Das Anspruchsdenken wie zB internationaler Wettbewerb mancher Fans ist irrational, weil Werder aufgrund von chronischem Geldmangel gegen Clubs innerhalb der Liga antritt, die einen sehr hohen Organisationsgrad haben. Mal den Serienmeister Bayern außen vor, spielen wir zB gegen RB Leipzig. Wir treffen zwar auf Leipzig aber im Grunde genommen, messen wir uns mit dem Global Player Red Bull und all seinen Departments wie Leipzig, Salzburg und weltweit andernorts. Salzburg hat in wenigen Jahren mittlerweile 20 (!!!) Spieler nach Leipzig delegiert und nicht transferiert. Bei den Werksclubs hat man auch vielfach freie Hand. Bayer lässt es laufen, bei VW hängt sogar das Land Niedersachsen mit 20 % drin.
Werders Gegenmodell heißt, dass man auf Ex-Profis setzt und die ungehindert arbeiten lässt. Das beste Beispiel ist FB. Mit FK bleibt man in der Relegation gegen Heidenheim mit Ach und Krach drin, kündigt große Veränderungen an, dreht jeden Stein um 360° und lässt alles beim Alten. Dann stellt man FK am vorletzten Spieltag in der Saison darauf auf Platz 16 stehend frei und FB übergibt dem TD T. Schaaf den Staffelstab und lässt ihn absteigen. Besagter TS hat 2004 den größten Erfolg in Werders Vereinsgeschichte erreicht. Als Dank wird sogleich TS entlassen und FB darf hier die 2.Liga vorbereiten usw. usf. Das hätte an anderen Standorten normalweise den GF Sport seine Stellung gekostet. In der Werderfamily natürlich nicht.
Die U23 steigt plötzlich und unerwartet und für Alle unfassbar in die 5.Liga ab. Allgemeines Achselzucken, ist halt passiert, kommt vor. Konsequenzen keine.
Das Konzept umfasst jährliche Spielerabverkäufe, billige Kräfte zu holen, Finger zu kreuzen und das Beste zu erhoffen. Damit spielt man zwangsläufig im unteren Tabellendrittel und somit jede Saison gegen den Abstieg. Ich persönlich habe damit keine Probleme. Was mich nur massiv stört, dass dieses Szenario mit diesen handelnden Personen als alternativlos dargestellt und gelebt wird.
Junge Junge Junge... mußt Du mich immer wieder daran erinnern? .... mir läuft jedes mal ein kalter Schauer den Rücken hinunter und ich bin so seltsam paralysiert, wenn ich an die monotonen Kohfeldt Aufstellungen denke und dann vor meinem geistigen Auge vorne Osako und hinten Moisander rumplanschen sehe ... das war ja aber noch nicht genug der Quälerei. Nach den Spielen kamen dann die völlig surrealen PKs, in denen regelmäßig und fern ab der Realität über gute Ansätze und unschlagbare Gegner philosophiert wurde. Aber die Krönung war Bode, der sich einfach auf den kochenden Topf gesetzt hat und als AR Vorsitzender alles blockiert und zerdeckelt hat .... bis ganz Bremen und Millionen Werder Fans nur noch die pure Resignation blieb ....
... wenn ichs mir recht überlege... erinnere gerne ab und an mal wieder daran ... denn diese Zeiten brauche ich nicht wieder zurück!