Gesamtsituation der Mannschaft

Mies. Pokalaus. Trainer weg, neues System, für das die Spieler nicht da sind. Ein Trainer mit 0 Minuten Trainererfahrung in der Bundesliga. Topscorer weg, keinen Ersatz geholt. Stammkeeper weg, mit Backhaus zwar ein großes Talent, aber dieser Schritt kommt wahrscheinlich zu früh. Im Sturm Flaute mit Typen wie Njinmah, der schnell laufen, aber sonst nicht viel kann. Am Transfermarkt sieht es schlecht aus, Werder scheint keinen Plan B für den schon nicht optimalen A- Plan (Silva) zu haben. Prognose: Chaossaison in sehr akuter Abstiegsgefahr von Beginn an. Hoffen wir, dass drei Trams schlechter sind, um mehr wird es nicht gehen.

Ein Verein, der einen solchen Aderlass an Spielern hat, droht nicht zu gesunden, sondern auszubluten. Die Aussage von Fritz, "jeder habe den Anspruch Bundesliga-Spieler zu sein" ist entlarvend und erklärt relativ einleuchtend, dass der Schwund an Spielern beabsichtigt ist und man sich einiger Spieler mit überdurchschnittlichem Gehalt (Werder-Maßstab) und/oder höherem Transfererlösgewinnung trennen muss. Dass die sportliche Leitung nicht in der Lage sein sollte Spieler verpflichten zu können glaube ich nicht eine Sekunde, die finanzielle Situation muss dramatisch sein und daher haben sich alle auf dieses gewagte Spiel eingelassen, mit annähernd dem aktuellen Kader mindestens bis in die Winterpause gehen zu wollen.

Covic, Backhaus und vielleicht Coulibaly sollen fest integriert werden und es war mit einiger Wahrscheinlichkeit so geplant, Zetterer weiterhin als die Nr. 1 zu setzen, um bei bereits vorhandenen Anfragen den Preis nach oben schrauben zu können. Nun befürchte ich, dass der Abgang von Schmid auch noch erfolgen wird, dann würde die ungewöhnliche Verpflichtung von Mbangula wieder einen Sinn ergeben.

Noch 2 Wochen, dann weiß man mehr.

Ein Verein, der einen solchen Aderlass an Spielern hat, droht nicht zu gesunden, sondern auszubluten. Die Aussage von Fritz, "jeder habe den Anspruch Bundesliga-Spieler zu sein" ist entlarvend und erklärt relativ einleuchtend, dass der Schwund an Spielern beabsichtigt ist und man sich einiger Spieler mit überdurchschnittlichem Gehalt (Werder-Maßstab) und/oder höherem Transfererlösgewinnung trennen muss. Dass die sportliche Leitung nicht in der Lage sein sollte Spieler verpflichten zu können glaube ich nicht eine Sekunde, die finanzielle Situation muss dramatisch sein und daher haben sich alle auf dieses gewagte Spiel eingelassen, mit annähernd dem aktuellen Kader mindestens bis in die Winterpause gehen zu wollen.

Covic, Backhaus und vielleicht Coulibaly sollen fest integriert werden und es war mit einiger Wahrscheinlichkeit so geplant, Zetterer weiterhin als die Nr. 1 zu setzen, um bei bereits vorhandenen Anfragen den Preis nach oben schrauben zu können. Nun befürchte ich, dass der Abgang von Schmid auch noch erfolgen wird, dann würde die ungewöhnliche Verpflichtung von Mbangula wieder einen Sinn ergeben.

