Gesamtsituation der Mannschaft

Das war ein Transfer der durch Jannik Vestergaard zustande kam, der noch von Thomas Eichin geholt wurde.
Jannik Vestergaard - ebenfalls Ex-Kopenhagener - hatte Werder Bremen als Zwischenstation für T. Delaney weiterempfohlen.

Also hat Vestergaard die Verhandlungen geführt oder mussten gar keine geführt werden, da sich Delaney selbst angeboten hat, weil er über uns Richtung Dortmund wechseln wollte? Oder hat Eichin den Transfer noch vor seinem Weggang eingefädelt? Hatte Baumann mit diesem Deal gar nichts zu tun? Kann ich mir kaum vorstellen.

Martin Harnik im Interview mit der Kreiszeitung:
Werder ist so ein bisschen ein graues Mäuschen. Ich meine damit gar nicht die Spielweise oder die Ergebnisse oder die Tabelle. Mir fehlt in der Mannschaft einfach ein echtes Aushängeschild, eine Identifikationsfigur. So wie es ein Max Kruse lange war [...] Mir fehlen einfach diese besonderen Charaktere. Die Mannschaft ist mir insgesamt zu glatt. [...]Diese Schablone passt auf sehr viele Spieler im Kader: alles tolle Fußballer, aber unauffällige Typen. Klingt vielleicht etwas zu negativ, aber so nehme ich Werder gerade wahr.[...]Auch solche Typen kann man scouten. Das Gesamtgefüge muss natürlich passen. Einer, der polarisiert, darf trotzdem nicht die Stimmung auf dem Platz oder in der Kabine vergiften. Aber es gibt schon viele Spieler, die etwas ausstrahlen. Von dieser Sorte haben andere Mannschaften mehr als Werder.
https://www.kreiszeitung.de/werder-...rona-krise-abstiegskampf-hsv-zr-90260139.html

Leider hat er Recht.

https://www.bild.de/sport/fussball/...daran-krankt-es-bei-werder-75850944.bild.html

Gute Nachrichten und der richtige Zeitpunkt.

Hoffen wir der Fokus im Training verbessert den Schwachpunkt - das könnte eine Stärke von uns werden.

Dann macht auch der Einsatz von Rashica mehr Sinn. Freue mich jetzt noch mehr auf Stuttgart.

Trainer Florian Kohfeldt über die Arbeit in der Länderspielpause:
"Schwerpunkte werden die Spieleröffnung und Tempo-Aktionen ins letzte Drittel sein. Ich würde mir einfach mehr Torchancen wünschen."

Auch das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und zwar vor dem Hintergrund das maßgebliche Spieler und eben auch
Schaltstellen für dieses "Training" bei ihren Nationalmannschaften sind. Ich denke aber er bereitet die jüngeren Spieler auf die
bevorstehende Saison 21/22 vor.;)
Ich bin nur noch überrascht wie gutgläubig hier einige User diesen Unsinn aufnehmen.:facepalm:

So wurden Jiri Pavlenka, Joshua Sargent, Romano Schmid, Marco Friedl, Ludwig Augustinsson, Milot Rashica, Milos Veljkovic, Ilia Gruev und Yuya Osako final nominiert.

"Schwerpunkte werden die Spieleröffnung und Tempo-Aktionen ins letzte Drittel sein. Ich würde mir einfach mehr Torchancen wünschen."

Auch das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und zwar vor dem Hintergrund das maßgebliche Spieler und eben auch
Schaltstellen für dieses "Training" bei ihren Nationalmannschaften sind. Ich denke aber er bereitet die jüngeren Spieler auf die
Ich bin nur noch überrascht wie gutgläubig hier einige User diesen Unsinn aufnehmen.:facepalm:

So wurden Jiri Pavlenka, Joshua Sargent, Romano Schmid, Marco Friedl, Ludwig Augustinsson, Milot Rashica, Milos Veljkovic, Ilia Gruev und Yuya Osako final nominiert.
Auch da hätte er im Interview lieber gepfiffen.
Ich weiß schon, warum ich mir die Interviews mit ihm nicht mehr gebe.

Tja, da kann man nur noch staunen das trainiert man bei Werder in der Länderspielpause ohne natürlich entsprechende Zielspieler.
Auch da hätte er im Interview lieber gepfiffen.
Ich weiß schon, warum ich mir die Interviews mit ihm nicht mehr gebe.

