Ich sehe das genauso. Meine Grundthese bleibt, dass Corona die wirtschaftlichen Machtverhältnisse zementieren wird. Für Vereine wie Werder geht es nur noch zuallererst um den Klassenerhalt. Dem muss alles untergeordnet werden. Sollte sich dann im Laufe der Saison ggf. ein besseres Ergebnis potentiell darstellen lassen, dann diesem Ziel bitte folgen. Ich sehe zB Vereine wie die SGE, die nun wirklich in der jüngeren Vergangenheit gewirtschaftet haben, müssen sehr aufpassen, dass sie den Anschluss an die oberen Tabellenregion nicht verlieren. In dem Moment verlieren sie ihre besten Spieler, nicht jeder Neuzugang ist ein Volltreffer statistisch gesehen, und kommen wieder in unsere Tabellenregionen.
Für Werder heißt die aktuelle Situation, die durch das Missmanagement von FB (vgl. KP von zu hochpreisigen Spielern), dass sie die nächsten Jahre nur noch um den Klassenerhalt spielen werden. Die Chancen auf Besserung sind sehr gering, weil Vereine wie WOB zB durch ihren Hauptsponsor mehr oder weniger unabhängig von Zuschauerzahlen etc sind. Es ist das alte Spiel Pfeil und Bogen vs Gewehre.
ot: ich bin auch der Überzeugung, dass ein Chr Seifert dies sehr wohl antizipiert und deshalb den Abschwung der Liga vorhersieht. Er gibt mal eben ein extrem medienwirksames Amt auf, um dann in der Wirtschaft sich hinten anzustellen? Nicht umsonst sagt er seit Monaten, dass die Liga sich grundlegend ändern muss und man sieht eher ein Weiter So.