Gesamtsituation der Mannschaft

Oder einfach in den sauren Apfel beißen und Friedl oder Coulibaly auf die Bank setzen und mit einem richtigen AV ( Schmidt ) spielen?
Unsere „Stamm“-AVs werden irgendwann auch wieder fit sein und dann muss diese Entscheidung so oder so gefällt werden.

Wir verschenken gerade wichtige Punkte weil unser Trainer nicht gewillt ist die notwendigen Schritte zu gehen.
Warum Coulibaly? Er macht doch einen ganz ordentlichen Job.

Mies, die Gesamtsutuation. Wobei in meinen Augen der Trainer da eine große Rolle spielt. Friedl wieder auf links, immer wieder Viererkette, obwohl gerade in der IV genug Personal für eine Dreierkette und zwei AVs (Yuki und Schmidt) vorhanden ist. Offensivkonzept null vorhanden, da hätte man längst Steffens Handschrift sehen müssen. Dazu emotionslos in den Interviews nach verlorenem Derby. Da muss dem doch die Hutschnur hochgehen.

Friedl
Sehe ich nur bedingt so. Friedl gehört in in IV, außen ist ein fauler Kompromiss.
Und Friedl auf die Bank setzen geht nicht, könnte Ärger innerhalb der Mannschaft geben.
Und sooo überzeugend finde ich Coulibaly nun auch nicht. Für einen 18 jährigen stark, keine Frage.
Aber nicht Konstant genug um jetzt schon Friedl zu ersetzen.

Weil sowohl Friedl als auch Coulibaly linksfüssig sind und den meisten Trainer wohl einen Rechtsfuss auf rechts bevorzugen würden.

Aber klar, kann das auch gerne umformulieren und sage dann: Steffen muss entweder Coulibaly, Friedl oder Pieper auf die Bank setzen.

Viererkette wurde von vielen gefordert und soll ja auch von Steffen bevorzugt werden, dann Stell halt auch nur 2 IVs auf und spiel mit der Viererkette statt diesem pseudo 4/5er Kette Blödsinn mit Grüll als AV hybriden weil Friedl selber nicht AV spielen kann.

Ähm, nein. Guck dir die Entwicklung der Eintracht doch mal an: 15/16 Platz 16, 16/17 Platz 11, 17/18 Platz 8 + Pokalsieg, 18/19 Platz 7 usw. Das war ein ähnlich kontinuierlicher Aufbau wie bei uns nach dem Beinahme-Abstieg 98/99 - und somit müßten wir deiner Logik nach wir zum Double 03/04 erst recht wie die Jungfrau zum Double gekommen sein.
Platz 8 + Pokalsieg war der internationale Wettbewerb. Sag ich doch, Nachhaltigkeit kam danach!
Was 03/04 betrifft, selbstverständlich war das da so wie denn sonst!

Friedl als LV gefällt mir auch nicht. Negativer Höhepunkt war dabei eine 2:6-Heimklatsche vor mehren Jahren gegen die Pillen, die ihn als Schwachstelle ausmachten und unser damaliger Coach beharrlich nicht darauf reagierte. Aber was wäre in der Gegenwart die Alternative? Friedl in die IV und Coulibaly als LV, obwohl er in der IV einen guten Job macht und als Profi noch nie LV spielte? Die Gefahr eines zweiten "Friedl" wie vor Jahren erscheint mir hierbei zu hoch.
Na ja Coulibaly links fordert ja auch keiner. Habe meine Präferenz ja schon mal geschrieben. Friedl mit Coulibaly iV und Schmidt links.

Bin gespannt wann die ersten drauf kommen das die Friedl Nummer links und unser stockendes Offensivspiel auch zusammenhängen. Es kommt von links rein gar nix seit Friedl da spielt. Nur die Anfangs noch guten Ergebnisse oder Duselsiege haben darüber hinweg getäuscht. Und wieso mal nicht mit Schmid auf der Bank und Grülli Mbangula und Puertas .... dazu Boni von Anfang an.

