Für mich ist das alles zuviel Drama um das Pokalaus derzeit. Es ist in meinen Augen absolut kein Zufall, dass es immer wieder uns oder z.B. den HSV erwischt und hier die Schuld bei Mannschaft, Trainer oder sonstigen Verantwortlichen zu suchen, ist mir definitiv zu einfach, auch wenn sie natürlich nicht frei jeder Schuld sind (darum geht es mir aber hier jetzt nicht). Ist eine ähnliche Situation wie bei Schiedsrichterfehlern.
Punkt 1: Wir erwischen überdimensional oft spielstarke Drittligisten. Mal ein Viertligist oder gar Fünftligist, das ist extrem selten, ganz im Gegensatz zu z.B. Bayern München, die gefühlt ständig die ganz kleinen kriegen. Diesen Punkt habe ich jetzt nicht überprüft. Ist nur mein Gefühl.
Punkt 2: Seit einer gefühlten Ewigkeit haben wir Probleme gegen tiefstehende oder vor allem aggressiv hoch verteidigende Gegner. Dies macht sich vor allem im Pokal bemerkbar, wo der unterklassige Verein mit Mann und Maus verteidigt. Wir haben nicht die enorm starken Mittelfeldspieler wie z.B. die Bayern, die den kleinen Gegner spielerisch an die Wand spielen und dadurch dem Sturm massenhaft Möglichkeiten erspielen.
Unsere Spieler werden hektisch, vertendeln den Ball oder spielen Fehlpässe. Besonders gegen Ende hat man sehr stark gesehen, dass unsere eigentliche Stärke (sich spielerisch aus Drucksituationen befreien), aus Angst vor Gegentoren überhaupt nicht mehr zum Tragen kam. Die Bälle wurden nur noch auf Sicherheit nach vorne gebolzt, wodurch Köln immer wieder den Ball bekam.
Je länger das Ergebnis knapp ist, desto stärker wird der unterklassige Verein. Wir können es aber nicht früher entscheiden, weil wir nicht genug Torchancen kreieren. Und so passiert genau das, was wir wieder einmal gesehen haben. Eine klare Führung zur Pause und der Drops ist gelutscht.
Punkt 3: Der unterklassige Verein ist schon wesentlich länger wieder in Spieltagsform, während es für uns das erste Pflichtspiel ist. Dazu kommt, dass wir uns in der Vorbereitung auf die Saison komplett auf die Bundesliga fokussieren, nicht auf unterklassige Gegner. Das ist eine völlig andere Spielweise. Auch die Vorbereitung auf die zweite Liga damals war völlig anders.
Jetzt stellt sich die Frage, was man da machen kann in Zukunft und ich denke, dass man da nicht viel machen kann, außer ein stärkeres Mittelfeld aufzubauen. Letztendlich ist es immer eine Frage der Tagesform. Letztes Jahr hatten wir es auch schwer, waren aber am Ende der Sieger.
Wir spielen nun einmal Offensivfußball und ich denke nicht, dass der Verein in dieser Strategie irgendwie abweichen wird in Zukunft, denn u.a. dafür steht Werder Bremen. Unser einziges Mittel ist also, dass wir als Mannschaft stärker werden und damit nicht mehr so anfällig.
Es ist ja auch nicht so, als würde die erste Pokalrunde aufzeigen, wozu eine Mannschaft in der Saison fähig ist. Es hat überhaupt keine Aussagekraft auf die Saison. Das sieht man schon allein daran, wenn wir weiterkommen, dann landen wir häufig im Halbfinale oder mindestens Viertelfinale, wo wir dann gegen Mannschaften wie RBL oder Bayern rausfliegen.
Also Mund abputzen und den Frust an den Bayern ablassen.