Gesamtsituation der Mannschaft

Die Sache ist halt, dass sich die Zeiten geändert haben und von den Millionen, die z.B. Stuttgart von Porsche und Daimler bekommen hat, kann Werder nur träumen. Es war schon super, dass sich die Investorengruppe gefunden hat.
Wenn man sich aber man umschaut, welche Firmen in Bremen und Umgebung aktiv sind, dann sollte es trotzdem möglich sein, dieses Potential zu heben.
Wobei man nach dem Abstieg imho die richtigen Schlüsse gezogen wurden. Auch wenn ich die Trennung von Ole nicht gut gefunden habe, scheinen wir uns aktuell zumindest nicht wirklich verschlechtert zu haben.
Ja, es wäre schön, wenn wir uns letztes Jahr für Europa qualifiziert hätten, aber da wo wir her kommen und wenn man an die Jahre vor dem Abstieg zurück denkt, dann kann ich gut damit leben wenn wir ein paar Jahre im Niemandsland bleiben und besonders nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Hast du dir schon mal den Sposorenring von Werder angeschaut ? Da sind schon alle Firmen aus Bremen und Bremerumfeld dabei. Nur in Bremen fehlen die Großen Player die Geld ins Sponsering geben. Unsere Vereinsführung jamert nicht seit Gestern wegen der fehlenden Geldern aus den Sponsorenring. Da ist nicht viel mehr raus zuholen. Wenn die Stadt Bremen es hinbekommt das sich Große Player ansiedeln, die bereit sind etwas mehr Geld locker zu machen, zahlen auch die anderen etwas mehr.

Uns hilft es nur wenn wir wieder über Jahre ins Eurropäsche Geschäft kommen. Dann kommt das Geld von allen seiten.
In den letzten beiden Jahren waren wir dicht dran aber irgendwann müssen wir es auch schaffen.

darauf aufbauend mehr Offensive zu wagen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die offensiven Darbietungen an "Defensive First" liegen. Das hatten wir bei Kohfeldt als dieser erst die Mannschaft mit seiner Spielidee überfordert hat und dann eine Überreaktion in die Gegenrichtung gezeigt hat. Hier aber haben wir teilweise extrem statisches Spiel das, speziell gegen ein Team wie Wolfsburg, sicher nichts mit der Defensive zu tun hat. Aber das gute ist, dass wir ja dennoch die Punkte holen und angeblich soll es bei Elversberg auch gedauert haben, bis die Spielidee sich entwickelt hat. Steffen hat das Glück, dass die Punkte auf der Habenseite stimmen und ihm somit die Zeit gewährt wird um umzusetzen was ihm vorschwebt. Das kann auch ganz anders ausgehen wenn eine Negativspirale einsetzt und das hätte bei uns locker auch der Fall sein können.

Nur in Bremen fehlen die Großen Player die Geld ins Sponsering geben.

Wart mal ab was in Düsseldorf abgeht, wenn Rheinmetall auf die Idee kommt den Heimatverein zu unterstützen...die wissen nämlich zur Zeit einfach nicht wohin mit ihrem Geld und da sie gleichzeitig Fachkräftemangel haben, wäre so ein Fußballverein doch eine gute Sache. Rheinmetall sitzt natürlich auch in Bremen, ist aber halt nicht der Hauptsitz. Vielleicht könnte man ja mal bei Atlas in Bremen anfragen, wobei die jetzt ja TKMS sind. Wird dann nicht die Tipico Bundesliga sondern halt die Bundeswehr Liga. Oder so. Spielt ja im Fußball eh keine Rolle mehr woher das Geld kommt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die offensiven Darbietungen an "Defensive First" liegen. Das hatten wir bei Kohfeldt als dieser erst die Mannschaft mit seiner Spielidee überfordert hat und dann eine Überreaktion in die Gegenrichtung gezeigt.
Bei FK gab es kein "Defense First" sondern "Offensive First" (aka "Offensiver Markenkern"). Denn diese Spielweise hatte einen großen Anteil daran, dass Werder in den 2010er Jahren mit großem Abstand zur Schießbude der Top-5-Ligen Europas wurde. Denn Offensivfußball kann nur dann erfolgreich sein, wenn dieser auf einer soliden defensiven Grundordnung basiert. In dem Buch "Der König und sein Spiel" über Johan Cruyff ist das sehr detailliert geschildert; sehr empfehlenswerte Lektüre. Und nach diesem Konzept ließ HS schon in Elversberg spielen, so dass zu vermuten ist, dass er hier ähnliches vorhat.

