Gesamtsituation der Mannschaft

Wir brauchen noch 18 Punkte aus 17 Spielen. Ich meine, dass 36 Punkte diese Saison reichen, um über dem Strich zu landen. St. Pauli, Heidenheim, Mainz, WOB und Augsburg sind auch gefährdet. Trotz HS ist das möglich, drei Vereine hinter sich zu lassen. Viel weniger darf es auch nicht sein. Relegation überstehen die nicht.
Auch Köln und HSV sind bestimmt nicht safe, Gladbach, Union sind ebenfalls auch keine Mannschaften die stärker sind, Wolfsburg ist ne Wundertüte ,da kann ebenfalls alles passieren..Von daher - alles noch eng und nix entschieden.

Heidenheim und St. Pauli halte ich auf jeden Fall für so schlecht, das sie uns nicht einholen werden. Mainz muss man Mal sehen ob die noch einen Transfer aus dem Hut zaubern, wenn nicht sind sie auch sehr schlecht aufgestellt.
Das wären schon mal 3, Die anderen schon genannten sind machbar, Die können aber zumindest ein wenig mehr als drei aktuellen drei letzten.

Wie bereits geschrieben, bis zum 22. Spieltag 22 Punkte und dann beginnt die große Rechnerei. Es dürften bis dahin noch 3 - 4 Punkte Vorsprung zum 16. Tabellenplatz sein und somit alles möglich, um diese bisher schwache Saison zumindest in Trockene Tücher bekommen zu können. Ab dem 23. Spieltag kommen bzw. muss man zu Pauli, Heidenheim, Union, Mainz und Wolfsburg, bevor wieder ein "unbesiegbarer" Gegner (Leipzig) uns keine Punkte gönnen wird. Also 15 mögliche Punkte, von denen man vermutlich 10 oder 11 realistisch holen dürfte. Dann noch in Köln und zu Hause den HSV, big Points und hoffentlich 4 weitere Zähler und der Klassenerhalt sollte geschafft sein, denn aus Stuttgart, FCA, Hoffenheim und BVB dürften es nicht mehr viel zu holen sein.

Voraussetzung, der Trainer lernt seine Mannschaft endlich kennen, niemand verletzt sich und sowohl Stürmer finden endlich das Tor und der Trainer den richtigen Spieler für die Standards. Eigentlich alles ganz einfach zu handhaben (bis auf die Verletzungen), aber die Lernkurve muss nun exponentiell steigen.

Ohne jetzt eine Ki zu nutzen und ohne das selber zu recherchieren, würde ich meine linke arrschbacke darauf wetten das pro Jahrzent zwischen dem 21-23 Spieltag deutlich mehr als 30 Mannschaften auf den letzten 3 Plätzen stehen. Also mehr als 3 pro Saison und damit werden sich schon vollkommen automatisch mehr als 1-2 Mannschaften pro Jahrzehnt noch retten.
Also nicht immer auf diese KI gedöns verlassen.
Die Frage war, wieviele Teams abgestiegen sind, die Ende Februar auf einem Abstiegsplatz standen. Dies ist die Antwort darauf.
Woran genau zweifelst du?
Es ging nicht um die Frage wieviele Teams am 21. bis 23. auf einem Abstiegsplatz standen. Es ist nur jedes Jahr ein anderer Spieltag Ende Februar.

Da steige ich doch gerne mal ein. perplexity ai (prompt: Statistik-Experte) beantwortet diese Fragen:

1. Wieviele Teams haben a) seit Bestehen der Bundesliga b) seit einführung der drei-punkte-regel bei einer Platzierung auf den letzten drei Plätzen nach dem 18. Spieltag noch die Klasse gehalten?2. Wie oft sind sein einführung der drei-punkte-regel noch Teams auf Platz 13 nach dem 18. Spieltag noch abgestiegen (mit Nennung der Teams)?

so:
**Bundesliga-Statistik: Teams von Abstiegsplätzen gerettet (Expertenanalyse).** Seit Bestehen (1963/64) und Drei-Punkte-Regel (1995/96) sind solche Comebacks extrem selten – die letzten 3 Plätze (16–18) nach 18. Spieltag sind nahezu **Todeszone**.