Noch 2 Wochen, dann weiß man mehr.
Du tust ja geradezu so, als wenn Fritz irgendeinen Plan hätte... lol
Das einzige was er hat, ist ein Job, der ihn maßlos überfordert! Und wenn die finanzielle Lage so dramatisch wäre, warum kann man dann 10 Mio. für einen Spieler ausgeben (der zudem ohne bundesligataugliche Mitspieler in der Offensive auch komplett lost sein wird und somit seinen Marktwert auch niemals - wie krude erhofft - in ungeahnte Höhen steigern können wird! Das Gegenteil wird passieren! Das ist alles undurchdachter Schwachsinn!)? Wie kann man nur die Frustaussagen Friedls ignorieren? Auch Du? Wenn der keine Strafe zu erwarten hätte, wären da gestern noch ganz andere Sachen ans Tageslicht gekommen. Er hatte sich auch für einen Verbleib OWs stark gemacht. Und was ihm bei seiner Vertragsverlängerung von Fritz für Märchen erzählt wurden, muss seinen Frustpegel derzeit zum Explodieren bringen. Jeder, der hier weiterhin Fritz und Niemeyer auch nur mit einer Silbe verteidigt oder deren Versagen relativiert und irgendeine Strategie hinzufabuliert, macht sich mit schuldig an Werders Abstieg. Diese beiden dürfen keine Schonfrist mehr bekommen. Es muss JETZT etwas passieren. Noch kann jemand kommissarisch deren Ämter übernehmen, um das Schlimmste zu verhindern und wenigstens einen vollständigen Kader zusammenzustellen. Vllt könnte dies Steidten für de Sommer übernehmen. Er kennt den Verein. Eine langfristig Verpflichtung wird wohl nicht möglich sein. Aber im Stich lassen würde er den Verein sicher auch nicht.

Iwas scheint im Verein ordentlich schief zu laufen…habe bissl die Befürchtung, dass es endet wie bei Schlacke…interne Unruhen übertragen auf Geschäftsebene und wieder zurück!

Du tust ja geradezu so, als wenn Fritz irgendeinen Plan hätte... lol
Das einzige was er hat, ist ein Job, der ihn maßlos überfordert! Und wenn die finanzielle Lage so dramatisch wäre, warum kann man dann 10 Mio. für einen Spieler ausgeben (der zudem ohne bundesligataugliche Mitspieler in der Offensive auch komplett lost sein wird und somit seinen Marktwert auch niemals - wie krude erhofft - in ungeahnte Höhen steigern können wird! Das Gegenteil wird passieren! Das ist alles undurchdachter Schwachsinn!)? Wie kann man nur die Frustaussagen Friedls ignorieren? Auch Du? Wenn der keine Strafe zu erwarten hätte, wären da gestern noch ganz andere Sachen ans Tageslicht gekommen. Er hatte sich auch für einen Verbleib OWs stark gemacht. Und was ihm bei seiner Vertragsverlängerung von Fritz für Märchen erzählt wurden, muss seinen Frustpegel derzeit zum Explodieren bringen. Jeder, der hier weiterhin Fritz und Niemeyer auch nur mit einer Silbe verteidigt oder deren Versagen relativiert und irgendeine Strategie hinzufabuliert, macht sich mit schuldig an Werders Abstieg. Diese beiden dürfen keine Schonfrist mehr bekommen. Es muss JETZT etwas passieren. Noch kann jemand kommissarisch deren Ämter übernehmen, um das Schlimmste zu verhindern und wenigstens einen vollständigen Kader zusammenzustellen. Vllt könnte dies Steidten für de Sommer übernehmen. Er kennt den Verein. Eine langfristig Verpflichtung wird wohl nicht möglich sein. Aber im Stich lassen würde er den Verein sicher auch nicht.

Ein wenig Polemik, wenig Fakten. Bitte Du so naiv zu glauben, Fritz würde irgendetwas im Alleingang planen ?

Der Verein steht finanziell am Abgrund und alle Entscheidungen die gefallen sind und noch fallen werden, sind diesem Fakt geschuldt. Dass das vorhandene Personal (Management) schwach ist muss nicht betont werden, aber die Finanzen geben eindeutig die Linie vor. Was wäre in Bremen wohl los, wenn Werder die Lizenz nicht erhielte ?

Warum steht Werder eigentlich finanziell am Abgrund? Klaus Filbry hat doch ganz andere Ansagen gemacht nach dem Bangs Transfer. Werder ist voll handlungsfähig...

Ich glaub vielmehr das Werder versucht Spieler zu bekommen, die sich eher am oberen Limit Ihrer Möglichkeiten bewegen und somit leider sehr lange warten muss bis dafür alles stimmt mit dem Spieler und dem abgebenden Verein. Leider führen diese Kaugummitansfers dazu das wir regelmäßig zu spät erst den Kader komplett haben.

Da könnte man ggf. drüber nachdenken zukünftig mit Deadlines zu arbeiten, um mal mehr Geschwindigkeit in die Transfers zu bekommen. Eingespieltheit ist auch Wertsteigernd und Gewinnbringend... ist Abwägungssache ....