Wart mal ab was in Düsseldorf abgeht, wenn Rheinmetall auf die Idee kommt den Heimatverein zu unterstützen...die wissen nämlich zur Zeit einfach nicht wohin mit ihrem Geld und da sie gleichzeitig Fachkräftemangel haben, wäre so ein Fußballverein doch eine gute Sache.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Rheinmetall ist ein Global Player, die Fortuna dagegen nur ein mittelmäßiger Zweitligist.

Dumme Frage mal.. Rheinmetall ist doch beim BVB investiert ??
Ist keine dumme Frage, ja der Fakt ist, das Rheinmetall seit 2025 Sponsor beim BVB ist! hier direkt von der Seite der "Waffenschmiede"

Ach, was hab ich diese Diskussionen vermisst. Schön, dass Ihr alle wieder da seid!

Ich bin sehr positiv angetan von der Mannschaft. Ich habe nach den ersten Spielen befürchtet, dass wir jetzt da stehen würden, wo z.B. Wolfsburg, Augsburg oder Gladbach sich befinden.

Ja, spielerisch war es teilweise schwere Kost bisher. Aber beeindruckt hat mich, dass wir Spiele am Schluss drehen können. Und dass wir auch mal 1:0 erzwingen. Ich sehe da eine Zähigkeit gegenüber Widrigkeiten. Das stimmt mich sehr positiv!

Geärgert hat mich eigentlich nur das Spiel gegen Heidenheim. Da hatte ich den Eindruck, dass nicht richtig dagegen gehalten wurde. Da haben wir mit Glück nicht verloren.

Werder hat sich keinen Gefallen getan, als man auf die wiederholte Idee kam, einen unfitten Spieler zu engagieren und dafür eigene Spieler zu "opfern". Man wollte nach der späten Verpflichtung von Leihspielern offensichtlich den Fans etwas bieten und hat sich auf die Boniface Farce eingelassen. Der hat bisher gar nichts gezeigt und obwohl Keke ebenfalls nicht glänzt, sollte dieser den Vorzug erhalten und spielen. Diese Sonderbehandlung ist armselig und zeigt einmal mehr, dass die Römer genau hingesehen haben und man bei Werder "besofffen" von der Wiederblebung eines Stars träumte. Welcher Spieler dert täglich trainiert kann so unfit sein wie es Boniface ist, da muss etwas anderes dahinterstecken. Also, Boniface raus und auf den eigenen Sturm gesetzt.

Ich hoffe, Fritz einigt sich mit Leo noch in diesem Jahr und verlängert den Vertrag nochmals um ein Jahr. Er tut der Mannschaft gut und als Reservist immer ein verlässlicher Spieler, wenn es um Einsatz und Kampf geht. Selbst für die Startelf ist er noch immer gut genug. Er kommt m.E. noch vor Puertas, gleichauf mit Covic und sein Mannschaftsgeist ist erfrischend.

Im Gegensatz zu Leo, sehe ich für Puertas keinen Bedarf, er hat bisher noch nicht wirklich gezeigt, weshalb er ausgeliehen wurde und man ihn gar verpflichten sollte. Also, Covic aufbauen, Leo ein Jahr verlängern und Puertas, sollte nicht langsam eine Leistungsexplosion kommen, am Ende der Saison wieder abgeben.

Bei Puertas gehe ich mit, dass man ihn am Saisonende abgibt. Der soll ja auch 10 Mio wohl kosten? Das Geld ist nicht da. LB muss ebenfalls weg, weil im Gehalt zu aufwendig. Zudem ein Meinungsmacher innerhalb des Kaders nicht immer zum Vorteil des Gesamtgebildes Mannschaft.