Gucke schon ewig das Derby über 40 Jahre. Das war heute eines der schlechtesten von uns. Keine gute Startaufstellung, nicht rechtzeitig gewechselt und Keine gute Mentalität.... so gewinnt man kein Derby .... der gesamte Verein hat kläglich versagt

Mies, die Gesamtsutuation. Wobei in meinen Augen der Trainer da eine große Rolle spielt. Friedl wieder auf links, immer wieder Viererkette, obwohl gerade in der IV genug Personal für eine Dreierkette und zwei AVs (Yuki und Schmidt) vorhanden ist. Offensivkonzept null vorhanden, da hätte man längst Steffens Handschrift sehen müssen. Dazu emotionslos in den Interviews nach verlorenem Derby. Da muss dem doch die Hutschnur hochgehen.
Die Entscheidung für die 4er Kette ssr eine Grundsatzentscheidung zu Beginn der Ssison. Ich glaube kaum, dass HS diese von einem auf den anderen Spieltag revidiert. Wenn, dann ggf. in der Winterpause, diese abet ist ja auch viel zu kurz.

Was sofort geändert werden kann und muss, ist die Friedl-Position. Dazu die Besetzung des offensiven MFs. Mbangula muss mehr Spielanteile bekommen. Kreativität ging uns unter OW schon ab, Romano Schmid war und ist damit überfordert. In den letzten Jahren konnten Ducksch und Weiser die Schwäche häufig kaschieren, beide fallen ja inzwischen bzw. derzeit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kernproblem ist die falsche Aufstellung des Trainers, die der Erwartungshaltung der Sportlichen Leitung entspringen dürfte. Einen jungen Spieler wie Coulibaly aufbauen zu wollen ist richtig, nicht aber die Art- und Weise wie dies umgesetzt wird und zudem den bisher immer sehr gut funktionierenden Kapitän zu demontieren. Wie kann man überhaupt so fahrlässig vorgehen und einen starken Spieler wie Friedl wissentlich zu schwächen, nur um einen anderen Spieler besser integrieren zu können ? Coulibaly macht seine Sache gut, aber man konnte heute auch viele Schwächen erkennen, z.B. ist er nicht besonders schnell und ließ sich mehrfach überlaufen. Wie mit jedem Fehler den man begeht, gibt es einen Zeitpunkt der Einsicht und man stellt diesen ab. Vielleicht ist es nicht aufgefallen, aber ich empfand Friedl bei der Begrüßung mit den Schiedsrichtern und dem HSV Kapitän sichtlich nervös, ein ziemlich ungewohnter Anblick für einen solch erfahrenen Spieler. Im Spiel macht er viele leichte Fehler und wäre ich an seiner Stellen, würde ich eine Krisensitzung mit dem Trainer einfordern.

Erstaunlich positiv, zumindest in der 1. Halbzeit war die Leistung von Puertas, der auch schon gegen Köln 45 Minuten überzeugen konnte und einer der Wenigen war, der den Kampf von Minute 1 annahm. Solch ein Löwenherz hätte Bittencourt werden können, der Puertas nahtlos hätte ersetzen können und für den dringen notwendigen Kampfgeist gesorgt hätte. Bittencourt scheint aber gar keine Rolle mehr zu spielen und zeigt einmal mehr, wie wenig der Trainer die Situation einzuschätzen vermochte, nicht nur heute, aber der HSV ist nicht irgendein Gegner, sondern DER Gegner.

Die vielen Fouls und Gelben Karten auf Werder Seite haben deutlich gezeigt, dass der HSV das spielerisch so gut hinbekam, dass sich das halbe Werder Team eine Strafe abholen durfte, weil man einfach keine anderen Mittel hatte. Wo ist das Werder Bremen unter OW, der die Mannschaft nach dem Aufstieg stetig stabilisiert hatte, spielerisch häufig sehr gut anzusehen war und nun in eine langsamen und langweiligen Stümpertruppe mutiert ist. Selbst die sogenannten Basics, Freistöße und Ecken wollen nicht mehr gelingen und soll keiner sagen, das wäre nur dem Weggang von Ducksch zu "verdanken".

