......wenn nach Erreichen der 40 Punkte-Marke noch genügend Spiele übrig sind.wenn jetzt nicht das Ziel Europapokal ist, wann dann?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
......wenn nach Erreichen der 40 Punkte-Marke noch genügend Spiele übrig sind.wenn jetzt nicht das Ziel Europapokal ist, wann dann?

Ich weiß es nicht genau, aber denke an Frankfurt, Gladbach, Union und Freiburg, die in den letzten Jahren europäisch gespielt haben und auf unserer Augenhöhe sind. Alle sind noch in der 1. Liga und hatten durch den Europapokal keine sonderlichen Probleme in der Liga.
Wir stehen nach 22 Spieltagen verdientermaßen auf Platz 7 und 4 Punkte hinter Platz 6.
wenn jetzt nicht das Ziel Europapokal ist, wann dann?
...korrekt, genau das wollte ich mit meinen Beitrag aufzeigen, darum ist es wichtig, trotz einer europäischen Teilnahme, dass das Augenmerk weiterhin auf den Bundesligabetrieb bleiben muss.Und gerade das Beispiel Union zeigt doch, wie eine Europapokalteilnahme einen Beitrag zu wachsenden Problemen in der Liga beitragen kann: die Eisernen holten in ihren ersten 13 Partien gerade einmal 10 Punkte, nach Beendigung des Abenteuers CL sammelten sie in 9 Spielen 14 Punkte.
Hoffentlich kommt das Werder Forum da nicht hinter

Als 15. steigt man aber nicht ab.Ja sicher, aber im Vordergrund steht, dass es bis zum 15. nur 7 Punkte sind.
...völliger Quatsch...Fridl möchte nach Europa!!! Um Gottes willen, ist er verückt gewordenHoffentlich kommt das Werder Forum da nicht hinter
Bitte nur die Klasse halten, mehr wollen wir Foristen nicht![]()

Und gerade das Beispiel Union zeigt doch, wie eine Europapokalteilnahme einen Beitrag zu wachsenden Problemen in der Liga beitragen kann: die Eisernen holten in ihren ersten 13 Partien gerade einmal 10 Punkte, nach Beendigung des Abenteuers CL sammelten sie in 9 Spielen 14 Punkte.
Eben. Eher ist Größenwahn, vor allem bei Transfers, der Grund, warum man nach Europa-Qualifikation einbricht. Aber nach ein paar Jahren schleicht sich auch der Schlendrian ein, wenn Erfolge als selbstverständlich angesehen werden, obwohl man eigentlich über dem eigenen Niveau performed hat.Union hat sich als fünfter in der Saison 2021/22 für Europa qualifiziert und hat es im Jahr darauf in die Champions League geschafft. Diese Logik mit der Belastung durch Europa war noch nie richtig und ist es insbesondere bei Union auch nicht.
Eben. Eher ist Größenwahn, vor allem bei Transfers, der Grund, warum man nach Europa-Qualifikation einbricht. Aber nach ein paar Jahren schleicht sich auch der Schlendrian ein, wenn Erfolge als selbstverständlich angesehen werden, obwohl man eigentlich über dem eigenen Niveau performed hat.
Das trifft es ziemlich gut. Die letzten drei Werderspiele gegen eher schwache Gegner waren schlecht und das Spiel gegen den derzeit stärksten dieser drei Gegner haben wir prompt zu Hause verloren. Wir performen gut, mit dem nötigen Dusel und sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben (das habe ich 21/22 aber auch gesagt), zumindest dann nicht, wenn wir jetzt auch noch gegen Darmstadt gewinnen. Aber mit Leverkusen, Dortmund, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt warten da auch noch fast alle Teams auf uns, die in der Tabelle vor uns stehen und die wir nur an sehr guten Tagen schlagen können. Wenn es für Europa reicht, spitze. Ich bin keiner, der sich da den Kopp macht, ob es vielleicht zu früh wäre und was dann passieren könnte. Wenn nicht, auch knorke. Man sieht eine Entwicklung, der Kader ist kreativ und breit zusammengestellt, sodass sogar der Ausfall des eigentlich als Königstransfer geltenden Keita keine Katastrophe ist. Werner hat Lehrgeld bezahlt in der Bundesliga, in diesem Jahr aber mächtig dazugelernt. Läuft doch, so lange wir nicht absteigen. Aber danach sieht es nicht aus.......wenn nach Erreichen der 40 Punkte-Marke noch genügend Spiele übrig sind.![]()
Wie viele hat der Topscorer nicht gemacht?Also ich kann mich an mindestens zwei 99,9%ige Torchanchen erinnern, die er durch seine Eigensinnigkeit kaputt gemacht hat.
Ich habe nie gesagt, dass wir ihn nicht bräuchten oder er ein schlechter Fußballer sei. Aber er ist noch jung und muss noch viel lernen. Und er ist nicht DER große Weltstar, zu dem ihn hier einige immer wieder machen wollen.
Ich bin der letzte, der einen guten Spieler nicht feiert, wenn er ein gutes Spiel gemacht hat. Aber beim Sieg gegen die Bayern war es eher die Mannschaftsleistung die uns den Sieg brachte und nicht die Anwesenheit von Njinmah. Klar hat er sein Teil dazu beigetragen. Aber mehr auch nicht.

