Ich sagte nebensächlich im Vergleich. Der Kader, so wie wir ihn heute haben, wäre zu so viel mehr in der Lage. Das sehen wir aktuell ja auch, nur eben viel zu spät. Und wir gucken nach Gelsenkirchen und gucken in einen Spiegel. Nur das deren Seuche nicht zu Beginn der Saison losging sondern erst zur Halbzeit, weswegen sie genug Punkte haben. Schalke verdeutlicht noch mehr als wir (weil man eine komplette Halbserie als Vergleich hat) was passiert, wenn dem Trainer die Mannschaft wegbricht und eine Negativspirale in den Köpfen einsetzt (und ebensowenig wie Kohfeldt ist Wagner unfähig weil er das nicht abfangen konnte). Bei Transfers kann man mal daneben liegen, niemand kann vorher sagen wie sich ein Spieler in seinem neuen Umfeld wirklich entwickelt. Was aber nicht sein darf, ist, das es das Umfeld selbst ist das die Entwicklung beeinträchtigt. Wenn man diese Frage in den Gremien ab Montag nicht zufriedenstellen beantworten kann, wäre das ein klarer Grund für eine Trennung GFS. Und für mich (nochmal, deswegen nebensächlich), ist es tatsächlich der einzig relevante Punkt. Das ganze Gerede Baumann könne keine Mannschaft bauen ist eingedenk von Spielern wie Rashica, Ludde, Delaney, Kruse, Pavlas, Sargent, Klaassen eh Tinnef, die Frustration die manche wegen öhm und ähm verarbeiten sowieso.
Bei FB geht es nicht darum, dass er jeden Tag in die Geschäftsstelle läuft, den wilden Watz macht und alle Leute zusammenrußt. Das ist ein FB nicht. Ich glaube auch gar nicht, dass Eberl so einer ist?
Offensiver Markenkern ist eine Floskel. Für alle Bundesligisten, außer Bayern, gilt, Spieler möglichst jung zu kaufen, entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen. Er hat es ja auch anfangs gemacht. Nur hat er diesen Pfad vollständig verlassen. Ich verweise auf die Vergangenheit. Da hat das gut geklappt.
Da ist auch Filbry nicht daran schuld, weil er auf die Fernsehgelder als einzige wesentliche Einnahmequelle verwiesen hat. Eine klassische Fehleinschätzung, wie KF nun erkennen muss bzw sollte und bitterlich beklagt.
In den letzten Jahren, vgl. WM 2018, hat sich herausgestellt, dass Geschwindigkeit das A und O ist. Mit Rashica haben wir nur einen davon und das auch nicht mehr lange. Das Konzept mit Ballbesitzfußball, falscher 9 etc, braucht einen entsprechenden Kader. Den haben wir aber auch nicht.
Dafür ist FB nun einmal zuständig und muss seinem leitenden Angestellten eine Linie vorgeben. FB sieht sich stattdessen in einer behütenden Rolle. Als FK anfing regelhaft seine prognostizierten Teilziele zu verpassen, hätte er einschreiten und ihn zurückpfeifen müssen. FB hat es laufen lassen und wunderte sich, dass FK zunehmend unter Beschuss gerät. Das die Ergebnisse schlecht waren ist die eine Seite der Wahrheit, seine Ansprüche und vollmundigen Ansagen die andere. FK ist nun wirklich ein junger Trainer, der nie höherklassig gespielt hat. Der braucht dort Hilfe. TS scheint diesbezüglich ein Totalausfall zu sein, denn anders ist das nicht zu erklären. TS kennt doch nun wirklich die Szene.
Wo ist denn die Perspektive im Kader? Ich sehe sie nicht. Das alleine reicht schon aus, um FB anzuzählen. Das mit den Physios und der medizinischen Betreuung lässt sich nun wirklich klären, in dem man sich externen Rat zB einholt.
Warten wir mal ab, was wir gegen Heidenheim erleben? Von einer überzeugenden Leistung bis zur totalen Blamage ist alles drin. Ich bin ob des Gesamtauftritts 2019/20 mehr als skeptisch. Unser Kader ist Heidenheim zwar überlegen, aber unsere Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Motto: Relegation überstehen, egal wie. Dann muss man weitersehen, aber es auch wirklich wollen.