Gesamtsituation der Mannschaft

Der Umbruch erfolgte, weil Ole Werner nicht mehr an der Weser weiterarbeiten wollte. Das war keine strategische Entscheidung der Führungsebene, sondern Konsequenz eben dieser Entscheidung von Ole.

Und einen wirklichen Umbruch gab es doch auch gar nicht. Milos, Jung und Ducksch wurden pro-aktiv gegangen, und das kann man sehen, wie man will, aber der Großteil der Mannschaft ist der gleiche wie im letzten Jahr, bloß etwas jünger.

Der Umbruch erfolgte, weil Ole Werner nicht mehr an der Weser weiterarbeiten wollte. Das war keine strategische Entscheidung der Führungsebene, sondern Konsequenz eben dieser Entscheidung von Ole.

Die strategische Entscheidung war im Sommer Stammspieler zu verkaufen und nichts neues zu verpflichten. DESWEGEN ist Ole gegangen.
Als Steffen dann da war, hat man zurückgerudert und im letzten Moment doch verpflichtet auf Teufel komm raus.

Werner wurde vergrault mit Fritzis unausgegorenen Zukunftsplänen.

Die strategische Entscheidung war im Sommer Stammspieler zu verkaufen und nichts neues zu verpflichten. DESWEGEN ist Ole gegangen.
Als Steffen dann da war, hat man zurückgerudert und im letzten Moment doch verpflichtet auf Teufel komm raus.

Die einzigen Stammspieler, die verkauft wurden waren Ducksch und Zetti. Und da gab es gute Gründe für. Oder beziehst du dich auf Jung, Burke und Milos?

Die einzigen Stammspieler, die verkauft wurden waren Ducksch und Zetti. Und da gab es gute Gründe für. Oder beziehst du dich auf Jung, Burke und Milos?

Aus der Not weil Mitch, Marco und Romano keiner kaufen wollte. Als die Gespräche mit Ole geführt wurden standen die ganz oben auf der Verkaufsliste. Transferüberschuss war das Wort der Stunde.

Natürlich ist das eine strategische Entscheidung gewesen.

Als man dann merkte, dass die drei Jungen und Steffen alleine es nicht richten können, hat man schnell den Geldhahn aufgedreht.

Jetzt macht er genau dasselbe wie sein Vorgänger und wird dafür noch gelobt.

Das ist so nicht richtig. Nachdem Alvero seine Sache in der Innenverteidigung so gut gemacht hat, kannst du Gift darauf nehmen, dass er und nicht Coulibaly gespielt hätte. Ole Werner stellt strikt nach Leistung auf und kümmert sich nicht groß darum, ob jemand ggf. einfach mal den Kopf frei kriegen oder einfach nur eine Chance bekommen muss (vergl. Buchanan vs. Jung, Keita, Woltemade usw.). Nie im Leben hätte Ole Werner Friedl als LV vergeudet nur damit Coulibaly drin bleiben kann, nie im Leben hätte sich Ole Werner KCs Stellungsfehler in der IV tatenlos mit angeguckt. Nein, der wäre raus gewesen und geblieben weil Ole Werner auch einfach sehr ungerne seine Formation verändert. Und Covic zu bringen wenn man Bittencourt spielen lassen kann ist ebenfalls etwas, das unter Werner nicht passiert wäre. Ich denke genau das, und nicht Meinungsverschiedenheiten bei Transfers, ist der Grund für die Trennung von Werder und Werner. Hätten wir heute den 23/24er Woltemade im Kader, hätte der mehr Spielzeit bekommen als es seiner Momentanleistung nach angemessen gewesen wäre (so wie jetzt mit Coulibaly).

Ungeachtet dessen hast du schon nicht unrecht wenn du sagst, dass manche in Steffen dem scheinbaren Nachwuchs-Messias gehuldigt und geglaubt haben, wir spielen jetzt quasi nur noch mit der U-19 und gewinnen dabei auch noch Spiele.

Verstehe Zilles Kritik bezüglich Ab Inbev nicht. Ist das nun Kritik an Werder oder Ab Inbev? Ist jetzt nicht Werders Schuld, wenn die ihr Engagement nicht vergrößern wollen. Als ob das in mehreren Jahrzehnten von Werder nicht mehrfach versucht worden wäre. Die sind doch nicht dumm und stehen in ständigem Austausch mit Sponsoren.

Wie Tony schon sagte, Becks ist und war immer ein Weltkonzern und Ab Inbev sowieso. Die denken bei Hauptpartnerschaften größer und globaler. Wären wir erfolgreich und bekannt wie Bayern München, dann wäre das sicher ein Thema. So sind wir aber nur ein kleiner lokaler Partner. Muss man leider einfach mal realistisch sehen und akzeptieren, statt hier zu kritisieren.

Nein, darum ging es Ole nicht. Es ging ihm darum, dass er andere Spieler bekam als er wollte. Ole wollte Erfahrung und Soforthilfen, weil er auf aktuelle und vergangene Leistung baut und nicht auf zukünftige. Werders Konzept ist aber der Aufbau von Talenten und deren Verkauf. Diesen Wiederspruch zwischen Trainer und Vereinsphilosophie habe ich schon die letzten Jahre gepredigt und war mir sicher, dass es nur an Oles Erfolg lag, dass da nicht früher eine Trennung stattfand. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Werder absichtlich die Trennung provoziert hat, dies aber niemals so darstellen würde.