Es ist einfach Unsinn, aber für so manchen ist es wieder eine kompetente Feststellung. Allerdings hat er diese
Wünsche schon des Öfteren geäußert und von "bitten und betteln" lässt sich das nun nicht abstellen.
Inhaltlich ein Thema für die Hin- oder Rückrundenvorbereitung außerdem sollte man dann mindestens die Zielspieler
zur Verfügung haben.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn die Mannschaft in der Grundlage dieses Spiel beherrschen würde, aber dann
auch bitte mit dem gesamten Kader.
Wie gesagt, er probt wahrscheinlich mit den Perspektivspielern, "mit denen sie noch eine Menge vorhaben."
Ja, hätte er doch bloß gepfiffen.
Einerseits ist es ja gut, dass du dir die Interviews nicht mehr gibst. Allerdings wenn man sich die zu Gemüte führt
und diese eben auch in Abgleich mit dem bringt was da rüberkommt, dann hättest du sicherlich in Nuancen vielleicht
doch ein leicht Tendenz abseits der Neutralität.;) Bei einigen Usern bekommt man durchaus Kopfschmerzen wenn man das
liest was sie schreiben. Ich sehe da null Fachlichkeit (ist ja nicht schlimm). Ich sehe viel Wunschdenken (ist ja auch nicht schlimm),
aber dann Unsachlichkeit anzumahnen, obwohl sie selbst die Unsachlichkeit in Person sind und keinen vernünftig begründeten
fachlichen Beitrag leisten.

Zuletzt bearbeitet:

:tnx:

Aber wer weiß, vielleicht hat er ja eine Methode gefunden, um abwesende Spieler zu trainieren? ;)

Ich bin ja ein gutes Stück davon entfernt ihn als Heilsbringer zu sehen.
Mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich doch mal über Spielanalysen oder solche taktischen Vorhaben stolpere.
Ich versuche diese wirklich auszublenden und ausschließlich das zu bewerten, was ich auf dem Feld sehe, klappt nicht immer.
Dazu, dass das, wenn ich denn mal den Vergleich zu seinen Analysen habe, muss ich weder hoch gespielt haben noch irgendwo Trainer auf höherem Niveau gewesen sein um zu sehen dass da oft eine gewaltige Lücke klafft.
Es ist ärgerlich und kann man mit gesundem Menschenverstand weder verteidigen noch irgendwie gut heissen.
Ich persönlich versteh es auch nicht, warum er das tut.
Wie gesagt, ich versuche dieses Bla Bla zu ignorieren und die Spiele,sowie die Tabellensituation zu bewerten.

Trägt aber auch das Risiko, wenn Spieler angeschlagen oder verletzt von ihren N11 zurückkehren.

Selbstverständlich birgt jedes Abstellen von Nationalspieler ein gewisses Risiko, nicht nur wegen Verletzungen.
Problematisch ist nur das Werder jeden Cent braucht und da kommt eine Länderspielpause mit gleich drei Spielen sehr recht.
Das gute daran ist aber auch das die Spieler offenbar mit etwas Selbstvertrauen zurückkehren, das lässt hoffen auf den weiteren Verlauf der Saison.

https://www.kicker.de/moisander-und-gebre-selassie-gehen-beide-kapitaene-von-bord-800860/artikel

Zitat von kicker.de:
Bleibt die Frage, ob Werder darauf in der neuen Saison verzichten will und kann. Zumal bei einem Abgang der beiden aktuellen Kapitäne ein veritables Führungsvakuum droht. Bislang hat der Klub aufgrund der unklaren Pandemie-Situation allerdings mit noch gar keinem Spieler Vertragsgespräche geführt.

:denk: Also mal ehrlich. Geht, oder? Ömer allein ist doch jetzt schon Führungsspieler No. 1.

Ein Führungsspieler allein reicht für eine Saison jedoch nicht. Denn dieser kann auch mal verletzt ausfallen (ÖT ist dahingehend ja auch oft und langzeitig vorbelastet) oder mal einen schlechten Tag bzw. gar Formkrise durchleben, so dass er verständlicherweise mehr mit sich als mit der Führung der Mannschaft beschäftigt ist. Mal ganz abgesehen davon, dass dem Kader wie jüngst von Martin Harnik angemerkt, eine Identifikationsfigur fehlt, die polarisiert, ohne dabei die Stimmung auf dem Platz oder in der Kabine vergiftet.

Ein Führungsspieler allein reicht für eine Saison jedoch nicht. Denn dieser kann auch mal verletzt ausfallen (ÖT ist dahingehend ja auch oft und langzeitig vorbelastet) oder mal einen schlechten Tag bzw. gar Formkrise durchleben, so dass er verständlicherweise mehr mit sich als mit der Führung der Mannschaft beschäftigt ist. Mal ganz abgesehen davon, dass dem Kader wie jüngst von Martin Harnik angemerkt, eine Identifikationsfigur fehlt, die polarisiert, ohne dabei die Stimmung auf dem Platz oder in der Kabine vergiftet.
Alles richtig. Nur am Ende reduziert es sich auf die Tatsache, dass Werder kein Geld hat. Woher nehmen? Spitzenspieler kosten nun einmal. Kein Nachwuchskicker oder Leihspieler würde hier sogleich Führungsqualitäten an den Tag legen. Insofern haben wir kommende Saison sehr flache Hierarchien innerhalb des Kaders. Muss nicht schlecht sein, allerdings in der Krise kann es sich als hochproblematisch erweisen. Deswegen u.a. zerlegt sich gerade S04.

Back