Warum steht Werder eigentlich finanziell am Abgrund? Klaus Filbry hat doch ganz andere Ansagen gemacht nach dem Bangs Transfer. Werder ist voll handlungsfähig...

Ich glaub vielmehr das Werder versucht Spieler zu bekommen, die sich eher am oberen Limit Ihrer Möglichkeiten bewegen und somit leider sehr lange warten muss bis dafür alles stimmt mit dem Spieler und dem abgebenden Verein. Leider führen diese Kaugummitansfers dazu das wir regelmäßig zu spät erst den Kader komplett haben.

Da könnte man ggf. drüber nachdenken zukünftig mit Deadlines zu arbeiten, um mal mehr Geschwindigkeit in die Transfers zu bekommen. Eingespieltheit ist auch Wertsteigernd und Gewinnbringend... ist Abwägungssache ....

Was Filbry gesagt hat heißt qua Definition folgendes:

Man in der Lage ist, rechtswirksame Handlungen vorzunehmen, insbesondere Rechtsgeschäfte wie Verträge abzuschließen, Verpflichtungen einzugehen und die damit verbundenen Rechte und Pflichten wahrzunehmen.

Das ist eine Plattitüde, Null-Aussage, Durchhalteparole etc.

Fakt ist, man hat einen Spieler fest verpflichtet, einen sehr verletzungsanfälligen Spieler geliehen, 10 Spieler abgegeben, 2 wichtige Spieler länger verletzt, Transferminus 1 Millionen, im DFB-Pokal ausgeschieden und in einer Woche beginnt die Bundesliga.

Wenn Werder voll handlungsfähig wäre, weshalb wird dann nicht gehandelt ? Ganz einfach, weil ... (siehe meinen vorherigen Post).

Mies. Pokalaus. Trainer weg, neues System, für das die Spieler nicht da sind. Ein Trainer mit 0 Minuten Trainererfahrung in der Bundesliga. Topscorer weg, keinen Ersatz geholt. Stammkeeper weg, mit Backhaus zwar ein großes Talent, aber dieser Schritt kommt wahrscheinlich zu früh. Im Sturm Flaute mit Typen wie Njinmah, der schnell laufen, aber sonst nicht viel kann. Am Transfermarkt sieht es schlecht aus, Werder scheint keinen Plan B für den schon nicht optimalen A- Plan (Silva) zu haben. Prognose: Chaossaison in sehr akuter Abstiegsgefahr von Beginn an. Hoffen wir, dass drei Trams schlechter sind, um mehr wird es nicht gehen.
Kann man so unterschreiben
Wünsche mir Baumann zurück obwohl ich ihn nie mochte, Fritz , Niemeyer raus.
Wie kann man Duksch für 2 Mille an einen 2 Ligsten verscherbeln ??
Das Duksch damit einverstanden war spricht ebenfalls Bände ...............
Irgendwas ist komplett im argen .

Zuletzt bearbeitet:
Bei der für jeden offensichtlichen Erfolglosigkeit der sportlichen Leitung sollte der Aufsichtsrat eingreifen.

Nicht jeder erfolgreiche Sportdirektor eines Drittligisten (Niemeyer) macht auch bei einem Erstligisten gute Arbeit.

Und nicht jeder unfähige Leiter der Scouting-Abteilung (Fritz) wird danach ein guter Geschäftsführer Sport.

Bei der für jeden offensichtlichen Erfolglosigkeit der sportlichen Leitung sollte der Aufsichtsrat eingreifen.

Was soll den deiner Meinung geschehen ? Soll jetzt nach jeden Spiel die Geschäftsführung Sport ausgetauscht werden ? Oder muss jedes mal das Konzept in Frage gestellt werden ? Oder soll Werder noch 10 weitere Trainer holen und 30 weitere Spieler ?

Ob das Komzept was jetzt Konsequent tatsächlich nicht Erfolgreich ist oder noch Früchte trägt, das werden wir erst noch sehen.
Mit Fritz und Niemeyer Transferpolitik sind wir letzte Saison trotzdem auf Platz 8 gekommen.