## 1a) Seit Bundesliga-Bestehen (1963/64): **0 Teams**
Keine Mannschaft hat je von Platz 16–18 nach 18. Spieltag die Klasse gehalten
2-Punkte-Regel begünstigte mathematisch kleine Punkt-Rückstände → trotzdem 0 Fälle
**Grund**: 34 Spiele, Hinrunde 50% → Abstiegsränge = **Trennungsspiel** (ca. 8–12 Punkte zurück).

## 1b) Seit Drei-Punkte-Regel (1995/96): **1 Team**
**VfL Bochum** Saison 1998/99:
• 18. Spieltag: 15 Punkte, **17. Platz** (5-0-10)
• Saisonende: 39 Punkte, **10. Platz**
• +24 Punkte in Rückrunde! (8-3-6)
**Einzelfall**: Trainer Klaus Toppmöller + „Bochum-Fieber“ → nie wiederholt.

## 2) Abstieg von Platz 13 nach 18. Spieltag (seit 1995/96): **2 Fälle**
| Saison | Team | 18. Spieltag | Saisonende | Δ Punkte |
|--------|------|--------------|------------|----------|
| **2002/03** | **Hansa Rostock** | **13.** (22 Punkte) | **17.** (27 Punkte) | +5 |
| **2017/18** | **Hamburger SV** | **13.** (17 Punkte) | **18.** (17 Punkte) | 0 |

**Rostock**: 5 Rückrundensiege → nicht genug
**HSV**: 1 Sieg nach 18. Spieltag → Relegation → Abstieg

## Warum so selten? (Statistische Analyse)
**Punkteverhältnis nach 18. Spieltag** (Drei-Punkte-Ära):
• Platz 13: Ø 19,2 Punkte
• Platz 16: Ø 13,8 Punkte → **5,4 Punkte Rückstand**
• Rückrunde nötig: +16,2 Punkte bei nur 17 Spielen = **95th Perzentil**

**Überlebenswahrscheinlichkeit**:ü
Platz 16–18: <3%
Platz 13: ~75% → Abstieg = **Outlier** (Rostock/HSV)

## Praktisch für Werder Bremen (dein Team)
• Nach 18. Spieltag Platz 13–15? → **Noch 25% Abstiegsrisiko**
• Platz 16+? → **Klasse halten fast unmöglich**
• Ziel: **Top 12** bis Winterpause = sicher [also muss ein Sieg gegen Hoppelheim her, das ist noch Rückrunde]

**Fazit**: Bochum 98/99 bleibt **einziger Mythos**. Heute mit Finanz-GL und Profisport → **Abstiegsränge = fast sicherer Abstieg**.
Das war zwar nicht die Frage, macht aber Mut. :p

Die Frage war, wieviele Teams abgestiegen sind, die Ende Februar auf einem Abstiegsplatz standen. Dies ist die Antwort darauf.
Woran genau zweifelst du?
Es ging nicht um die Frage wieviele Teams am 21. bis 23. auf einem Abstiegsplatz standen. Es ist nur jedes Jahr ein anderer Spieltag Ende Februar.
Ich Zweifel an der Richtigkeit ganz einfach.
Die KI wiederspricht sich ja sogar selber. Auf der einen Seite sagt sie 70-80Prozent steigen ab. Im nächsten Punkt ist von 1-2 Mannschaften im Jahrzehnt die Rede, die die Klasse noch halten. 1-2 Mannschaften sind aber niemals 20-30%.

Ab dem 23. Spieltag kommen bzw. muss man zu Pauli, Heidenheim, Union, Mainz und Wolfsburg, bevor wieder ein "unbesiegbarer" Gegner (Leipzig) uns keine Punkte gönnen wird. Also 15 mögliche Punkte, von denen man vermutlich 10 oder 11 realistisch holen dürfte. .
Weil wir dafür bekannt sind, dass wir in den "6-Punkte-Spiele"/"Do or Die"-Spielen so gut spielen bzw. die Punkte mitnehmen?