Vorne konnte natürlich Topp alleine wenig reissen, während Sturmkollege Grüll rauf und runter laufen musste und ein glücklicher Umstand und ein genialer Treffer von Stage Werder verhalf, eine bis dahin schon recht schwache Halbzeit, ergebnistechnisch noch gut aussehen zu lassen. Topp kann es alleine nicht schaffen und er ist vermutlich auch nicht fähig, sich in der 1. Bundesliga durchzusetzen. Nichtsdestotrotz liegt es nicht ausschließlich an ihm, vorne gar keine Gefahr auszustrahlen, ein Boniface wirkt noch viele ungefährlicher und ist eventuell als Sportinvalide zu bezeichnen.

Mbangula, der 10 Millionen Mann wird in der 87. Minute eingewechselt und man fragt sich, was wollte der Trainer zu diesem späten Zeitpunkt noch herumreißen. Mbangula kann Tore schiessen, benötigt Vertrauen und Einsatzzeiten, wird aber (fast) genauso verschmäht, wie es mit Bittencourt. Covic und Alvero passiert.

Njinmah hat gezeigt, dass er das Tor treffen kann und hat sich jetzt einen Startplatz verdient. Dazu den schnellen Mbangula und Grüll endlich mal dort, wo er eigentlich hingehört, ganz nach vorne wo das Tor steht. Ich befürchte aber, dass HS die Aufstellung zunächst nicht ändern wird, es muss also erst einmal die Niederlagenserie ausgebaut werden, bevor sich etwas ändert.

Werder ist spielerisch auf dem Tiefpunkt seit Werner die Mannschaft übernahm und dem Spiel zuzusehen macht kaum noch Freude. Nichts ist aus der vollmundig verkündeten "Spielfreude" zu sehen, nichts vom Elversberg Fußball in Bremen, immer nur Ausreden.

Friedl

Sehe ich nur bedingt so. Friedl gehört in in IV, außen ist ein fauler Kompromiss.
Und Friedl auf die Bank setzen geht nicht, könnte Ärger innerhalb der Mannschaft geben.
Und sooo überzeugend finde ich Coulibaly nun auch nicht. Für einen 18 jährigen stark, keine Frage.
Aber nicht Konstant genug um jetzt schon Friedl zu ersetzen.
Und Pieper dauerhaft zu ersetzen, auch nicht.

Neben dem Fehler Friedl auf links aufzustellen, ist es ebenso ein Fehler Puertas auf Rechtsaußen aufzustellen. Das ist nicht seine Position. Er hat kein Tempo und ist vielleicht ein ordentlicher 8er, aber kein Flügelstürmer.

HS hat seine Schablone 4-2-3-1 und presst da einfach Spieler rein, anstatt anhand der Talente im Kader sein System und seine Aufstellung zu wählen.

Neben dem Fehler Friedl auf links aufzustellen, ist es ebenso ein Fehler Puertas auf Rechtsaußen aufzustellen. Das ist nicht seine Position. Er hat kein Tempo und ist vielleicht ein ordentlicher 8er, aber kein Flügelstürmer.

HS hat seine Schablone 4-2-3-1 und presst da einfach Spieler rein, anstatt anhand der Talente im Kader sein System und seine Aufstellung zu wählen.
Ganz genau ... Puertas hat mal die Mitte verdient....

Ich versuche mal die bisherige Saison aus meiner Sicht zu betrachten, beginnend mit der Vorbereitung.

