Nachdem ich mal die vergangenen zig Jahre durchforstet habe, ist mir die Erleuchtung gekommen!
Meine These: Im Prinzip benötigt ein Verein entweder sehr viel Kohle, um gut und ggf. oben mitzuspielen oder aber eine Mannschaft mit einem mindestens leicht überdurchschnittlichen Trainer(team) sowie Führungsspieler, Schlüsselspieler, Qualitätsspieler (wie man sie nennen mag), die eine Mannschaft mitreißen und auf ein höheres Level hieven können. Dazu benötigt man natürlich ein Management, das diese Spieler aufspüren und verpflichten oder selbst entwickeln kann. Am besten sind auch gleich mehrere dieser Spieler, damit Ausfälle kompensiert werden können. Das die beschriebenen Trainer mit den Spielern arbeiten können müssen, setze ich voraus.
Mein Beweis: In unseren erfolgreichen Jahren hatten wir mit Rehagel und Schaaf zwei dieser beschriebenen Trainer, die dann mit ihren Aufgaben gewachsen sind. Die beiden haben sich eine Mannschaft zusammengebaut oder zusammengebaut bekommen, in der ein fester Stamm von diesen Spielern gespielt hat. Bei Rehagel ging das über Spieler wie Burdenski, Meier, Möhlmann Reinders, Pezzey, Reck, Eilts, Völler bis hin zu Bratseth, Rufer, Herzog, Basler und bei Schaaf funktionierte das insbesondere mit Ailton, Pizarro, Kristajic, Micoud, Mertesacker, Naldo, Baumann, Wiese, Klose, Diego. Die Listen sind natürlich nicht vollständig.
Bei Rehagel war der "Erfolg" quasi durchgängig, weil im Prinzip immer solche Spieler im Team waren und bei Schaaf funktionierte das nach einer gewissen Anlaufzeit super und dann irgendwann auch nicht mehr, weil diese Spieler fehlten bzw. deren Qualitäten nicht ausreichend waren oder beim KAuf falsch eingeschätzt wurden. Leider hat sich das m.E. von damals bis heute nicht oder nur immer für kleine Momente, wie z.B. durch Gnabri, Delaney, Pavlenka, Kruse, Füllkrug verändert. Also will sagen, wir hatten zwar immer mal einzelne solcher Spieler im Team, aber einer reicht nach meiner These nicht aus für die oberen 6 Plätze. Aktuell sehe ich sogar gar keinen Spieler mit solchen Qualitäten im Team, sondern einen eher zusammengewürfelten Kader. Insofern verwundert mich die Leistung der Mannschaft überhaupt nicht.
Meine Lösung: Nicht wie (gefühlt) in den letzten Jahren irgendwelche Spieler, weil gerade mal "eine Tür aufging", verpflichten, sondern 2-3 Spieler mit den oben geschilderten Eigenschaften intensiv scouten, dann bitte selber aktiv die Tür aufmachen, sie verpflichten und drumherum die Mannschaft formen.
Wie gesagt, ist meine These, die sicher nicht ganz vollständig ist und gerne widerlegt oder ergänzt werden kann.