Ähnlich in der IV Position Pieper, Stark, und auch Wöber die dort eingesetzt werden können fehlen.

Die Ausfallzeiten sind teilweise so erheblich diese Saison. Das spriccht man nicht von 1-2 Spielen, sondern Wochen und Monaten.

Stattdessen spielt Malatini (der eigentlich schon weg soll) und Deman (der grade zurück ist nach langer Verletzung und nicht unbedingt geplant war) Oder man muss umstellen. Friedl auf links und Lynen IV.

Das ist dann schon nicht einfach aufzufangen.

Dafür finde ich machen es Spieler wie Coulibaly und Covic eigentlich ganz gut.
Im Sturm fehlt es weiter an Durschlagkraft. Manchmal fühlt es sich an wie eine Ladehemmung. Keiner macht mal etwas verrücktes und traut sich was. So wie das Tor von Topp, müsste es öfter mal passieren. Dynamik und dann Augen zu und drauf. Die Torgeilheit wiederbeleben und keine halben Rückgaben.

Endlich mal eine positive News seit Monaten, Rentner Horst ist raus und Werder kann sich auf die Suche nach nem neuen Trainer machen.
Ich hoffe das es ein externer sein wird, nicht so ein Blödsinn wie Makiadi und Schaaf.

Das die aktuelle Mannschaft besser sein soll als letzte Saison ist doch wohl ein ganz schlechter Scherz!
Sicher hat der Trainer auch seine Aktien, keine Frage aber an Allem ist er auch nicht Schuld.
na über duksch und burke wurde ja wohl genug gelästert und weiser kann man mit werder mitteln nicht gleichwertig ersetzen - mbangula, puertas, wöber (wenn fit) u.a. hätten da völlig gereicht - natürlich nur mit dem richtigen trainer und das war steffen leider nicht - außerdem war ich bei saisonbeginn nicht der einzige, dem die aktuelle mannschaft stärker erschien (und erscheint) wenn du darüber lachst ist das doch ok! ps. wenn eine mannschaft nicht funktioniert, kann es ja wohl nur am trainer liegen, weil er eben entscheidende fehler macht, dafür wird er bezahlt - für alles andere brauchst du keinen trainer!

Das Modell mit vielen Leihspielern ist genau das Modell, mit dem Steffen in Elversberg seine Erfolge hatte. Das war kein ungewolltes Schicksal, dass er irgendwie akzeptieren musste, sondern das Konzept war genau auf die Beduerfnisse und Staerken dieses Trainers zugeschnitten.

Glaubst Du wirklich, Steffen hätte dem Verein sein Modell aufgedrückt. Das wäre Revolutionär, wenn die neue Vorgabe von unten nach oben delegiert würde, ist aber wohl doch eher ziemlich unrealistisch.

Mit einem neuen Trainer kann jetzt nur noch Stabilisierung das Ziel sein.

Im Sommer die Manschaft dann endlich vernünftig umstellen, Leute wie Grüll, Njin, Wöber usw. ausmustern und gezielt Verstärkung holen und dann wieder oben an Platz 7 rankämpfen.

Danke Horst, dass du 4 Jahre Aufbauarbeit in 6 Monaten vernichtet hast.

Back