MrDave, seit wann bist du Werderfan? Hier im Forum bist du schon eine ganze Zeit. Das heißt, du kennst ziemlich sicher die Vorlieben von FK und welche System er an sich gerne spielen lässt. Weil es mir zu blöd es das auch noch zu erklären sage ich einfach: Entweder weißt du selbst sehr genau, dass FK genau DAS gemacht hat was du schreibst, oder aber du guckst keine Werderspieler. Dazwischen existiert schlicht und ergreifend keine weitere Alternative. Allein: Das passt einigen ja auch wieder nicht, oder, wie bei dir jetzt, es wird schlicht ignoriert.
Fan bin ich seit Wynton Rufer und Rune Bratseth, als ich noch Schüler im Schwabenländle war und unbedingt einen anderen Verein brauchte, dem ich die Daumen drücken kann, als dem VfB oder KSC. Hach ja, lang ists her. Du hast geschrieben, dass Bittencourt und Osako nicht ins System passen. Mein Argument ist daraufhin, dass der Supertrainer dann das System dementsprechend anpassen muss (oder die Spieler halt nicht aufstellen, wenn die das nicht hinbekommen, was er will). Generell können gute Trainer ihren Spielern übrigens durchaus auch andere Positionen vermitteln. FK hat das system defensiver angepasst, und offensiv keinen Plan hat (außer irgendwie auf Konter oder hoch und weit hoffen). Und er schafft es jetzt seit 2 Jahren nicht wirklich die Spieler besser zu machen. Natürlich profitiert eine Mannschaft auch immer von Erfolg, aber wir drehen uns doch jetzt mit FK im Kreis. Ich hatte auch gehofft, FK sei jetzt DER Trainer, der uns da etwas stabilisiert. Und jetzt spielen wir 2 Jahre gegen den Abstieg und mittlerweile schlimmeren und langweiligeren Fußball, als ich in all den Jahren bei Werder in dem Ausmaß gesehen habe - und ich war unter Magath in Kaiserslautern im Stadion. Wir knacken die Negativrekorde - nächste Saison wird der Kader nicht besser sein. FK bekommt es mit den "bescheidenen" Mitteln jetzt schon nicht hin, wie soll das dann nächste Saison werden? Wenn wir uns die Granaten nicht auf dem Spielfeld leisten können, dann brauchen wir sie daneben und da sind wir meiner Meinung nach sehr schlecht aufgestellt.
Wir haben ein paar Punkte unglücklich verschenkt, ist jetzt nicht so als wenn nicht mehr drin gewesen wäre. Aber wir haben Spieler wie Möhwald oder Groß im Kader, da muss man doch echt auch mal ein wenig realistisch sein. Freiburg hat zb Santamaria für 10mio auf einer Position auf der bei uns ein Spieler steht der sein Leben lang in der 3. Liga verbracht hat und ein anderer der vor allem in der 2. Liga spielte. Ich weiß das die hier einen Fanklub haben, aber bei aller Liebe, es gibt Gründe dafür wie deren Karrieren verlaufen sind. Und wenn ich dann schon wieder im Spielbericht lesen muss auf wie plumpe Weise der 11er für Dortmund gefallen oder ein Groß mal wieder in zwei Gegentore verwickelt ist, [...] Und weil das nunmal von anfang an so war, muss doch klar sein: Wir müssen irgendwie durch diese Saison kommen ohne in den Fahrstuhl zu steigen. Und dann schaun mer mal.
Wir verschenken laufend Punkte "unglücklich". Mit etwas mehr Spielglück wären wir natürlich den Unionern & Co enteilt (ich habe nicht nur von Freiburg geschrieben!!).... natürlich nicht. Wir haben oft genug auch Glück gehabt, das gleicht sich aus. Wir stehen schon dort, wo wir in dieser Konstellation mit dem Trainer und Umfeld hingehören. Leider. Ich mag FK und FB nicht, wenn die aber hier nen soliden 10ten Platz abliefern, mit einigermaßen hübschen Fußball, beglückwünsche ich die beiden. Aber so?
An Groß arbeitest du dich oft genug ab, ich habe verstanden, du hältst nicht viel von ihm. Das ist ok, aber auch er ist ein Spieler, der als er reinkam durchaus einige vielversprechende Aktionen hatte und je länger er im System FK spielt, desto schwächer wird er - du wirst argumentieren, dass er von Anfang nicht viel konnte und wir mit der Zeit sein wahres Gesicht sehen. Ich sage: wie viele andere Spieler auch, die kommen neu rein, zeigen durchaus was und je länger FK dann mit ihnen arbeitet, desto schlechter wird das Gezeigte. Spricht nicht für FK.
Und noch zu dem DFB-Pokal und chinesisch: wenn du als Argument FÜR den Trainer anbringst, dass es ja nicht so schlecht sei, dass wir im DFB Pokalhalbfinale mit ihm sind, dann darf ich ja aber auch anbringen, dass die Gegner Pflichtaufgaben waren - verstehe jetzt nicht, was daran verwerflich war meinerseits. Zumal ich FK sogar zugestehe, dass die Blamagen unter ihm größtenteils weniger geworden sind

- aber jetzt bei den Gegnern es ins Pokalhalbfinale zu schaffen ist eine Pflichtaufgabe für jeden Werdertrainer. Wenn er jetzt Leipzig noch rauswirft, dann ist es eine tolle Leistung, die du gerne als Argument PRO FK anbringen kannst.
Hoffen wir auf einen Sieg heute abend

Glück auf... ach nee, lieber nicht, das ist schonmal schief gegangen gerade bei nem anderen Verein... vielleicht spielen und kämpfen wir ja heute abend so gut, haben eine Idee wie wir Mainz offensiv knacken können und müssen uns nicht auf Glück verlassen. Oder wir stellen Osako, Bittencourt und Sargent als Innenverteidiger auf, Friedl auf LV und als 6er Dinkci und hoffen darauf, dass wir die Mainzer mit dieser Taktik verwirren