Naja, ich versteh den Wunsch nach Veränderung schon. Das Problem ist doch bei Werder, dass einfach alles kuschelig weiterläuft, seit Jahren. Bloß nichts Unbekanntes, bloß nicht zu viel Risiko. Statt frischem Wind nach der durchwachsenen Baumann-Zeit reinzubringen, gibts ein "weiter so" mit Fritz. Und es wäre für mich nicht Aktionismus, wenn ein neuer starker Mann/Frau den Laden auf links dreht, sondern absolute Notwendigkeit. Es läuft seit Jahren bei Werder nicht rund. Alleine am Beispiel Towarttrainer Vander: wieviele Torwarte hat der klar verbessert in seiner Zeit? Ich finde eher, dass je länger ein Torwart unter Vander gecoacht wird, desto schlechter wird er - bestenfalls hält er sein Level, Fehler werden kaum abgestellt. Und Vander mag ein Lieber sein und viele im Umfeld gut kennen - aber genau das ist ja das Problem, da werden notwendige Entscheidungen nicht getroffen, weil alle miteinander schon lange Geschichte verbindet. Und das ist halt dann ein großes Problem - keiner dieser Bestmöglichen hat danach bei einem anderen Verein überzeugt (falls er denn dazu überhaupt die Möglichkeit bekommen hat). Und dann muss man ja schon mal hinterfragen, warum das so ist? Warum will keiner unseren Wunder-Sportdirektor abwerben? Warum coacht Vander nicht Manuel Neuer? ... (ja ich weiß, das sind übertriebene Beispiele). Aber warum gelten bei uns Leute als absolute Experten in dem, was sie tun, aber über die Werder-Familie hinaus sieht das niemand so?
Deswegen braucht es jemanden, der von außen mit Expertise reinkommt und die Macht hat, den Verein auf links zu drehen, falls notwendig. Ob er das dann macht oder ob es nur ganz kleine Stellschrauben braucht sei ja erstmal dahin gestellt. Aber dieses ewige im eigenen Saft und in der Werder-Familie schmoren geht mir so auf den Senkel. Zumal die letzten Jahre mehr als bewiesen haben: es wird nicht besser dadurch. Wir drehen uns im Kreis. Wieder mal eine Krise während der Saison. Wir bekommen keine 2 Heimsiege am Stück hin. Abwehr desolat, Platzverweise, Gegentorflut, Offensive findet nicht statt, keine Verstärkungen in den Transferfenstern, keine taktische Variabilität, Trainer kann es nicht fassen, letzte Hoffnung irgendwie ein Sieg beim Drittligisten im DFB-Pokal und selbst da hab ich meine Zweifel, ob das so kommen wird.