Dass man natürlich Stammspieler verkaufen wollte, steht außer Frage. Das war aber nicht Oles Problem. Das passiert ihm ja sogar bei RB und jedem anderen Verein.

Sagen wir so: Im Sommer wurde die große Weiterentwicklung angekündigt. Das Ergebnis ist aber bisher Stillstand. Sehe keinen großen Sinn darin das zu loben.
Wenn du das auf "sportliche Entwicklung" beziehst, stehen wir derzeit sicher erstmal nicht besser da. War aber auch nicht groß zu erwarten bei Trainer- und Systemwechsel. Und das sage ich als jemand, der selbst nicht skeptisch gegenüber diesen Veränderungen ist.

Das war allerdings sicher auch nie darauf bezogen, denn sportlich waren wir mit Ole auf einem guten Weg. Es ging um die Schaffung nachhaltiger Werte und da sieht es doch sehr gut aus. Zu den bisherigen Werten sind nun Backhaus, Covic und Coulibaly dazu gekommen, letzterer sogar ganz gewaltig. Mbangula mit 6 Scorern nach 10 Spieltagen könnte auch durch die Decke gehen. Und das, obwohl wir nicht mal gut spielen.

Sagen wir so: Im Sommer wurde die große Weiterentwicklung angekündigt. Das Ergebnis ist aber bisher Stillstand. Sehe keinen großen Sinn darin das zu loben.
Loben vielleicht nicht, aber einfach mal unter dem Aspekt hinnehmen, dass er Kader jetzt erheblich jünger ist und trotzdem aktuell zu Spieltag 10 die gleiche Punktzahl wie unter Werner hat. Unter dem lief es übrigens auch immer ähnlich in der Hinrunde, also mit ähnlicher Punktzahl zu diesem Zeitpunkt. Warten wir also erst einmal ab, was noch so kommt.

Werner ist natürlich Geschichte,
Geschichten zu erzählen ist Medienarbeit.
Werner hat natürlich eine Geschichte erzählt,
als er Werder verließ.
Die gleiche Geschichte hätte er in Kiel erzählen können,
sie hat was universales.
Ich werfe ihn nicht vor, dass er ehrgeizig ist.
Er soll seinen Weg machen,
er ist ein guter Trainer und hat Werder optimal geholfen.

Mir ist die Begrifflichkeit "er bevorzugt die Offensive" viel zu allgemein.
Geradezu amüsant wenn man unterscheidet was wichtiger ist: Offens oder defens.
Was ist es dann?
Konterfussball, Viererkette, Raute, allgemeine Manndeckung mit Vorchecken, 16 ener Besetzung, Besetzen von Räumen, viel Laufarbeit?
einige Schlagworte.

Unter Schaaf wußte ich, wie sie spielen, unter Werner wußte ich es auch.
Unter Steffen weiß ich es nicht.
Da sind Verletzte, Reingeworfene auf falschen Positionen, Spieler ohne Bindung, Spieler ohne oder aufsteigender Form,
junge Spieler...

Ich sehe Ansätze.
Wenn es so bleibt, landen wir je nach Spielglück um die 10 +- 5, wage Einschätzung, klar,
wenn sich eine eingespielte Einheit ergeben sollte mit fitten Spielern auf ihren Positionen,
träumen kann so schön sein.
Schönes Wochenende.

Aber halt nicht, solange man nicht mal langsam lernt mit Geld vernünftig umzugehen bei Werder.

Werder kann gut mit dem Geld umgehen was es hat.
Umbruch läuft auch bei anderen Vereinen nicht von heute auf Morgen. Bei anderen Vereinen gehts da erstmal richtig abwärts.
Ich bin da jetzt zu frieden mit wie es läuft.

Becks ist ein Regionales Bier. Die haben gar nicht vor Becks über die Stadtgrenzen zu vermarkten. Daher werden die auch nicht X Mio bei Werder Investieren und Werder hat da auch nur das Interresse für das Catering.

Wenn ich ich da was zu sagen hätte, würde ich zweigleisig fahren. Als Konzern die FIFA sponsorn, über die einzelnen Brauereien lokal fördern. Das wäre meiner Meinung nach nachhaltiger. Aber ich hab da nix zu sagen.
Das machen die ja auch, Becks sind doch auch bei Werder mit drin im Sponsorenring und daher sind da 1,5 Mio schon ok.
Bei uns wird nur nie Becks auf den Trickos stehen.

Und einen wirklichen Umbruch gab es doch auch gar nicht. Milos, Jung und Ducksch wurden pro-aktiv gegangen, und das kann man sehen, wie man will, aber der Großteil der Mannschaft ist der gleiche wie im letzten Jahr, bloß etwas jünger.

Wenn OW geblieben wäre, dann hätten wir jetzt nicht die Jungen Spieler. Es hätten dann andere Erfahrende Spieler sein müssen.

Back