Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jo, am Ende steigt Schalke noch auf....das kann nun wirklich Keiner wollen!
Die Punkteausbeute ist in Ordnung, damit kann man zufrieden sein. Nicht in Ordnung ist aber die Spielweise von Werder, die ist diese Saison bisher absolut unbefriedigend. Eine Top-Aufholjagd gegen Leverkusen, ein deutlicher Sieg in MG, aber ansonsten leider nur enttäuschende Vorstellungen.
Positiv aufgefallen sind die jungen Spieler, sowie die Leihspieler Hein & Sugawara, während die Stammspieler allesamt unter ihren Möglichkeiten blieben und die Neuzugänge Puertas, Mbangula und Boniface keine positive Rolle spielen.
HS wollte attraktiven, offensiven Fußball spielen lassen, herausgekommen ist eine deutlich schwächere Mannschaftsleistung, als noch unter OW. Bisher haben uns wirklich alle Gegner (Ausnahme MG) spielerisch und läuferisch dominiert.
Was mich besonders ärgert ist die Tatsache, Friedl auf eine sichtlich unpassende Position gezwungen zu haben auf der er so schwach spielte, wie ich es noch nie gesehen habe. Selbst wenn dies der "Not" geschuldet war, konnte man sehr schnell sehen, dass er nicht die richtige Person für die LV ist.
Noch schlimmer empfinde ich es, für den Deal mit Leverkusen, einen Keke Topp zu opfern und auf einen vollkommen unfitten Boniface zu opfern. Wo ist der Sinn begraben, einen Leihspieler aufbauen zu wollen und das Eigengewächs auf der Bank versauern zu lassen ? Ein Drittel der Saison ist fast vorbei und man hofft, Boniface wieder in die Spur bringen zu können. Wer solche Experimente auf Kosten der eigenen Talente durchführt, hat aus der Causa Woltemade rein gar nichts gelernt.
Wie schon befürchtet, spielt auch Covic kaum noch eine Rolle in der Mannschaft, ein weiterer großer Fehler der hier mit Ansage begangen wird. Mir wäre eine weitere durchschnittliche Saison unter Einsatz all unserer Eigengewächse deutlich lieber, als die wirklich nicht überzeugenden Leihspieler zu bevorzugen. Würden Coulibaly, Covic und Topp durchspielen, wäre es keine verschwendete Saison, sondern der Aufbau einer neuen Generation aus eigenen Talenten.
Coulibaly hält sich überraschend gut auf seiner Position und sollte auch weiterhin in der Mannschaft bleiben. Pieper war gut, aber ich habe dennoch mehr Vertrauen in Friedl, auch wenn das letzte Spiel gegen Mainz ungewohnt schwach war. Für mich ist Friedl dennoch weiterhin die Nr. 1 in der Abwehr und sollte ihn da einsetzen, wo er seine Stärken immer gezeigt hat. Jetzt erst sieht man, wie schmerzlich Agu vermisst wird, auch wenn seine Leistungen auch schwankend waren, aber auf der linken Seite haben wir niemanden der vergleichbar wäre, Schmidt ist es leider nicht.Das kann man so sehen und ich stimme dir zu großen Teilen auch zu. Besonders was Topp angeht und das schwache spielerische Niveau in den letzten Wochen.
Bloß bei Friedl / Coulibaly widersprichst du dir etwas. Wenn Du so viel Spielzeit wie möglich für Coulibaly willst, kann nicht gleichzeitig Friedl auf seiner Position spielen. Und Pieper rausnehmen kann er nach den starken Leistungen eigentlich auch nicht. Deshalb fand ich den Schachzug Coulibaly drin zu lassen und Friedl dafür nach links zu stellen nicht verkehrt.
(Schön hier wieder diskutieren zu können )
Bei Topp finde ich bisher am beindrucksten...sein Lächeln und seine Oberschenkelmuskulatur.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn vielleicht irgenwann in der Rückrunde zum ersten Mal unsere potentielle "Wunsch-Stamm-11" aufläuft.
Zu Anfang de rSaison hat er ja weniger Spielzeit auf Grund von Bonifaces Anwesenheit, sondern weil er eben eher an er auch andere Konkurenten hat, auch wenn sie eigentlich nicht die Idealbesetzung sind. Dazu war seine Vorbereitung mäh. Es ist immer schwer zu sagen, was gewesen wäre wenn. Aber in der Rechnug spielen eben auch Grüll, Njinmah und eben Boniface eine Rolle. Da haben alle schon gute Ansätze gezeigt und hätten unter hypothetischen Bedingungen auch andere hypothetische Ergebnisse liefern können. Und Grüll würde eben nicht spielen, wenn Covic und Topp spielen würden, oder mindestens deutlich weniger. Ich wehre mich auch nicht gegen Topp, nur sehe ich die Spielzeit für unsere "jungen wilden" begrenzt, da auch ältere Spieler durchaus Argumente habe. Dazu funktioniert eben die Rechnung nicht zwangsläufig jung+Spieltzeit=gestandener Bundesligaspieler. Wenn ich aus den drei genannten zwei auswählen müsste, weil ich eben von von eher 1,75 Kaderplätzen(1xStamm, 0,5 Einwechsler, 0,25 Einwechsler für die Drei ausgehe, würde ich neben Coulibaly, Covic mehr Spielzeit geben.Da liegst du mMn falsch. Topp hat richtig gute Anlagen und in (fast) jedem
auch gute Szenen. Gegen Leverkusen bereitet er das wichtige 2:3 vor und selbst in Bielefeld im Pokal hatte er einen positiven Impact.auf die Offensive.