Bei Puertas gehe ich mit, dass man ihn am Saisonende abgibt. Der soll ja auch 10 Mio wohl kosten? Das Geld ist nicht da. LB muss ebenfalls weg, weil im Gehalt zu aufwendig. Zudem ein Meinungsmacher innerhalb des Kaders nicht immer zum Vorteil des Gesamtgebildes Mannschaft.

Leo dürfte vermutlich ein Angebot mit deutlichem Gehaltsabstrichen erhalten. Ließe er sich darauf ein, würde ich ihn gerne bei Werder für ein Jahr sehen, denn dann dürfte Covic mit 20 Jahren so weit sein, eine dauerhafte Rolle spielen zu können. Ich verstehe HS wenn er Leo Covic noch vorzieht und diese Rolle könnte sich nächste Saison umkehren. Würde man bei Werder einen wirkliche Verstärkung holen, dann würde m.E. Covic darunter leiden müssen. Erst wenn er sich etabliert hat und möglicherweise Stage noch einmal etwas anderes versuchen möchte, sollte jemand kommen.

Leo dürfte vermutlich ein Angebot mit deutlichem Gehaltsabstrichen erhalten. Ließe er sich darauf ein, würde ich ihn gerne bei Werder für ein Jahr sehen, denn dann dürfte Covic mit 20 Jahren so weit sein, eine dauerhafte Rolle spielen zu können. Ich verstehe HS wenn er Leo Covic noch vorzieht und diese Rolle könnte sich nächste Saison umkehren. Würde man bei Werder einen wirkliche Verstärkung holen, dann würde m.E. Covic darunter leiden müssen. Erst wenn er sich etabliert hat und möglicherweise Stage noch einmal etwas anderes versuchen möchte, sollte jemand kommen.
Würde mich freuen, wenn er für 1 oder 2 Jahre verlängern würde. Ob er bei uns zu den "Großverdienern" gehört - wenn wir da überhaupt welche haben - weiß ich nicht. Mal schau'n wie man sich da einigt oder ob L.Bittencourt vielleicht noch etwas Neues machen möchte.
V.Boniface sehe ich nicht so kritisch. Eine höhere Ablöse hätte ich auch nicht bezahlt, aber wenn die Trainer ihn fit kriegen und er sich über Weihnachten nicht wieder eine Wampe anfrisst, wird er in der Rückrunde noch wertvoll. Ob K,Topp auf Dauer das Niveau für die 1.Liga hat, wird sich noch zeigen - bisher hat er's nicht.
Gut ist, dass Horst Steffen den P.Covic einsetzt. Nur so können wir Transfer-Erlöse generieren und irgendwann dürfen wir vielleicht wieder von Europa träumen. Zur Zeit sehe ich Platz 8 als Ende der Fahnenstange - muss aber ja nicht schlecht sein.

Das Thema LB ist nicht so ganz unumstritten bei Werder, denn er mit MD und A Jung waren die Dreierbande und Wortführer innerhalb des Kaders, was angeblich zu erheblichen Störungen geführt haben soll??? Daher votiere ich für einen Abgang. Außerdem heißt es im Internet, dass er selber sagt, dass dies seine letzte Saison bei Werder sei?

Das Thema LB ist nicht so ganz unumstritten bei Werder, denn er mit MD und A Jung waren die Dreierbande und Wortführer innerhalb des Kaders, was angeblich zu erheblichen Störungen geführt haben soll??? Daher votiere ich für einen Abgang. Außerdem heißt es im Internet, dass er selber sagt, dass dies seine letzte Saison bei Werder sei?

Im WK stand gestern ein Artikel über ihn und da war man sich nicht einig, ober seinen Abgang in nächsten Jahr angekündigt hat (Interview hatte mit einem Brasilianischem Sender geführt), oder ob nur eine Ankündigung auf eine letzte Saison (also ein weiteres Jahr) gemeint war. Leo wünscht sich klare Verhältnisse in diesem Jahr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back