Jung, Veljkovic, Burke, Köhn , Silva und Kabore waren nicht mehr da. Zu Beginn wurde nur Wöber geliehen. Dann dauerte es bis zum TL bis Mbangula dann als nächster Neuzugang kam. Ducksch verletzte sich zu Beginn der Vorbereitung. Danach verletzte sich auch noch Weiser schwer. Im TL hatte man mit Agu einen gelernten AV und mit Wöber einen der zwar AV spielen kann, aber eigentlich in der IV das größte Potenzial hat. Mbanguls war auch angeschlagen als er kam und konnte auch Teile der Restvorbereitung nicht mitspielen.
Die Bedingungen für Steffen waren zu Beginn suboptimal..Rumpfkader und Fragezeichen bzgl. Neuzugänge...Dennoch übter er ein neues System ein..Später kamen dann noch mit Schmidt,Sugawara, Puertas, Hein.(weil die Nummer 1 während der Saison verkauft wurde) und Boniface. 5 Spieler ohne Vorbereitung. Ist schon ne Aufgabe Spieler in eim funktionierendes System zu integrieren..aber in ein neues macht es ohne Vorbereitung noch schwerer..Ich finde, dass die Defensive auch ok funktioniert..die Offensive dagegen funzt nicht..dass die MS noch 0 Tore haben, liegt sicherlich zunächst an den MS selbst..aber generell wird im letzten Drittel zu unpräzise gespielty was.nicht allein an Topp oder Boniface liegt..
Oft werden falsche Entscheidungen getroffen..Zuletzt kam.noch hinzu, dass die Offensive mit dummen Ballverlusten die Gegentore mit eingeleitet hat..bzw. auch nicjt genug mit nach hinten gearbeitet wird...
Die linke AV Seite ist offensiv eher nicht so gut, weil Friedl einfach kein Ballkünstler ist..außerdem fehlt ihm mMn. auch die Technik und Schnelligkeit, um sich offensiv in Szene zu setzen..Bei Wöber das gleiche..Aktuell fehlen uns mit Ducksch ubd Weiser zwei Spieler, die in der Lage sind offensiv zu initieren..Schmidt als LV Alternative in einer 4er Kette sehe ich insofern kritisch, da ich bei seinen Einsätzen den Eindruck gewonnen habe, dass er defensiv nicht gut genug sein könnte..könnte ihn mir eher als LAV in einem 3-5-2 vorstellen...Mbangula hat offensiv definitiv Qualität..hatte zuletzt aber immer mal wieder Ausfsllzeiten unter der Woche..auch die defensive Arbeit ist ausbaufähig..Ich frage mich, ob er vielleicht im Zentrum besser aufgehoben wäre als auf den Außen..Die letzten 3 Spiele waren für mich ein Rückschritt..sicjr gehören die dazu, aber der HSV hat auch viel neue Spieler geholt..von der Aufstiegsmannschaft spielen nicht mehr so viele..die wirkten aber eingespielter als Werder..Bei Wöber und Schmidt habe ich den Eindruck, dass sie schon unter Werner auf der Liste standen und besser im 3-5-2 gepasst hätten..Erst nach Beginn der Saison wurde mit Sugawara ein Spieler geholt, der AV in einer 4er Kette kann und auch Erfahrung hat..

Die Wechsel haben mir zuletzt auch nicht gefallen..zu spät oder falsche Spieler mMn. eingewechselt..
Ich hätte heute zur 2. Halbzeit gerne eine 3-5-2 gesehen mit Schmidt und Ninja als schnelle Konterspieler..Das Anlaufen hatbin HZ 1 phasenweise gut funktioniert..dannnaber wieder überhaupt nicht..Das Zentrummin der Abwehr sah bei den Gegentoren übel aus..das wäre mit ner 3er Kette vielleicht nicht so passiert...
Ich hoffe, wenn das jetzt noch so weiter gehen sollte im nächsten Spieö, dass der Trainer dementsprechend umstellt bevor es dann sehr akut mit der Abstiegsgefahr wird..

Back