Deine Meinung, aber möglicherweise solltest du mal deine Anspruchshaltung hinterfragen. Manche Spieler brauchen eben länger als andere, das war immer so und das wird immer so sein. Der Rekordschütze der Nationalmannschaft beispielsweise, Miroslav Klose, hat sein Bundesliga-Debüt mit 22 Jahren gegeben. Sein Durchbruch als Topstürmer erfolgte mit seinem Wechsel zu Werder und da war er bereits 26 Jahre alt. Ich kann ja den Wunsch verstehen, dass ein Toptalent aus der A-Jugend sich umgehend in der Bundesliga etabliert, das da auch mal ein Kai Havertz oder Florian Witz dabei ist. Aber das ist die absolute Ausnahme und diese Erwartung, ein gutes Talent müsse sofort mit 17 oder 18 Jahren funktionieren, ist für mich eine schlimme Entwicklung die Hand in Hand geht mit den absurden Ablösesummen für ebendiese jungen Spieler, wie gerade von Dortmund mal wieder auf perverse Weise vorexerziert.
Was soll das?
Warum soll ich mein Anspruchsdenken überdenken?
Du interpretierst etwas in meinen Beitrag, was ich nicht geschrieben habe.
Was ich geschrieben habe, übrigens nicht alleine, ist, dass ich generell die Meinung vertrete, dass Talente nicht in eine unterklassigen Mannschaft "gesteckt" werden sollten, WENN sie die Fähigkeit haben, höherklassig spielen zu können.
Das WENN bestimmt hier eigentlich das WANN.
Nur sollte es nicht so sein, dass das "behutsam" Heranführen nur deswegen erfolgt, weil man die Talente nicht überfordern, nicht in kalte Wasser werfen will.
Es gibt sicher unzählige Spieler, die mit 18, 19 oder 20 schon die Klasse (und mehr) haben, in der BL oder in den ersten Ligen der anderen Länder spielen zu können.
Sicher gibt es auch Beispiele, wo es Spieler nicht geschafft haben, sich nicht durchsetzen konnten.
Da stellt sich immer die hypothetische Frage, ob es, wenn sie ein, zwei Jahre älter gewesen wären, genau so oder besser hätte laufen können.
Im U19 Bereich könnte ich Vorsichtigkeit sogar irgendwie verstehen.
Im U23 jedoch nicht.
Weil da anders, viel männlicher, robuster, härter, gespielt wird.
Da es dort eben kein VAR gibt, die Schiris nicht den Leistungsstand eines BL-Schiris haben, geht es dort mehr auf die Knochen.
Soll das dann "behutsames Heranführen" sein?
Nein, ich bleibe dabei.
Ein Talent gehört, sofern es physisch den Ansprüchen eines BL-Spielers entspricht, in den Kader der ersten Mannschaft und sollte da auch einigermaßen lange und mögliche Einsatzzeiten erhalten.
Übrigens ist Dein Beispiel mit Miro Klose ein absolut korrektes, letztlich jedoch eher die Ausnahme.
Sehr gute talentierte Spieler setzen sich in aller Regel auch in jungem Alter durch.
Wie geschrieben.
Ich kenne Dinkci nicht.
Ich kann also nicht wirklich wissen, wie sich sein spezieller Fall darstellt.
Nur wenn er solch ein Talent ist, dass kolportiert Juve auf ihn aufmerksam geworden sein soll, dann kann er eher ein sehr großes Talent, als denn andersherum sein.
Dann greift meine generelle Meinung, dass er durchaus in den Kader gehört.
Selbst das Training dort ist lehrreich für seine Entwicklung, eventuelle Einsätze sogar noch mehr.
Nein mir kann keiner erzählen, dass ein Spieler, der alle Voraussetzungen besitzt, nur weil er erst 17, 18 oder 19 ist, vor irgendetwas anderem, als zu hoher Belastung geschützt werden muss.
Diesbezüglich muss er behutsam behandelt werden, sonst nichts.
Und, nur weil er irgendeine dämliche Altersgrenze noch nicht erreicht hat, in einer unteren Liga "behutsam geparkt" werden.
Das entspricht schon lange nicht mehr den Gegebenheiten, die viele Jugendlichen, besonders Leistungssportler, in diesem Alter an Reife besitzen.
Ich bin 69 und stamme aus einer völlig anders erzogenen Generation.
Allerdings hänge ich nicht an dieser Zeit und ihrem Umgang mit jungen Menschen.
Die Welt hat sich verändert.
Die jungen Leute im Vergleich zu damals ebenso.
Auch wenn viele der Meinung sind, dass die heutigen jungen Menschen oberflächlich und weniger belastbar sind, bin ich es nicht.
Es gibt genug junge Leute, die zeitig ihren Weg im Leben gehen.
Warum also den jungen Fußballtalenten diese Fähigkeiten immer absprechen und sie ins gemachte Bett legen?
Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür!