Wenn Leverkusen nicht so eine brutale Saison spielen würde, hätte Stuttgart eine sehr reelle Chance gehabt. Denn die Punktzahl reicht normalerweise locker für den Titelkampf.
Jein, der Abstand beträgt 17 Punkte und auch wenn Stuttgart eine tolle Saison und prima Fußball spielt, so liegen da noch Welten zwischen beiden. Vor ca. 30 Jahren wurde die CL eingeführt und anschließend gab es nur noch 5 Meister neben den Bayern, davon 5x Dortmund, 1x Wolfsburg, 1x Werder, 1x Lautern und 1x Stuttgart. Die letzten 15 Jahre waren es nur noch Bayern und Dortmund und Letztere auch nur, weil diese in Klopp einen Trainer hatten, der Außergewöhnliches schaffen kann.
Natürlich kann es auch einen Ausreißer geben und Stuttgart ist diese Saison ein sehr gutes Beispiel dafür, aber es ist auch offensichtlich, dass da international einige wenige Vereine dem Rest vollständig enteilt sind und deren Ligen ebenfalls problemlos dominieren. Fakt ist aber auch, dass die Bayern einmal nicht Meister wurden und man davon ausgehen kann, dass die nächste Saison wieder ganz oben stehen werden. Hätte Werder in seinen großen Zeiten über ein professionelles kaufm. Management verfügt, dürfte man mit Sicherheit auch weiterhin oben mit dabei sein.
Abschließend kann ich nur wiederholen, dass die CL & Co. eine reine Geldmaschine darstellt, aber nicht mehr dem Grundgedanken von Meister, Pokalsieger und höher platzierten Mannschaften (UEFA-Cup) entspricht. Würde sich Werder qualifizieren, was ich mir wünsche, dann kämen doch wieder erst die ganzen Qualifikationsspiele zustande, bevor es dann endlich mit der Gruppenphase losginge. Eine endlose Schleife mit zumeist uninteressanten Spielen, die durch diesen absurden Modus erst entstehen.