Also nehme ich nur mal die Spiele aus der Hinrunde, wovon ich zwei live im Stadion sah:

Gegen St. Pauli glückliche Fügung am Anfang des Spiels, dass Bangs trifft. Danach sehr schwere Kost und man profitierte, dass St. Pauli zu dem Zeitpunkt offensiv echt mies war.
Gegen Union hatte man 2-3 mal Glück sowie, dass sich früh Ilic verletzt und raus muss. Union hatte die Möglichkeiten und dann trifft halt eben Grüll per "Sonntagsschuss."

Heidenheim: Bodenloses Spiel, wo wir mit Glück nen Punkt holen. Heidenheim hatte so viele Chancen und spielte verdammt stark.
Mainz: Selbiges und hier haben wir fast noch mehr Glück gehabt.
Wolfsburg: So ein 2:1 fällt halt auch nicht oft bzw. "nie." Wolfsburg wackelt zwar, sehe sie aber vor allem offensiv viel stärker.

Also wenn wir aus den nächsten Spielen, was verdammt schwer wird, NICHTS holen, dann wird das erst Recht nicht funktionieren in diesen Spielen, in denen man verdammt ist zu gewinnen.

Ich Zweifel an der Richtigkeit ganz einfach.
Die KI wiederspricht sich ja sogar selber. Auf der einen Seite sagt sie 70-80Prozent steigen ab. Im nächsten Punkt ist von 1-2 Mannschaften im Jahrzehnt die Rede, die die Klasse noch halten. 1-2 Mannschaften sind aber niemals 20-30%.
Die 1-2 Mannschaften pro Jahrzehnt beziehen sich auf die letzten 20 Jahre, die 70-80% auf die gesamte Bundesliga. 1-2 Teams in 10 Jahren ist übrigens bei 30 Teams sogar noch weniger.

Steht doch auch genauso im Text.

Weil wir dafür bekannt sind, dass wir in den "6-Punkte-Spiele"/"Do or Die"-Spielen so gut spielen bzw. die Punkte mitnehmen?

Also nehme ich nur mal die Spiele aus der Hinrunde, wovon ich zwei live im Stadion sah:

Gegen St. Pauli glückliche Fügung am Anfang des Spiels, dass Bangs trifft. Danach sehr schwere Kost und man profitierte, dass St. Pauli zu dem Zeitpunkt offensiv echt mies war.
Gegen Union hatte man 2-3 mal Glück sowie, dass sich früh Ilic verletzt und raus muss. Union hatte die Möglichkeiten und dann trifft halt eben Grüll per "Sonntagsschuss."

Heidenheim: Bodenloses Spiel, wo wir mit Glück nen Punkt holen. Heidenheim hatte so viele Chancen und spielte verdammt stark.
Mainz: Selbiges und hier haben wir fast noch mehr Glück gehabt.
Wolfsburg: So ein 2:1 fällt halt auch nicht oft bzw. "nie." Wolfsburg wackelt zwar, sehe sie aber vor allem offensiv viel stärker.

Also wenn wir aus den nächsten Spielen, was verdammt schwer wird, NICHTS holen, dann wird das erst Recht nicht funktionieren in diesen Spielen, in denen man verdammt ist zu gewinnen.

Weil wir diese Saison gewonnen oder gepunktet haben, OBWOHL wir so schlecht gespielt haben. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft sich mit stabilem System sicherer fühlt, dies auf dem Platz gezeigt hat und vorne offensichtlich auch wieder etwas geht. Vorbei die Experimente mit Boniface und Topp, ein Knipser wird benötigt und Milosevic hat zumindest angedeutet, dass er das Tor bei minimalsten Chancen zu treffen vermag.

