Was denn? Ihr traut dem Team aber auch gar nichts zu, außerdem ist es wegen des dann besseren Torverhältnisses gegenüber Regensburg sogar Platz 5 statt 6, fmp.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hatten wir das jemals, also in der Liga? An ein 8:1 gegen Bielefeld kann ich mich erinnern, aber höher?Ein zweistelliger Sieg wäre mal wieder nice.
Jo.Hatten wir das jemals, also in der Liga? An ein 8:1 gegen Bielefeld kann ich mich erinnern, aber höher?
Jo.
Das war der höchste Sieg bisher.

Definitiv, ja. Ich war ja, losgelöst von der Frage wie das wegen wirtschaftlicher Zwänge möglich ist, durchaus dafür, die 2. Liga als Chance zu begreifen etwas neues schlagkräftiges aufzubauen. Unsere Transfers dienen diesem Ziel mMn. aber nicht oder nur ungenügend. Sie verdammen uns im Grunde dazu, direkt wieder aufzusteigen. Das ist auch alles noch drin, eben weil die Liga so ausgeglichen schlecht ist. Aber wenn wir mal 60 Punkte für Platz 3 ansetzen, dann müssen wir in der Rückrunde schon mal 8 Punkte mehr holen als in der Hinrunde. Letztes Jahr hätten die 60 Punkte nicht mal für die Reli gereicht, da stand Kiel mit 62 Punkten auf Rang drei, der sichere Aufsteig lag bei 64 Punkten, bedeutet für uns 38 Punkte in der Rückrunde (z.b 12(!) Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
Mal nachgeschaut wie die letzten Jahre so ausgesehen haben (Platz 2 und 3)
21/22 --/-- (29/32)Selbst wenn St. Pauli und Darmstadt in der Rückrunde abschmieren, dann ist das immer noch ein ziemlich dickes Brett was da gebohrt werden muss und die Konkurrenz auf Platz 3 heißt zur Zeit punktgleich HSV und Schalke 04, die zudem auch ein deutlich besseres Torverhältnis aufweisen als wir. Long story short, das muss schon eine sehr sehr starke Rückrunde von uns werden um überhaupt Platz 3 zu erreichen.....
20/21 62/64 (32/33)
19/20 55/58 (30/30)
18/19 57/57 (31/36)
17/18 56/60 (31/32)
16/17 66/67 (32/32)
15/16 65/67 (29/35)
Wie seht ihr das denn, stehen wir als Zweitligist mit dem deutlich jüngsten Stammkader der oberen Tabellenhälfte und 3 Punkten Rückstand zu Platz 3 nun wirklich schlecht dar. Abstieg und die letzten Jahre mal außen vorgelassen, nur die aktuelle Situation betrachtet.
?)Sowohl beim VFB als auch beim HSV ist die Durchnittsstartelf nicht jünger, bei der Reservebank vermute ich es auch nicht, wenn man mal sieht, dass da bei uns unter anderem Mbom, Chiarodia, Dinkci, Schönfelder, Schmidt, Nankishi, Gruev und Park sitzen. Mit Bayer Leverkusen müssen wir uns wohl wirklich nicht vergleichen und nochmal Stuttgart ist auf nem Relegationsrang, da würdest du als Stuttgart Fan vermutlich gerade nur so nach neuen Spielerern in der Winterpause schreien. Die 40 Millionen Investition von Daimler magst du dazu ja außen vorlassen wenn es um Stuttgart geht.
Klar brauch man dann wenn man aufsteigt Verstärkungen, aber die Grundlage ist doch besser mit vielen jungen Spielern die ihren Marktwert gesteigert haben als mit Ü26 Spielern die ihren Marktwert halten oder verringern und verhindert haben, dass die jungen Spieler Erfahrung, Marktwert und ihr Spiel generell gesteigert haben.
Warum ist unser aktuelles Team dazu verdammt direkt wieder aufzusteigen?
So, ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken über die Situation gemacht und mal eine Tabelle angelegt, die ich hier irgendwie leider nicht übertragen konnte. Nun hatte ich dann etwas mehr Arbeit, aber habe es so einigermaßen hinbekommen, denke ich. Sieht nicht schön aus wie meine ursprüngliche Tabelle, aber trotzdem viel Spaß beim Anschauen.
Ich habe dabei die letzten 12 Jahre geschaut, welche Mannschaften zur Halbserie und dann am Ende auf den ersten 3 Plätzen standen.