Wir haben es auch ohne Europa geschafft abzusteigen. Ich sehe das von dir genannte Problem zwar auch, mache als Ursache aber nicht die Teilnahme am europäischen Wettbewerb an sich aus, sondern wenn ein Verein zu große Umbrüche wagt, weil er meint, dies im Zuge größerer Wettbewerbsfähigkeit tun zu müssen. So übrigens geschehen bei Union Anfang dieser Saison und auch vor unserer Abstiegssaison, weil man Europa davor knapp verpasst hatte. Verzichtet man auf allzu große Umbrüche und spiel einfach Europa, ohne den Anspruch zu haben, dort um jeden Preis möglichst weit kommen zu müssen, ist das einfach nur gut.Zum Beispiel weil die von dir genannten Mannschaften nicht sich gleich im 2. Jahr nach dem (Wieder-)Aufstieg für Europa qualifiziert haben.
Zum Beispiel weil wir noch gegen 5 der Top-6-Clubs spielen müssen - über die hier, besonders dann, wenn wir gegen diese verloren hatten (wie zuletzt bei den Niederlagen zu Hause gegen die Pillen und in Stuttgart) gerne kolportiert wurde, dass diese eh nicht unsere Kragenweite sind.
So verlockend es auch klingen mag, so sollten wir uns in Geduld üben. Denn schnelle Strohfeuer liefern keine nachhaltige Glut sondern erlöschen wieder schnell. Und gerade das Beispiel Union zeigt doch, wie eine Europapokalteilnahme einen Beitrag zu wachsenden Problemen in der Liga beitragen kann: die Eisernen holten in ihren ersten 13 Partien gerade einmal 10 Punkte, nach Beendigung des Abenteuers CL sammelten sie in 9 Spielen 14 Punkte.
...völliger Quatsch...
Wir wollen die Weltherrschaft!![]()
...denkst du auch, was ich gerade denke @Zille1976Du weisst aber schon, dass bei der WM nur Länder teilnehmen dürfen und keine Vereine?

Die sind nicht auf unserer Augenhöhe mMn, ich meine eher sowas wie Augsburg, Mainz oder Köln als Beispiele.Ich weiß es nicht genau, aber denke an Frankfurt, Gladbach, Union und Freiburg, die in den letzten Jahren europäisch gespielt haben und auf unserer Augenhöhe sind. Alle sind noch in der 1. Liga und hatten durch den Europapokal keine sonderlichen Probleme in der Liga.
Wir stehen nach 22 Spieltagen verdientermaßen auf Platz 7 und 4 Punkte hinter Platz 6.
wenn jetzt nicht das Ziel Europapokal ist, wann dann?
...denkst du auch, was ich gerade denke @Zille1976
...wir müssen da definitiv sofort die Statuten ändern!!!
...and take over the WOOOORLLLD...

Gladbach, Frankfurt und Freiburg waren schon auf Augenhöhe wenn nicht sogar unter uns anzusiedeln, bevor sie sich für die CL/EL qualifiziert habenDie sind nicht auf unserer Augenhöhe mMn, ich meine eher sowas wie Augsburg, Mainz oder Köln als Beispiele.

Die sind aber in Windeseile vorbeigezogen, die Anderen nicht.Gladbach, Frankfurt und Freiburg waren schon auf Augenhöhe wenn nicht sogar unter uns anzusiedeln, bevor sie sich für die CL/EL qualifiziert haben![]()