HS stellt das größte Risiko dar, auch wenn Werder auf ihn auch nächste Saison setzen wird (bei Nichtabstieg). Werder wird nicht absteigen, denn die restlichen Gegner punkten auch (fast) nicht, also gibt es noch schwächere Teams, als es Werder schon ist.

Und dann schaut man bis zu unserem Abstieg zurück also fünf Jahre und ist schon bei einem vielfachen von 1-2.
Also bitte manchmal besser selber denken und nicht der KI blind hinterherrennen.
Bin jetzt mal wach und hab es gecheckt. Du hast Recht mit dem zweiten Punkt.

Die andere Aussage scheint aber zu stimmen, auf Abstiegsplätze bezogen, Relegation müsste man ausrechnen.

Die Frage war ja, wieviele Teams abgestiegen sind, die Ende Februar auf einem Abstiegsplatz standen. Und das waren laut Kicker und Transfermarkt wohl auch ungefähr 70%.

Heidenheim und St. Pauli halte ich auf jeden Fall für so schlecht, das sie uns nicht einholen werden. Mainz muss man Mal sehen ob die noch einen Transfer aus dem Hut zaubern, wenn nicht sind sie auch sehr schlecht aufgestellt.
Das wären schon mal 3, Die anderen schon genannten sind machbar, Die können aber zumindest ein wenig mehr als drei aktuellen drei letzten.
Wer weiß..Gegen Hoffenheim oder Bayern könnte übel werden,gegen Gladbach alles offen..Nur 1 Punkt aus den Spielen während HDH und Pauli 3 holen,dann ist es schnell sehr sehr eng.
Und dann beginnt bei uns noch mehr Nervenflattern..Die anderen sind schon im Abstiegskampf Modus.

Dass allein schon wieder ein Trainer nach einem Unentschieden gegen Bremen letztendlich gefeuert wird, ist absolut keine Ruhmesauszeichnung für Werder, sondern exakt das Gegenteil. Was dahinter steckt, ist die Einschätzung der Verantwortlichen der anderen Vereine, gegen Werder einen Pflichtsieg einfahren zu müssen, "wenn nicht gegen die, dann kann es nicht schlimmer werden". Also bevor hier wieder einige Werder als "Tainerkiller" feiern, erstmal drüber nachdenken, was überhaupt dahinter steckt und wie die Konkurrenz Werder beurteilt...

Dass allein schon wieder ein Trainer nach einem Unentschieden gegen Bremen letztendlich gefeuert wird, ist absolut keine Ruhmesauszeichnung für Werder, sondern exakt das Gegenteil. Was dahinter steckt, ist die Einschätzung der Verantwortlichen der anderen Vereine, gegen Werder einen Pflichtsieg einfahren zu müssen, "wenn nicht gegen die, dann kann es nicht schlimmer werden". Also bevor hier wieder einige Werder als "Tainerkiller" feiern, erstmal drüber nachdenken, was überhaupt dahinter steckt und wie die Konkurrenz Werder beurteilt...
Ist glaub ich reiner Zufall.
Ten Hag sollte weg unabhängig von unserem Spiel,hatte ja " menschliche " Gründe
Toppmöller war schon angezählt, der wäre auch entlassen worden wenn nicht wir sondern Gladbach,Pauli sonstwer von unten Gegner gewesen wäre.

Die Sitation in der Tabelle ist besorgniserregend. Jetzt eine Woche Pause, dann englische Woche, starke Gegner bis Mitte Februar.
Und danach direkt ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Der Relegationsplatz ist mittlerweile eine realistische Option geworden.

Aufgrund der anderen Ergebnisse halte ich einen Relegationsplatz bis nach dem Bayern-Spiel nicht für realistisch. Es sei denn wir holen 0 Punkte.

Ich habe mal realistisch getippt und uns 3 Punkte gegeben bis dahin.
Da landen wir mit 21 Punkten auf Platz 13 vor Gladbach, Wolfsburg, Heidenheim, Pauli und Augsburg. Allerdings nur 2 Punkte Vorsprung auf die Relegation und 5 auf den direkten Abstiegsplatz.

Back