Ich finde es teilweise ganz interessant, was sich veränderte und ich finde, die Statistik kann Hoffnung machen, aber durchaus das Gegenteil bewirken. Besonderheiten, also wenn sich eine Mannschaft von weiter unten in die Ränge geschoben hat, habe ich kommentiert. Besonders auffällig fand ich dabei Paderborn, die es gleich 2x mit recht wenig Punkten in der Hinrunde noch geschafft haben und auch dass der HSV jedes Jahr komplett aus den Rängen abgestürzt ist. Das macht Hoffnung. In 5 der Saisons waren die ersten drei Plätze zur Halbserie und am Ende von den drei gleichen Mannschaften besetzt. Das macht wiederum keine Hoffnung.
9/10
Platz Halbserie (HS) / Punkte (Pkt)
1. Lautern / 39
2. Pauli / 33
3. Bielefeld / 30
Platz Ende / Pkt
1. Lautern / 67
2. Pauli / 64
3. Augsburg / 62 --> Besonderheit: Augsburg Platz 5 mit 28 Punkten zur HS
10/11
Platz HS / Pkt
1. Augsburg / 33
2. Hertha / 33
3. Cottbus / 31
Platz Ende / Pkt
1. Hertha / 74
2. Augsburg / 65
3. Bochum / 65 --> Besonderheit: Bochum Platz 8 mit 28 Punkten zur HS
11/12
Platz HS / Pkt
1. Düsseldorf / 41
2. Frankfurt / 38
3. Fürth / 36
Platz Ende / Pkt
1. Fürth / 70
2. Frankfurt / 65
3. Düsseldorf / 62 --> Besonderheit: Düsseldorf holt in der Rückrunde nur 21 Punkte!
12/13
Platz HS / Pkt
1. Braunschweig / 40
2. Hertha / 36
3. Lautern / 32
Platz Ende / Pkt
1. Hertha / 76
2. Braunschweig / 67
3. Lautern / 58
13/14
Platz HS / Pkt
1. Köln / 33
2. Fürth / 32
3. Lautern / 28
Platz Ende / Pkt
1. Köln / 68
2. Paderborn / 62 --> Besonderheit: Paderborn Platz 9 (!!!) mit 23 (!!!) Punkten zur HS
3. Fürth / 60
14/15
Platz HS / Pkt
1. Ingolstadt / 36
2. KSC / 30
3. Darmstadt / 29
Platz Ende / Pkt
1. Ingolstadt / 64
2. Darmstadt / 59
3. KSC / 58
15/16
Platz HS / Pkt
1. Freiburg / 35
2. Leipzig / 35
3. Pauli / 29
Platz Ende / Pkt
1. Freiburg / 72
2. Leipzig / 67
3. Nürnberg / 65 --> Besonderheit: Nürnberg Platz 4 mit 27 Punkten zur HS
16/17
Platz HS / Pkt
1. Braunschweig / 34
2. Hannover / 32
3. Stuttgart / 32
Platz Ende / Pkt
1. Stuttgart / 69
2. Hannover / 67
3. Braunschweig / 66
17/18
Platz HS / Pkt
1. Kiel / 33
2. Nürnberg / 32
3. Düsseldorf / 31
Platz Ende / Pkt
1. Düsseldorf / 63
2. Nürnberg / 60
3. Kiel / 56
18/19
Platz HS / Pkt
1. HSV / 37
2. Köln / 36
3. Union / 31
Platz Ende / Pkt
1. Köln / 63
2. Paderborn / 57 --> Besonderheit: Paderborn Platz 7 (!!!) mit 25 (!!!) Punkten zur HS
3. Union / 57
19/20
Platz HS / Pkt
1. Bielefeld / 34
2. HSV / 30
3. Stuttgart / 30
Platz Ende / Pkt
1. Bielefeld / 68
2. Stuttgart / 58
3. Heidenheim / 55 --> Besonderheit: Heidenheim Platz 4 mit 27 Punkten zur HS
20/21
Platz HS / Pkt
1. HSV / 36
2. Bochum / 33
3. Kiel / 32
Platz Ende / Pkt
1.Bochum / 67
2. Fürth / 64 --> Besonderheit: Fürth Platz 5 mit 29 Punkten zur HS
3. Kiel / 62

Ich betrachte das aus der wirtschaftlichen Perspektive und hier insb. vor dem Hintergrund des Kredits den Werder aufnehmen musste. Werder muss seine Einnahmen steigern und dafür gibt es im Fußball im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Erhöhung der Marketingeinnahmen, inkl. TV-Gelder, oder Erlöse über Transfers. Für den Punkt der Marketingeinnahmen können wir nicht über die 2. Liga reden, dafür ist die Diskrepanz zu den Einnahmen, die in der ersten Liga möglich sind, viel zu groß. Bleibt Punkt 2, Spieler kaufen, entwickeln und teurer wieder verkaufen. Mit einem Blick auf unsere Transfers finden wir Ducksch, Jung und Rapp. Ducksch und Jung sind richtig gute Tranfers