Der Trainerwechsel dieser Saison war nicht Erfolglos. Das ging sehr Geräuschlos von statten. Man hat nach der Freistellung von OW wenige Tage später den neun Trainer präsentiert. Mit dem Trainer haben wir erst ein Pflichtspiel bestritten. Dort gab es auch bereits gute Ansetze. Leider ist das Pokalspiel aus Gründen nicht Erfolgreich verlaufen. Das denke haben auch alle in der Führungsabteilung mitbekommen. Das lag aber nicht an den bestehenden Kader sondern an Kleinigkeiten.

Die Transferfase läuft doch auch noch 2 Wochen. Da wird noch viel passieren. Und es noch mal deutlich zu sagen, wenn es um Spielerabgabe geht, kann man nur soviel von den anderen Verein bekommen wie dieser bereit ist zu zahlen. Bei Zetterer ist das 1,5 Mio mehr als zu erwarten war.
Bei Ducksch war es deutlich weniger als zu erwarten war. Zumindest wenn es nach Offiziellen Zahlen geht. Wobei die Zahlen von Transfairmarkt sind nur Fantasie Zahlen.

warum kein tausch mit den "legenden" - die schießen wenigstens tore und das weckt doch schöne nostalgien - mehr als absteigen können die auch nicht und sind viel billiger!

Im Augenblick fehlt mir irgendwie auch die Fantasie dafür, dass diese Saison was Gutes bei rumkommen wird. Extrem wenig Lichtblicke im Pokalspiel. Dünner Kader, viele Verletzte. Zur Zeit denke ich auch, dass es eher um die untere Tabellenregion gehen wird.
Bin gespannt, ob noch jemand kommt, der Tore schießen kann.

Also, die Gesamtsituation der Mannschaft, da habe ich den Eindruck, dass sie (wie der chinesische Fluch so schön lautet) 'in interessanten Zeiten
leben
'.
Meine Gesamtsituation in Bezug auf Werder ist deprimiert-pessimistisch.
Zwar kann ich verstehen, dass es monetäre Zwänge gibt, aber das Verwalten einer Notlage kann, da bin ich mir sicher, auch anders aussehen, als das, was gerade passiert.

Gut unsere Torausbeute ist natürlich im Moment bedenklich, aber was ich erste HZ in Bielefeld gesehen habe fand ich durchaus vielversprechend. Will das jetzt nicht alles aufzählen, aber wir hatten das Heft des Handelns klar in der Hand. Machst Du in der Phase einen rein, hätten wir vermutlich kurz später nochmal getroffen. Und davon denke ich hätte Bielefeld sich nicht mehr erholt.

Muss sich jetzt aber natürlich erstmal bestätigen die ersten Spiele das dabei nun auch endlich mal was Zählbares bei rumkommt.

Die gefährlichste Situation im Fussball ist immer wenn Du gut spielst und trotzdem verlierst ...

Im Augenblick fehlt mir irgendwie auch die Fantasie dafür, dass diese Saison was Gutes bei rumkommen wird. Extrem wenig Lichtblicke im Pokalspiel. Dünner Kader, viele Verletzte. Zur Zeit denke ich auch, dass es eher um die untere Tabellenregion gehen wird.
Bin gespannt, ob noch jemand kommt, der Tore schießen kann.

Vielleicht ist auch schon jemand da der Tore schießt. Mal einfach abwarten.

Trotz der Unzulänglichkeiten die in moment Grasieren, bin ich derzeit total entspand. Immer noch voller vorfreude auf die neue Saison.

Warum ? Weil wir sowas doch schon alles mal durchgemacht haben. Irgendwas sagt mir, das wir trotz allen auf ein guten Weg sind.

Her je, hier wird geschimpft und jejamert. Und es hört sich alles so an als müssten wir mit einen Handycap von 20 Punkten Starten. So ist aber micht.
Auch Bayern startet bei 0 Punkte. Alle 18 Vereine starten bei 0 Punkte. Das einzigste Pflichtspiel was wir hatten war im Pokal, wo die meisten hier schon bei der Auslossung gesagt haben, das wir schon raus sind.

Voruns liegen 34 Spieltage nicht mehr und nicht weniger. Manche denken nur weil wir in der Vorbereitung und jetzt im Pokal auch kein Tor geschossen haben, das jetzt die Saison schon gelaufen wäre. Irgendwan werden wir schon Tore schießen und dann gibt es auch noch Nachholbedarf. Schon am Samstag werden wir die nächste Chance haben ein Tor zu schießen. Die Deffensive ist Stark genug um ein Spiel zu Null zu spielen.

Back