Also ich finde, wenn man aus unserer Sicht von Europa spricht, sollte man schon sich im Klaren sein, das wir hier nicht von CL sprechen. EL kann schon Attraktive genug sein. Wenn man mal den Spielplan Außer acht. Donnerstag und Sontag spielen macht es nun nicht gerade Attraktiv.
Die CL Plätze sind nicht alle vor Saison beginn Automatisch vergeben. Einzig Bayern haben diese Garantie auch für die nächsten 20 Jahre immer CL zu spielen. Dieses Jahr kämpfen 5 Mannschafften um CL Leverkusen und Bayern dürften gesetzt sein. Für Dortmund, Leipzig und Stuttgart dürfte es bis zum Schluss eng werden. Das heißt einer der 5 bleibt auf der Strecke.
Daher ist auch die EL ehr schwer zu erreichen. Sollten wir aber EL oder ich sag jetzt mal EL2 (ich weiß es heißt anders

) diese Saison erreichen,
werden wir diese ja nicht mit diesen Kader spielen. Der Kader muss dann auch dafür ausgelegt werden. Für beide Wettbewerbe reicht die Qualität aus, je nach dem wie weit man kommen möchte.
Nur in der Breite muss dann deutlich Nachgelegt werden, damit man ein oder zwei Spieler mal schonen kann.
Ein Automatismus das man Automatisch nächste Saison wegen der doppelt Belastung wieder unten drin steht, gibt es nicht. Das Problem ist nämlich nicht die Doppeltbelastung sondern das vorgehen dieser Vereine, wie man versucht sich zu stabilisiert. Dazu gehört dann auch mal Weitblick. Zwei drei Jahre Verrauschend planen. So planen, das man sich es leisten kann ein oder zwei Jahre auszusetzen, weil andere deutlich besser performen.
Besser einmal Platz 5-7 und dann drei mal Platz 8 oder 9 als Drei mal Platz 4 und dann Abstieg im schlimmsten Fall.
Aber man muss wenn man nach Europa möchte auch schlechtere Platzierungen in Zukunft mit einplanen. Das muss man vorher wissen.
Wir müssen uns da nicht an andere Vereine orientieren sondern müssen unser eigenen Weg gehen.