Wie ist die Kaderqualität denn deiner Meinung nach?
Passt die zum Tabellenstand?
Ich antworte mal auf die Frage aus meiner Sicht.
Ja, die Kaderqualität passt zum Tabellenstand.
Sicher wären mit diesem Kader, wenn es sehr gut läuft, ein, zwei Plätze besser möglich.
Aber auch eine schlechtere Platzierung als heuer.
Warum das so ist, erklärt sich von der Art der Punktgewinne quasi von selbst.
1. FK legt in dieser Saison Wert auf defensive Stabilität.
Diese wird mit der Achse Veljković, Toprak, Friedl ganz gut, besser als in der Vorsaison, erreicht.
Sind TG und Augustinsson dabei, verstärkt das noch die Defensive.
2. Durch den Augenmerk auf die Defensive bleibt die Offensive auf der Strecke.
Kreatives Spiel bleibt Mangelware.
Zudem fehlt ein Spieler, der eine Verbindung zwischen Offensive und Defensive schafft, Regie führen kann.
Schmid und Möhwald haben etwas von dieser Fähigkeit, leider jedoch nicht ausreichend davon.
3. Das Sturmproblem begleitet Werder nun schon zwei Saisons.
Praktisch seit dem Weggang von MK.
Füllkrug wäre die einzig wirkliche Lösung, nur ist er kniemäßig dauerverletzt.
Etwas, was aller Welt bekannt, FB aber wohl unbekannt war.
Passt alles zusammen, ist womöglich MR sogar mal top, dann können Spiele auch mal spielerisch gewonnen werden.
Dann, nur dann, wäre eine bessere Platzierung einforderbar und möglich.
Ansonsten bleibt Mittelmaß und Punktgewinne, die auf einer stabilen Abwehr und dem Verwerten von des Gegners Fehler basieren.
Nach der letzten Saison sehe ich es als Fortschritt an.
Einmal ganz ehrlich gefragt:
Wer hätte gedacht, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein derartiger Punktestand besteht?
Wer hätte einen solchen in der vergangenen Saison nicht blind unterschrieben?
Werder steht m.M.n. dort, wo es der Kader und dessen Leistungen zulässt.
Mit DEM Kader aber weit besser als in der Vorsaison, mit durchschnittlich betrachtet guten Ergebnissen und dem Wissen, dass, wenn es gut läuft, ein klein wenig mehr möglich wäre (ja noch ist!).
Wer jedoch von diesem Kader, sachlich und realistisch betrachtet, wirklich einen Platz fordert, der zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben berechtigt, der ist, sorry, möglicherweise ein lieber, aber weltfremder Träumer.
Ich wünsche Werder sicher viel Gutes und würde mich über eine bessere Platzierung sehr freuen.
Realistisch gesehen ist dieser Kader jedoch in der Nähe dessen, was mit ihm überhaupt möglich ist.
Über die Gründe wurde schon viel geschrieben.
Darum geht es hier aber nicht.