Ich behaupte sogar, wenn Keke die gleiche Spielzeit wie Grüll bekommen hätte, wäre seine Statistik besser.
Nie drüber nachgedacht, deswegen ohne Gewähr und ohne mir im Klaren zu sein, was ich für die Ideale Formation halte....Backhaus - Agu-Friedl-Stark-Sugawara --- Lynen - Stage -Schmid-Grüll-Weiser -Boniface ... und da wird es halt auch schwierig, weil ich eigentlich lieber Mbangula weiter pushen würde und auch Coulibaly gerne sehen würde. Und auch die Frage, ob der Kader so Idel für das System ist, man muss schon gefühlt viel passend machen. In dieser Grundelf könnte man sicherlich auch einer der drei oder zwei aus vier wenn man Mbangula mitzählt, als Stamm einbauen, da wären dann nach jetzigem Stand Boniface und dann schon fast Schmid raus. Aber Weiser ist ja halt auch ne Wundertüte. Positiv, wir hätten ein wenig die Qual der Wahl.Wie wäre die denn (auf dem Papier) für dich?
Na endlich...Coulibaly, Covic und Topp auf einmal, wäre mir etwas zu viel des guten, einer Stamm ist schon viel, und wenn ein weiterer (Covic) regelmäßig seine Einsätze bekommt, wäre es auch nicht verkehrt. Bei Topp finde ich bisher am beindrucksten...sein Lächeln und seine Oberschenkelmuskulatur. Nicht jeder junge Spieler wird rein durch Spielzeit auch der Durchbruch gelingen. Boniface ist nunmal da und wird auch vermutlich vor ihm bleiben. Falscher Zeit, falscher Ort für Keke. Weder Fisch noch Fleisch, genau wie die Saison bisher. Bin gespannt wie es aussieht, wenn vielleicht irgenwann in der Rückrunde zum ersten Mal unsere potentielle "Wunsch-Stamm-11" aufläuft.
Für mich sieht es so aus, als hätte er keinen Bock, läuft keinen Meter mehr, geht keinem verlorenen Ball hinterher und ist wohl einfach nicht fit.Wo ist der Boniface-Thread hin? Bei der Umstellung verschwunden?
Na gut.
Von Boniface habe ich mir bisher mehr versprochen.
Auch wenn er die letzten Spiele mehr Spielzeit bekommen hat, offensiv war das bisher nicht viel.
Positiv aufgefallen sind die jungen Spieler, sowie die Leihspieler Hein & Sugawara, während die Stammspieler allesamt unter ihren Möglichkeiten blieben und die Neuzugänge Puertas, Mbangula und Boniface keine positive Rolle spielen.
Ich stimme dir größtenteils zu, bei Mbangula würde ich widersprechen. Ich finde der hat schon ein paar Spiele großen Einfluss auf unser Spiel gehabt - auch mit Scorern. Und ja, die letzten paar Spiele war das eher nichts, kann aber auch damit zusammenhängen, dass Friedl LV spielt (spielen muss) und es somit auf seiner Seite offensiv deutlich schwieriger für ihn ist. Auch ihm Zusammenspiel. Außerdem ist es ein junger Spieler, die haben immer mal auf und abs. Das würde ich ihm dann eher zugestehen, als einem Boniface. Ich finde Mbangula hat tolle technische Fähigkeiten, die auch in eher schlechten Spielen immer wieder aufblitzen. Das ist dann schon stellenweise ein anderes Qualitätsniveau. Da muss daran gearbeitet werden, ihn richtig einzusetzen, so dass er das regelmäßig abruft (und zeigt).
Da bin ich absolut bei dir. Es macht Spaß ihm zu zugucken, mit was für einer tollen Technik er Spielsituationen löst ist schon herausragend. Warum er immer der erste im offensiven Bereich ist der ausgewechselt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Und warum in den ersten Spielen mit Grüll, Njinmah und sogar Schmid als MS herum experimentiert wurde, und Topp auf der Bank versauerte, verstehe ich auch nicht.Ich stimme dir größtenteils zu, bei Mbangula würde ich widersprechen. Ich finde der hat schon ein paar Spiele großen Einfluss auf unser Spiel gehabt - auch mit Scorern. Und ja, die letzten paar Spiele war das eher nichts, kann aber auch damit zusammenhängen, dass Friedl LV spielt (spielen muss) und es somit auf seiner Seite offensiv deutlich schwieriger für ihn ist. Auch ihm Zusammenspiel. Außerdem ist es ein junger Spieler, die haben immer mal auf und abs. Das würde ich ihm dann eher zugestehen, als einem Boniface. Ich finde Mbangula hat tolle technische Fähigkeiten, die auch in eher schlechten Spielen immer wieder aufblitzen. Das ist dann schon stellenweise ein anderes Qualitätsniveau. Da muss daran gearbeitet werden, ihn richtig einzusetzen, so dass er das regelmäßig abruft (und zeigt).