für die 2. Liga. Aber der eine war bei Transfer 27 Jahre alt und der andere 29. Bei Jung ist also transfertechnisch gar nichts mehr drin und bei Ducksch nur mit viel Fantasie. Rapp ist offenbar ein Wunschspieler von Anfang gewesen, diesen halte ich aber schon für die 2. Liga für grenzwertig, von Bundesliga oder Mehrwertspieler nicht zu sprechen. Dann haben wir da Assale und Weiser. Außenspieler wie vom Trainer gewünscht. Im Grunde für die 2. Liga absolut Bombe (schon klar, bisher Rohrkrepierer). Aber selbst wenn sie nicht nur geliehen sondern fest verpflichtet würden, sie wären dann eben auch "schon" 28 Jahre alt, bei einem möglichen Weiterverkauf 29~30 Jahre. Transfereinnahmen überschaubar. Bleibt Mai. Den werden wir offenbar verpflichten können und der ist der einzige Transfer der aufgrund seines Alters und Talents etwas Möglichkeit in der Zukunft bietet. Gegen Regensburg standen außerdem Füllkrug (28), Toprak (32), Groß (32), Pavlenka (29), Kurt (27) und Veljkovic (26) auf dem Platz. Die Spieler, die jetzt (kurz- mittelfristig) Geld bringen könnten sind Friedl, Kurt und Veljkovic, alle anderen nicht. Friedl vermutlich noch am meisten, aber für alle drei gilt: Mit Sicherheit deutlich weniger als wenn man sie als Bundesligist verkauft. Und der Vertrag von Milos läuft aus....kommen wir also zu unseren Talenten.
Schmid, Agu, Mbom, Dinkci, Woltemade, Schmidt, Gruev, Schönfelder, Park, Nankishi, Straudi, Chiarodia.
Allgemein: Als Zweitligist machst du auf dem TM keine großen Sprünge bzw. meistens nur als frischer Zweitligist, also direkt nach Abstieg. Vergleich Rashica und Sargent. So, von den aufgeführten Spielern ist der Drops mMn. bei Schmidt und Straudi bereits gelutscht. Schönfelder und Park sind "schon" 20 Jahre alt und spielen bei einem Zweitligisten keine Rolle. Nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass die uns zeitnah zum Schotter führen. Völlig offen ist der Weg bei Nankishi, Woltemade und Dinkci. Woltemade hat ein sehr spannendes Skillset, war aber in der Bundesliga überfordert. Die anderen beiden sind es bisher in der 2. Liga. Bleiben also Agu, Mbom, Schmid und Gruev. Gruev macht es besser als Groß mMn., aber auch noch nicht wirklich mehr. Trotzdem, eine gewisse Fantasie kann man da entwickeln. Ebenso bei Schmid, Agu und Mbom. Die Verträge von Gruev, Mbom und Schmid laufen 2023 aus. Warum sollten die bei einem 2. Ligisten verlängern und nicht bis zum Schluss abwarten? Ablösefrei verlieren wäre aber ein Desaster für Werder, schlicht aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge die ich eingangs thematisiert habe. Und ich wage nicht daran zu denken was kommt, wenn wir wieder ohne Zuschauer spielen. Noch ein Kredit? Der langen Rede kurzer Sinn, für mich machen Transfer wie sie von Werder durchgeführt wurden nur dann Sinn, wenn man das Team direkt wieder in die Bundesliga heben will. Und im Grunde muss der Verein im Winter einen Kraftakt versuchen und mindestens einen neuen zentralen Mittelfeldspieler (besser zwei) dazu holen um dieses Ziel nicht zu verfehlen. 6 Jahr für den Kredit sind nicht morgen, das ist mir auch klar. Aber wir könnten in zwei Jahren aufgrund der Vertragssituationen und des Alters der anderen wieder bei Null anfangen. Und das darf nicht passieren. Ergo: Verdammt zum Aufstieg. Insofern hat uns Anfang mit seinem Impfausweis einen Gefallen getan.
edit: Und komm jetzt keiner mit Chiarodia, lasst bitte den Hypetrain erst mal im Bahnhof.